Der allgemeine Handwerker-Fragen Thread

• Hallo,

ich wurde vom Elternhaus leider zu zwei linken Händen hin erzogen, beziehe nun aber nach jahrelangem Wohnungsleben ein Haus (wenn auch nur zur Miete). Dort muss einiges getan werden und ich bin auch guter Dinge, diese Sachen erledigen zu können, bzw. es zu lernen. Bisher klappte auch alles ganz gut, aber jetzt benötige ich einmal Hilfe von fachkundigeren Hobbyhandwerkern:

Wie lackiere ich das folgende Velux Fenster:
    Klick

Die Farbe am Rahmen rechts ist bereits zum Teil abgeplatzt, da dieser vorher mit normaler Wandfarbe gestrichen wurde. Das ganze besteht übrigens aus Holz.

Und wie behandelt man das Teil vom Fenster, dass sich nach außen hin öffnet. (Heisst das Teil auch Rahmen?)

Ich würde jetzt die abplatzende Farbe entfernen und dann mit Lack überpinseln. Nur muss das ganze noch an, bzw. abgeschliffen werden? Brauche ich eine Grundierung? Wenn ja, welche?
    Ich würde mich freuen, wenn einer kurz beschreibt, wie ich am besten vorgehen kann.

Danke und Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Moin,
    könnte es sein, daß diese Frage in einem Telefonforum - na, sagen wir mal - etwas deplatziert ist und daß es dafür deutlich bessere Auskunftsstellen gibt?

z. B. = http://www.selbst.de/

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Mag sein, aber genau für solche Fragen ist doch der Offtopic Bereich da. Alles außer Telefone :)
    Aber im Ernst: Ich werde mich mal auf der verlinkten Seite umsehen.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Moin,
    könnte es sein, daß diese Frage in einem Telefonforum - na, sagen wir mal - etwas deplatziert ist und daß es dafür deutlich bessere Auskunftsstellen gibt?

Dachte ich früher auch immer. Aber bei TT sind wirklich viele Experten auf allen Gebieten unterwegs, so dass man auch auf solche Fragen fast immer gute Antworten bekommt! :top:

• "Ich würde jetzt die abplatzende Farbe entfernen und dann mit Lack überpinseln."

Das ist sicherlich nicht verkehrt. :top:

"Nur muss das ganze noch an, bzw. abgeschliffen werden? Brauche ich eine Grundierung? Wenn ja, welche?"

Geh zu einem Malerfachbetrieb mit Ladengeschäft und lasse dich da beraten.

Vermeide Baumärkte bei solchen Sachen. :cool:

In welcher Gegend wohnst du?

Ach so, ich suche eine Garage oder ein kleineres Lager südlich von München... :D

• So, es geht weiter :D
    Die Fenster sehen inzwischen ganz gut aus. Nach drei Anstrichen mit Lack kann man mit dem Ergebnis durchaus leben.
    Nun geht es an das nächste Projekt: Der Küchentisch aus Holz ist unansehnlich und ich würde diesen gerne aufhübschen. Da er aus Massivholz ist sollte abschleifen kein Problem darstellen. Die Frage ist nun aber: Sollte er danach mit farblosem Lack lackiert oder eher lasiert werden? Oder nur ölen?
    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden und könnt eine empfehlen?
    Zur Verwendung: Es ist ein Küchentisch, an dem gegessen, gekocht (Zutaten zubereiten) und getrunken wird. Es kann also durchaus mal etwas daneben gehen.

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!