Hallo Zusammen, ich besitze seit ca. 3 Jahren eine externe Festplatte mit 300 GB Speichervolumen von Samsung. Auf dieses Fesplatte habe ich in regelmäßigen Abständen Musik, Filme und Fotos archiviert. Vor ca. 3 Monaten wollte ich auf diese Fesplatte das Betriebssystem "Linux UBUNTU" installieren was ich schließlich auch getan habe. Ich wusste nicht, dass meine ganzen gespeicherten Daten dadurch alle überspielt werden bzw. nicht mehr da sind. Unter Windows kann ich momentan nicht mehr auf die externe Fesplatte zugreifen, unter Linux wenn ich die Festplatte mit der CD starte finde ich keine einzige Datei mehr. Kann mir jemand sagen ob ich die Daten wieder irgendwie bekommen kann? Gibt es dafür irgendwelche Recovery also wiederherstell-Software damit ich wieder meine ganzen alten Daten haben? Wenns sein muss auch gegen Geld, weil darauf alles wichtige von den letzten 5 Jahren war?! Wäre super wenn jemand helfen könnte?
externe Fesplatte - Daten wiederherstellbar?
-
-
-
Diese software ist ganz gut für sowas:
http://www.ontrack.de/Aber: Betriebssystem bekommst du damit nicht wieder ans Leben, du kannst halt nur Daten wie MP3s/Bilder usw. sichern. Und dass auch nur wenn du keine Wipes/Defrags gemacht hast.
Grüße,
Andreas -
Hallo,
du schreibst, das du Ubuntu drauf installiert hast, dann sehe ich schwarz.
Ubuntu wird mich Sicherheit das Filesystem geändert haben, darum kannst du auch von Windows nicht mehr drauf zugreifen.Zudem wird sicherlich ein Teil der Daten durch Linux überschrieben worden - die währen dann eh weg und da geht auch nichts mehr zu restaurieren.
Vielleicht schaffst du es, aber den unbeschriebenen Bereich zurück zu holen, wenn aber das Dateisystem auf EXT2 oder ähnlihces geändert wurden ( durch Linux ) werden die meisten Programm da auch die Segel streichen.Wenn wirklich ein Lunix-Filesystem drauf ist, mache ich dir keine grosse Hoffnung.
-
Was ist denn aus den Tipps geworden:
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=378823
alle befolgt?
-
Also wenn die Daten wirklich wichtig sind, hätte ich an der betroffenen Platte selbst möglichst gar nichts gemacht, maximal ein 1:1-Image auf eine andere Festplatte und dann an diesem Image herumprobiert. Wo Dateien nicht überschrieben oder fragmentiert sind, können sie evtl. auch noch wiederhergestellt werden. Ich glaube es wird auch immer irgendwo eine Kopie der Zuordnungstabelle gespeichert, mit Glück ist die nicht überschrieben und es lässt sich damit arbeiten, wobei ich nicht weiß, ob es dafür Programme gibt.
Auch überschriebene Daten lassen sich angeblich mit viel Aufwand und entsprechenden Kosten von Datenrettungsfirmen wiederherstellen... die Magnetisierung eines Bits, das vorher eine 0 war, ist eben auch nach dem Überschreiben noch geringfügig anders als die eines Bits, das vorher eine 1 war.
Je wichtiger "wichtig" ist und je weniger du dir zutraust zu wissen was du tust und nichts falsch zu machen, desto eher hätte ich über eine professionelle Datenrettung nachgedacht.
-
Also Programme wie ich oben nannte, versuchen eben die Dateien ohne die Inhaltsverzeichnisse der Festplatte zu erkennen. Einen versuch wäre das wert.(Gerade bei zerlegtem Filesystem).
(Also meiner Erfahrung nach hat man da gute Chancen, ich konnte da mal 99% retten, aber das ist stark Fall abhängig. Ich hab die damals in ein USB Gehäuse gepackt und versucht einzulesen. Und dann die gefundenen Daten auf eine andere Platte kopiert , natürlich muss man alles neusortieren, die Ordnerstruktur ist hin).Ansonsten hilft wie oben schon genannt nur die magnetische Restresonanz und das wird dann enorm teuer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!