Nach Base-Kündigung SMS mit Rückrufbitte. Grund?

• Hallo,

ich habe letztens meinen Base-Vertrag gekündigt (läuft zwar noch länger, aber egal). Daraufhin habe ich ein paar tage später eine SMS mit dem Inhalt:

"Betrifft Ihre Kündigung bei BASE. Bitte rufen Sie uns unter 0177-1243511 zwischen 9-18 Uhr zurück - Ihre BASE Vertragsabteilung."

erhalten. Habe dort am Freitag angerufen, jedoch konnte mir niemand helfen, da das ERP-System wohl gerade offline war, ich solle mich Montag nochmal melden.

Weiß jemand was die von mir wollen?
    Ist das eine typische "Kundenrückgewinnungsnummer" oder gibt's wohl Probleme mit meiner Kündigung?

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Gibt keine Probleme. Wollen Dir nur noch mal ein neues und unverbindliches Angebot machen.
    Anhören kannst es Dir ja mal, wenn Du noch Bock hast.

Grüße
    FloHech

• Ich rat mal 3 Mal bin zwar nich so erfahren wie du im TT, aber manchmal rat ich ganz gut:

Var 1: Die wollen dich gerne als Kunde behalten und mal mit dir persönlich reden, evtl magst du ja doch bleiben unter besonderen Bedingungen.

Var 2: Die haben sich vertippt.

Var 3: Die haben sich einen Spass erlaubt

:-)=

• Leider dreimal daneben farilari. ;)

Laut der Hotline benötigte Base meinen Anruf zur Legitimation (gekündigt habe ich mit einem unterschriebenen Fax). :confused:

Naja, auch egal, Künd.-Bestätigung soll nächste Woche ankommen.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ein Fax mit Unterschirft reicht imho nicht aus, da sie nicht Original sein muss. Daher kann es gut sein, dass sich Base so doppelt absichert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bei mir kam eine SMS von Base mit der Rückrufbitte an 0177-1243511.

Laut der Dame am anderen Ende geht es bei dem Rückruf um die Bestätigung meiner Adresse, damit man mir die Kündigungsbestätigung zukommen lassen kann. Auf meine Nachfrage, was passiert wäre, wenn ich mich nicht gemeldet hätte, erwiderte sie, dass dann die Bestätigung auch an raus gegangen wäre und zwar an die zuletzt bei Base hinterlegte Adresse.

Meiner Meinung nach ist das in diesem Fall nur eine Gängelung des Kunden, denn:
    1. Ich habe meine Kündigung handschriftlich unterschrieben und Base das Original-Dokument postalisch zukommen lassen.
    2. Meine Adresse auf der Kündigung und bei Base stimmen überein.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Fax mit Unterschirft reicht imho nicht aus, da sie nicht Original sein muss.

Doch. Habe auch noch von keinem Anbieter gehört, der es so nicht akzeptiert.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Fax mit Unterschirft reicht imho nicht aus, da sie nicht Original sein muss.

Kommt drauf an, was als "Schriftform" in den AGB vereinbart ist. Bei debitel genuegt sogar eine eMail. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit der Kuendigung per Fax, egal ob o2, mobilcom oder diverse serioesere Unternehmen.

Zitat

Daher kann es gut sein, dass sich Base so doppelt absichert.

Durch einen Anruf? Was ist daran "sicher"?

Zitat

Original geschrieben von senator
    Meiner Meinung nach ist das in diesem Fall nur eine Gängelung des Kunden.

Ack. Wer sowas vermeiden moechte und es mit der Kuendigung ernst meint (und nicht nur pro forma kuendigt, um ein besseres VVL-Angebot zu erhalten): Einfach auf dem Kuendigungsschreiben vermerken, dass sie die Kuendigung schriftlich bestaetigen sollen und von Rueckgewinnungsversuchen abzusehen ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Durch einen Anruf? Was ist daran "sicher"?

Ein Anruf an sich ist noch unsicherer, als ein Fax mit Unterschrift.
    Aber daher schreibe ich ja "doppelt".
    Wobei ich nicht denke, dass das rein rechtlich absolut wasserdicht ist, genauso wenig wie es eine Unterschrift auf einem Fax sein dürfte. Imho.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Fax inkl. Unterschrift = Schriftform. :top:

Bei dem "Einschreibe-Quatsch" geht es ja eher um den Nachweis des Zugangs. Das Dokument an sich ist ja nicht "rechtsgültiger".

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!