1und1 Anschluss Sonderkündigungsrecht?

  • Hallo TT mitglieder


    ich habe ein problem und suche Rat:


    Ich hatte einen 1und1 Anschluss mit der Telekom.
    Nun bin ich umgezogen und habe meinen Telekom Anschluss gekündigt.


    In meiner neuen Wohnung möchte ich kein DSL von 1und1 mehr beziehen.


    Komme ich aus dem Vertrag?
    Also ich habe quasi die Basis (Telekom-Anschluss) nicht mehr


    Und 1und1 kann auch in meinem Wohngebiet auf Komplett umschalten.


    Somit wäre DSL auch nicht möglich.


    Gäbe es jetzt eine Möglichkeit aus dem 1und1 Vertrag raus zu kommen?
    quasi ein Sonderkündigungsrecht?

  • Naja, das Problem habe ich ja gerade am Wickel und auch in diesem Fall sehe ich dem Ergebnis mit Spannung entgegen.
    Es handelt sich ja um einen Dienstleistungsvertrag, der 1&1 zur Leistungserbringung verpflichtet. Wenn nun also seitens 1&1 keine Leistung erbracht werden kann, so ist dies eigentlich schon ein Grund zur Kündigung und zwar von 1&1.
    Aber warten wir mal gespannt ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Naja, das Problem habe ich ja gerade am Wickel und auch in diesem Fall sehe ich dem Ergebnis mit Spannung entgegen.
    Es handelt sich ja um einen Dienstleistungsvertrag, der 1&1 zur Leistungserbringung verpflichtet. Wenn nun also seitens 1&1 keine Leistung erbracht werden kann, so ist dies eigentlich schon ein Grund zur Kündigung und zwar von 1&1.
    Aber warten wir mal gespannt ab.


    das Du umziehst ist aber Dein Problem und nicht das von 1und1. Du schliesst einen Vertrag über 24 Monate ab und weisst was Du in dieser Zeit zu zahlen hast.
    Soweit ich weiss erlässt 1&1 in Fällen in denen kein DSL mehr möglich ist die Kosten des DSL Anschluss in Höhe von XX aber den Betrag für den Internetzugang muss man weiterhin zahlen (IMHO ca. EUR 10,-/mtl.). Aus Kulanz lassen die im Allgemeinen auch keinen gehen.
    Weiterhin gibt es nicht mehr so viele Orte in D in denen noch nichtmal DSL über T-COM geht von daher wird 1und1 immer versuchen auf jeden Fall DSL schalten zu lassen an Deinem neuen Wohnort. Und falls Du beabsichtigst zu einem Stadtnetzbetreiber o.ä. zu gehen so ist das auch Dein Problem wenn theoretisch doch DSL verfügbar wäre musst Du dies auch schalten lassen da Du einen Vertrag hast, bzw. Du musst wenigstens den kompletten Grundpreis zahlen da Du DSL haben könntest....


    Egal was ich von 1und1 sonst halte, aber in diesem Fall ist es doch einfach so das Vertrag ist Vertrag ist Vertrag gilt. Beide Seiten müssen sich daran halten.




    Grüße

  • Nun, aber in der Praxis soll ein neuer Vertrag geschlossen werden. Dies kann ja verweigert werden.
    Der alte Vertrag kann seitens 1&1 nicht fortgeführt werden, da der Port für einen jeweiligen Nachmieter freigegeben werden muss, denn mit dem Nachmieter hat 1&1 keinen Vertrag.
    Generell besteht ja der Wunsch den Vertrag zu erfüllen, nicht umsonst gibt es den Umzugsdienst, aber wenn 1&1 nicht leisten kann, dann sind die in der Pflicht, denn auch für den Anbieter gelten die Vertraglichen Bedingungen.

  • Wer sagt, dass 1&1 den Umzug nicht leisten kann?
    Wenn am neuen Ort ein Telekom-Anschluß beauftragt wird, kann 1&1 auch wieder seine Leistung zur Verfügung stellen. Das liegt aber nur im Verantwortungsbereich des Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!