Prozessor Sockel 939 für Asus A8N SLI gesucht

  • Der Unterschied zwischen 3800+ und 4200+ ist nur marginal. Ich besitze selbst einen 3800+er, den ich auf 4200+ übertaktet habe.

  • Also, ich habe z.Z. einen 4200er-Prozessor im AM2 Sockel eines Abit A-N68SV mit einem Original Heatpipe-Kühler aus einer 6000/6400er x2 Prozessor Box.
    Der Rechner läuft sehr flüssig unter Vista Ultimate. Ok, das mag auch an den 4 GB Dual-Channel Ram liegen. Leider habe ich mit einem Problem zu kämpfen, dass die Kiste nach ca. 1 h Betrieb bei geschlossenem Gehäuse abstürzt. Habe herausgefunden, dass es an einem zu heiß werdenden SATA-Chipsatz ("Southbridge") liegt. Am Kühlkörper verbrennt man sich die Finger, aber scheinbar meint man bei Abit, dass ein passiver Kühlköper reicht. Ich meine, dass dem nicht so ist, auch wenn im Gehäuse ein guter Luftdurchsatz (Zusatz-Gehäuse-Lüfter) herrscht.


    Jedenfalls muss ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich die Kiste ordentlich gekühlt bekomme, natürlich wieder mit teuren Spezial-Kühlern. Bei eBay bekommt, man recht viele defekte AMD-Boards, bei denen scheinbar genau der Chipsatz abgeraucht ist.


    Was ich damit sagen will, fragt Ihr Euch nun bestimmt, richtig?


    Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr auf AMD-Technik setzen (die aufwändig und teuer gekühlt werden muss), sondern endlich in die Intel-Welt wechseln. Ein schöner Core (2) Duo E5200 oder ein E8400 (je nach Budget) sind imho z.Z. die beiden besten Lösungen für alle Ansprüche.
    Nimm einen Intel-Prozessor und ein neues Board. Da haste unterm Strich mehr von, als einen schnelleren Sockel 939 für das alte Asus-Board. Vorteil: Die Intel-Technik wird nicht mehr heiß. Im Normal-Betrieb unter Windows kann man die Komponenten alle anfassen, ohne sich zu verbrennen. Und das Beste: Bei den neueren Intels klappen alle Stromsparmechanismen (Suspend to Ram und Suspend to Disk/Ruhezustand), wenn sie im passenden Board sitzen. Bei meinem Abit kann ich den Suspend to Disk Modus nämlich nicht nutzen.
    Unter'm Strich bezahlt man wegen der Kühl-Thematik bei AMD deutlich mehr als zunächst gewollt und kommt doch nicht an die Leistung von den Intels heran.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von quattro
    kauf dir nen X2 für das Board. auf ebay. Aber vorsicht. Die sind recht teuer. S939 rarität quasi. es würde wahrscheinlich genausoviel kosten (Board, CPU, Ram), wenn du auf Am2 umsteigst.
    Für so nen S939 X2 4400 oder 4200 sind schon teilweise über 100€ fällig.
    Der S939 X2 3800+ ist noch relativ billig. Wenn du nich so viel "power" brauchtst, tuts der auch.


    War doch beim Sockel A nicht anders. Für die zwei leistungsstärksten CPUs eines Sockels zahlt man immer mehr als für die CPU mit gleicher Leistung samt Board des neueren Sockels...

  • Wie gesagt, wird wohl auf ein neues MB und Prozessor rauslaufen..


    Bisher hatte ich immer AMD verbaut und noch nie Probleme gehabt.. Mal schauen..

  • Tu Dir selbst den Gefallen und nimm eine Intel-Basis. Seit Intel die Core 2 Duos am Markt hat, gibt es von AMD immer noch keine leistungsmäßige Alternative, die so einfach zu kühlen ist.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!