
![]()
Wobei ich Dir nach der Fehleranzahl im Eingangsposting empfehlen würde, vorher noch mal ein paar Bücher oder Zeitschriften in die Hand zu nehmen und ein bisschen darin herumzulesen. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

![]()
Wobei ich Dir nach der Fehleranzahl im Eingangsposting empfehlen würde, vorher noch mal ein paar Bücher oder Zeitschriften in die Hand zu nehmen und ein bisschen darin herumzulesen. ![]()
hätte ich gewußt das ich hier soviel Spott ernte,hätte ich besser nicht gepostet ![]()
Aber danke für die Tipps ![]()
Ach das ist normal, aber etwas anderes.
Wozu Allgemeinbildung messen? ![]()
Woran diese festmachen?
Was MUSS zur Allgemeinbildung gehören, wer darf das entscheiden?
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Damit ich nicht nur Unsinn schreibe:
Nehmt irgendein Quiz, das kann doch reichen, z.B.:
http://www.focus.de/D/DB/DBU/DBU36_neu/dbu36.htm
Zumindest Teil 1 ist zu einfach,
denn ich persönlich würde meine Kenntnisse durchaus als verbesserungswürdig empfinden. ![]()
EDIT: ... und ich hatte Recht, in Teil 2 sind mir schon 8 Fehler unterlaufen ![]()
Re: Re: wie messe ich am besten meine Allgemeinbildung?
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Google findet genug. Wer Google nicht bedienen kann, bekommt eh schon mal ein Punkt Abzug ;).
Und wer Google benutzt, direkt 2! ![]()
SCNR.
Au revoir
z.
Re: Re: wie messe ich am besten meine Allgemeinbildung?
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Entschuldige, aber ich kann nicht widerstehen:
Ja, hat er
Wie kann man Oberlehrer spielen und keine lausigen "das-dass" Fehler finden... ![]()
Für alle, die's ein wenig knackiger mögen, hier eine Auswahl der Testfragen für das künftige diplomatische Corps ![]()
[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,551885,00.html]Link zum Schpieschl[/URL]
das hat meiner Meinung nach wirklich mal Aussagekraft über Bildung ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Mephisto
das hat meiner Meinung nach wirklich mal Aussagekraft über Bildung
Was hast Du denn für einen Bildungsbegriff?
Geht es dabei nicht mehr um Wissen? Sogar um ein sehr spezifisches Wissen?
Mit dem Bildungsbegriff hat Chris den Knackpunkt dieser Frage ausgemacht:
Spätestens seit es keine Universalgelehrten mehr gibt - und da gab es zu Goethes Zeiten die letzten - ist Bildung im Sinne von "wissenswertem Wissen" nicht mehr, als ein fragwürdiger und je nach Kultur unterschiedlich ausfallender Konsens, hergestellt von Meinungsführern ohne besondere Legitimation oder Qualifikation.
Diese Meinungsführer verfolgen dann in der Regel irgendwelche bildungspolitischen Ziele, die in den Talkshows leider nicht angesprochen werden. Deren Bildungsbegriffe sind meist instrumentell.
Bildung ist dann nur Mittel zum Zweck. Sie schöpft ihre Legitimität nicht aus sich selbst oder aus der Horizonterweiterung des Einzelnen, sondern aus dem Marktwert des Erlernten. Dazu wird meist eine Portion "Wir-haben-doch-keine-Rohstoffe-außer-der-Bildung" gereicht.
Am Bildungsbegriff hängt also tatsächlich alles. Musik und Esskultur würde ich zum Beispiel auch zur essentiellen Bildung zählen.
Und um Mephisto etwas zu helfen: der Fragenkatalog des AA ist so schwer, dass man da weder mit reinem Abiturwissen, noch mit spezifischem Wissen aus dem Studium alles erfolgreich bestreiten kann. Wer diesen Test besteht, hat sich den Teil der Fragen außerhalb seines jeweiligen Fachgebiets durch Lebenserfahrung mit angeeignet.
ZitatOriginal geschrieben von <registered>
Am Bildungsbegriff hängt also tatsächlich alles. Musik und Esskultur würde ich zum Beispiel auch zur essentiellen Bildung zählen.
Musik würde ich eher nicht dazu zählen. Klassische Musik und Opern bspw. finde ich einfach nur grausam. Es handelt sich hier um Geschmacksfragen und Kreuzworträtselwissen. Genauso wie ich irgendwelche "alte" Literatur absolut unwichtig finde. Wenn ich noch an meine Abizeiten, bspw. der zerbrochne Krug und ähnlichen Mist denke.....echt unglaublich, wie sie mir damals die Zeit gestohlen haben unter dem Vorwand der Bildung :flop:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!