Frage wegen Rückgaberecht

• Hallo,

wie ist das mit den 14 Tagen denn gemeint? Sind das 14 Werktage oder 14 "normale" Tage?

Ich frage, da ich am 18.12 was bestellt habe (kam am 20.12. an) aber passt mir leider nicht (Kleidungsstück). Habe es leider nicht früher anprobieren können, da es an eine andere Adresse ging und ich es erst gestern bekommen habe...

Wenn es Werktage wären, könnte ich es ja noch zurückgeben. Waren ja viele Feiertage dazwischen. Was meint Ihr?

• Ich würde von Werktagen ausgehen, da man an Feiertagen nicht die möglichkeit hat etwas zurück zu schicken.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Und es zählt der Tag, an dem der Postbote es mir in die Hand gedrückt hat, richtig? Dann frag ich da mal an. Danke für Deine Meinung. ;)

20.12 - 5.1. sind dann ja "nur" 11 Tage...

• Majoko:
    Es steht nirgendwo geschrieben, daß es sich um Werktage handelt bzw, daß nur Werktage zählen, von daher halte ich Deine Behauptung für schlicht falsch.
    Zwei Wochen sind zwei Wochen, basta. ;)

prana:
    Da Du es eh zurüchschicken willst, schick es zurück und leg nen nett geschriebenen Zettel dazu, daß Du aufgrund der Feiertage nicht früher zum Zurückschicken gekommen bist. Jeder vernünftige Shop wird das auf Kulanz akzeptieren.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wollte mich halt vorher mal erkundigen, nicht dass sie es dann einfach wieder zurückschicken und ich das Porto übernehmen muss...

• Deshalb sagte ich ja, das ich davon ausgehe, nicht das ich es weiß :D
    Hätte ich halt so vermutet!

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
      Majoko:
    Es steht nirgendwo geschrieben, daß es sich um Werktage handelt bzw, daß nur Werktage zählen, von daher halte ich Deine Behauptung für schlicht falsch.
    Zwei Wochen sind zwei Wochen, basta. ;)

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Für die Fristberechnung gelten, wie immer, die §§ 186ff. BGB:

http://dejure.org/gesetze/BGB/186.html

Nach einem Blick in § 193 BGB wird auch der Laie feststellen, dass ein Samstag, Sonntag oder Feiertag durchaus Berücksichtigung finden kann.

Nach meiner Berechnung im Kopf müsste deswegen heute der letzte Tag der Frist laufen...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Frage wegen Rückgaberecht

Zitat

Original geschrieben von prana

wie ist das mit den 14 Tagen denn gemeint? Sind das 14 Werktage oder 14 "normale" Tage?
    ...

Wieso bieten einige Online_Händler 30 Tage an?
    Was ist vom Gesetz her vorgeschrieben?

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!