simyo Problem mit Paketdaten und Telefonie

  • Du warst bei o2 sicherlich die meiste Zeit im UMTS Netz unterwegs, oder? Daher funktionierte auch gleichzeitig eine Datenverbingung und Telefonie.
    Vermutlich hast du bei E+ einfach keinen UMTS Empfang, daher geht das nicht.


    Ich würde die Finger von E+ lassen, wenn man Datenübertragung nutzen möchte. Natürlich mag das lokal unterschiedlich sein, jedoch habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht und bei dir scheint es ja auch nicht zu gehen...


    Daher ist es auch wenig bis garnicht aussagekräftig, dass es bei anderen Usern funktioniert. Wahrscheinlich leben die irgendwo, wo E+ UMTS eben ausgebaut ist. :)


    PS: iPhone ist in der Hinsicht eine gute Wahl. Nutze es selbst seit einigen Wochen via MobileMe. eMails werden, je nach Absender, in 1 - 3 sek. gepusht! :top:

  • Das Thema hatten wir doch so aehnlich schonmal mit o2 & iPhone, damals wurde das auch alles technisch detailliert erlaeutert.


    Fazit (soweit ich mich erinnere):
    - Im GSM-Netz blockiert eine Datenuebertragung einen ankommenden Anruf (Ausnahme: T-Mobile, da deren Netz ein besonderes Feature unterstuetzt, muss das Endgeraet aber auch koennen)
    - Abgehende Gespraeche im GSM-Netz sollten kein Problem darstellen, da das Telefon dann den Datentransfer unterbrechen kann; tut es das nicht, liegt's am Telefon.
    - Im UMTS-Netz gibt es keine solchen Einschraenkungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ich würde die Finger von E+ lassen, wenn man Datenübertragung nutzen möchte.


    Das ist doch Unsinn!
    Am Handy reicht GPRS-Datenverbindung wenn man emails abrufen will und das Netz von E+ völlig aus.
    Anders sieht es natürlich beim richtigen Surfen per Stick (HSPA) aus.


    Kostenmässig ist Simyo auch eine sehr gute Variante...24 cent/MB bei fairster 10 kb-Taktung.


    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von RomanAugsburg
    Also der Besitzer hat gesagt, dass das iPhone das jetzt kann. Da gabs doch mal ein update, oder? Aber ich habs auch live gesehen... Hab ihm eine eMail geschrieben und weniger als 10 Sekunden nach dem Absenden hats bei ihm schon gescheppert.


    Aber nur auf nen MobileME Account. Natürlich kann das iPhone das Technisch, aber aus Marketinggründen nur für me.com Adressen, auch wenn das IMAP4 das gleiche ist.


    Vermutlich wird es einfach so sein, das Du bei E+ kein UMTS zu Hause hast. Im GSM Netz gibt es immer Probleme bei aktiver Datenverbindung und Anrufen.


    Hast Du das iPhone und das E71 denn am gleichen Ort ausprobiert ?


    andreas-cb: Mag sein, das es ausreicht. Es gibt aber auch bessere alternativen, die nur unwesentlich treuer sind (0,35 Euro / MB) - mit Identischen Minuten & SMS Preisen -, und um längen Stabiler laufen wenn es um Daten geht. Sprachtechnisch hat E+ sicherlich ein sehr empfehlenswertes Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Läuft ja auch mit Simyo in anderen Handys. :rolleyes: Ernsthaft: am Netz kann das irgendwie nicht liegen. ;)


    Könnte ich auch zum Threadersteller sagen. Ich nutze überwiegend O2, und habe nahezu keine Probleme. Im Gegenteil ! Aber trozdem muss man einfach eingestehen, das in anderen Konstellationen / Regionen einfach das eigene Netz für andere nicht passt.


    Desshalb scheint es schon ein Problem in Zusammenspiel mit E+ GRPS/UMTS, nen E71 und dem eMail Push zu sein.

  • Also ich kann bisher über die Qualität der Datenverbindung an sich nix negatives sagen. Läuft eigentlich immer prima...


    "Gleichzeitiges Telefonieren und Paketdatenverbindung" ist vielleicht auch etwas verwirrend ausgedrückt. Dass dies nicht gleichzeitig geht kann ja sein... brauch ich ja auch nicht unbedingt! Denn früher wurde die Paketdatenverbindung dann einfach unterbrochen und anschließend wiederhergestellt. Da ist doch ganz normal!?


    Früher hatte ich hier mit o2 auch kein UMTS. Und das hat jahrelang so gut funktioniert! Mit verschiedenen HTC geräten und auch mit dem E71.
    In meinem wichtigsten Regionen schenken sich o2 und ePlus eigentlich nichts bezüglich UMTS...


    Ich muss einfach irgendwas übersehen haben... Irgendwo ist der Wurm drinne. Aber momentan kann ich einfach nicht mehr :-) Ich hab jetzt zwei Tage damit zugebracht :-/ Jetzt benütze ich halt gerade pseudo-push (Abruf alle 15 Minuten).


    Aber das muss doch gehen! Ich werde mir am Montag ein anders S60-Gerät schnappen und die ganze Prozedur damit nochmal testen. Im Büro hab ich auch UMTS (glaub ich)... dann seh ich gleich, ob es da dann mit meinem E71 funktioniert.


    Ja, iPhone und Nokia waren am selben Tisch gesessen. Ich hätte mir Haare ausreißen können! Er hat die SIM eingelegt, den APN von surfo2 auf internet.eplus.de geändert.... FERTIG! Da war einfach wirklich einfach einfach :-)


    Ich hab noch garnicht erwähnt, dass ich bei O2 eine Multicard hatte. Da gabs ja in letzter Zeit scheinbar auch immer mehr Probleme.


    Zitat

    Desshalb scheint es schon ein Problem in Zusammenspiel mit E+ GRPS/UMTS, nen E71 und dem eMail Push zu sein.


    Glaub ich auch, Rudi. Das ist einfach die Kombination. Aber ist die denn so exotisch???


    Verzweifelter Gruß,
    Roman

  • Zitat

    Original geschrieben von RomanAugsburg
    ...... Denn früher wurde die Paketdatenverbindung dann einfach unterbrochen und anschließend wiederhergestellt. Da ist doch ganz normal!?.......


    So ist es bei meinem Nokia auch...


    Kommt ein Anruf oder SMS rein wird die Datenverbindung getrennt und anschliessend wiederhergestellt.



    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Kommt ein Anruf oder SMS rein wird die Datenverbindung getrennt und anschliessend wiederhergestellt.


    So ist es bei mir auch - und vom Netz her ist es ebenfalls so gewollt :)

    iPhone X 256GB

  • Ich kann mit meinem Nokia E51 und auch Nokia 3110classic schon seit Weihnachten 08 keine Datenverbindungen mehr mit Simyo aufbauen!!! Habe keine Einstellungen im Handy geändert!!! Zuvor ging alles problemlos!!! Nokia 5000 habe ich auch getestet keine Datenverbindung mit Simyo möglich!!!


    :mad: :mad: :mad:


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tattom
    Habe keine Einstellungen im Handy geändert!!!


    Sondern? Was hast du denn bereits unternommen, um dem Fehler auf den Grund zu gehen?

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!