Batteriefach für Plüschteddy gesucht! ;)

• Hallo,

wir haben einen Plüschteddy zu Hause, der auf Knopfdruck so ein komischen Schnarchgeräusch macht. Das ganze läuft bzw. lief immer batteriebetrieben.
    Leider ist (wahrscheinlich) eine Batterie in dem Batteriefach des Bären ausgelaufen und hat die Federn, die so eine Batterie festhalten, zerstört.

Hat jemand eine Ahnung, wo man so ein Batteriefach einzeln herbekommt? :D
    (Hab leider keine Ahnung, wie man so etwas offiziell bezeichnet.)

Hier hab ich mal ein Bild davon aufgenommen:

Vielleicht hat ja jemand den Durchblick, wo man Ersatz für das abgebildete Teil bekommt. ;) Dankeschön.

• Ich würde mit dem Teil einfach mal zu Conrad rennen, die haben sowas. Mit etwas Glück findest du dort ein passendes.

• Wenn Du nichts passendes bei Conrad findest, würde ich mir aus zwei Akkuzellen mit Lötfahnen und einem passenden Schrumpfschlauch ein Akkupack bauen und dem Bären einpflanzen. Das passt dann auf jedenfall, da Du die Akkuhalterung dann ganz weglassen kannst. Die Batteriefächer von Conrad sind nämlich nicht exakt so geformt, wie auf Deinem Foto gezeigt. Deswegen entweder schnitzen, oder selber löten. Den unteren Teil Deines Batteriefaches musst du dann abschneiden, damit die Verschraubung am oberen Teil weiterverwendet werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn Du nichts passendes bei Conrad findest, würde ich mir aus zwei Akkuzellen mit Lötfahnen und einem passenden Schrumpfschlauch ein Akkupack bauen und dem Bären einpflanzen. Das passt dann auf jedenfall, da Du die Akkuhalterung dann ganz weglassen kannst. Die Batteriefächer von Conrad sind nämlich nicht exakt so geformt, wie auf Deinem Foto gezeigt. Deswegen entweder schnitzen, oder selber löten. Den unteren Teil Deines Batteriefaches musst du dann abschneiden, damit die Verschraubung am oberen Teil weiterverwendet werden kann.

Hm, Conrad, daran hab' ich gar nicht gedacht. :gpaul: Mal schauen, ob ich da was finde.

EDIT: Aber wie nennt man so'n Ding denn jetzt offiziell? Sonst wird das mit Conrad auch schwierig. :D

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    EDIT: Aber wie nennt man so'n Ding denn jetzt offiziell? Sonst wird das mit Conrad auch schwierig. :D

Ich würde es wie du schon sagtest, einfach als Batteriefach bezeichnen. Nimm doch das Teil einfach mit zu Conrad.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan

Etwas mehr Eigeninitiative, bitte. Habe ich bei Conrad innerhalb von einer Minute gefunden, die Dinger nennen sich "Rundzellen-Halterungen".

• Das nennt sich Batteriefach oder Batteriehalter. Gibts definitiv bei Conrad und allen anderen Elektronikelemente Händlern. Laut Katalog wollen die aber einen IMHO stolzen Preis(2-4€) für so einen Pfennigartikel. AFAIR habe ich sowas bei Conrad im laden gekauft und bestimmt nicht mehr als 1.50€ gezahlt- finde den Artikel aber nicht im aktuellen Onlinekatalog.Lag im Laden in der Batterie/Akkuabteilung. Das war allerdings auch ein "offener" Batteriehalter.

Denn für mehr als 2€ kann man gleich im "1€ Chinaschrott Laden" einen komplettes Elektrospielzeug zum ausschlachten suchen.

Sind die Federn denn noch "mechanisch" intakt? Kaputt ist es eh schon, dann kann man nix falsch machen. Oft reicht es dann die verkrusteten, korrodierten, nicht mehr leitenden Kontakte mit Schmirgelpapier zu bearbeiten und dann evtl mit dem Lötkolben mit reichlich Lötzinn zu überziehen.

fahrsfahrwerkaus:
    Ich hasse den Conrad Onlinekatalog, ich kannte das Teil und habs nicht gefunden... unter deinem Suchwort ist dann auch das Teil drin was ich gesucht habe.
    http://www1.conrad.de/scripts/…nnavi=1&zhmmh_area_kz=LN#

• Ich hab dafuer im Elektronikladen um die Ecke 1,50€ gezahlt.
    Hab's als Batteriehalterung bezeichnet.

LG, bastiii

- bastiii -

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Etwas mehr Eigeninitiative, bitte. Habe ich bei Conrad innerhalb von einer Minute gefunden, die Dinger nennen sich "Rundzellen-Halterungen".

Dann such ich anscheinend nicht richtig. ;)
    Trotzdem danke für die allgemeine Mithilfe. :top:

• Eine Büroklammer und etwas Geschick tut es auch :)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!