Gitarre spielen (lernen)

• Das Grundprinzip ist das gleiche, bei der E-Gitarre kommen später dann Techniken dazu die mit der Akkustikgitarre nicht zu bewältigen sind.

Man muss hier aber auch trenne:
    Reine Akustikgitarren haben wie bereits geschrieben nur Nylonsaiten und daher wird auf diesen vermehrt "gezupft" und weniger mit Akkorden gearbeitet. Jemanden der eher in Richtung Rock gehen will kann gerade am Anfag dieses ewige Tonleiter rauf und runter ziemlich schnell auf die Nerven gehen (aber: es hilft für das spätere Spiel).

Westerngitarren haben Stahlsaiten und können daher auch ruhig mit dem Plektron bearbeitet werden, entsprechend kann man mehr und besser auf Akkorde gehen die man später auch auf der E-Gitarre verwenden kann.

Wichtig am Anfang ist imho vor allem ein Lehrer der selber eine vernüftige Technik hat (die im Idealfall nicht selbst beigebracht wurde) und auf die Wünsche des Schülers eingehen kann. Ich würde mir an Deiner Stelle einen ambitionierten Musikstudenten in der Region suchen der sowohl Ahnung von Akustik als auch von E-Gitarre hat. Die sollten i.d.R. nicht mehr als 15-20 € die Stunde kosten und können Dir auch in recht kurzer Zeit die elementarsten Grundlagen beibiegen.

• das mit dem musikstudenten ist auch eine gute idee.

ich muss mich auch noch mal in meiner familie umhören. vielleicht gibts da jemanden, der das kann und ich weiss es nicht.

noch mal zurück zu der Gitarre. Sind 190€ für eine Epiphone Les Pauls (geleimt) in Ordnung bzw. ist das eine gute Gitarre? Der Sound hats mir schon etwas angetan.

• Auch wenn ich den Eindruck habe gegen eine Wand zu reden: Achte darauf, dass vieles der Verstärker macht. Kauf dir den billigsten Verstärker und du wirst total enttäuscht sein, dass das Instrument nicht so klingt wie beim Händler um die Ecke.

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    direkt mal wieder eine Frage.

ich hab im netz mal nach Gitarren tabs gesucht und z.B. das hier gefunden:
    http://www.nord-com.net/d.lewi…bo/every_you_every_me.txt

An dem Song wirst du, wenn du es so spielst keine Freude haben.
    Die Saiten sind dort anders gestimmt (steht oben drüber: In the standard Placebo tuning (F Bb Eb Ab C C)).
    Normalerweise ist eine Gitarre auf E A D G H E gestimmt (von oben nach unten, wenn du die Gitarre zum spielen hältst).
    Damit du auch gleich schon was lernst: Ein Merksatz dazu ist: "Eine alte Dame ging Hering essen" ;)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Auch wenn ich den Eindruck habe gegen eine Wand zu reden: Achte darauf, dass vieles der Verstärker macht. Kauf dir den billigsten Verstärker und du wirst total enttäuscht sein, dass das Instrument nicht so klingt wie beim Händler um die Ecke.

nein, tust du nicht. der Verstärker den er mir empfohlen hat, hat er mir auch in Kombination mit der Gitarre vorgeführt. Das passte schon.

Ich werd auch noch mal ein oder zwei nächte drüber schlafen, ob ich mit der 99€ Akustik Version anfange und schaue was passiert, oder ich direkt mit dem 400€ E-Set einsteige. Danke jedenfalls an alle.

• Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Normalerweise ist eine Gitarre auf E A D G H E gestimmt (von oben nach unten, wenn du die Gitarre zum spielen hältst).
    Damit du auch gleich schon was lernst: Ein Merksatz dazu ist: "Eine alte Dame ging Hering essen" ;)

Ich hab damals einen anderen gelernt, passt hier auch gut: "Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer"

Und wer weiss, wenn avalox den beherzigt, wird er vielleicht irgendwann mal SO spielen können -> http://de.youtube.com/watch?v=ES1RypBww_g&NR=1

:cool:

Die Zukunft war früher auch besser...

• Finde es unverschämt wie hier über Punkbands hergezogen wird!!

Ramones, The Clash, Sex Pistols, die Toten Hosen. Das sind alles wahre Götter der Musik :cool:

Also ich möchte auch im Sommer anfangen e zu spielen.

Ich denke es ist vielleicht gut sich in der Bucht ne gebrauchte (oder vielleicht gibts ja ne neue gute zu nem fairen Preis) zu holen, und dann Verstärker usw. extra.
    Da brauche ich dann zur gegebenen Zeit eure Hilfe ;) wobei es nicht unbedingt e-bay sein muss.

Mein Problem, ich bin Linkshänder und möchte dazu insgesamt nur 300 Euro max. ausgeben.

Wollte mich halt jetzt langsam schonmal umschauen.

Gruß

P.s. habe wo gelesen das man auch ne rechtshänder hernehmen kann, einfach umdrehen. Stimmt das?

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    P.s. habe wo gelesen das man auch ne rechtshänder hernehmen kann, einfach umdrehen. Stimmt das?

Ist eine Gitarre symmetrisch aufgebaut? - Nö, und das hat auch seinen Sinn! ;)
    (Jimi Hendrix hat zwar so seinen eigenen Stil entwickelt, aber der war auch ein wirklicher Gitarren-Gott.)

Wenn Du einen Fachmann (selber Linkshänder) fragen möchtest, kann ich diesen Laden hier sehr empfehlen: http://www.custom-guitars-and-amps.com/ :)

• http://shop.ebay.de/items/__e-…_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

Sehe ich das richtig das es in der Bucht sehr sehr sehr wenige leftys gibt?
    Und wenn, dann wohl zu horenden preisen ...

Die ist mir schon fast zu teuer und die Farbe geht mal garnicht....

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• viele Linkshänder haben auch keine Probleme mit einer für Rechtshänder zu spielen.

Probier das mal aus, manche sind sogar der Meinung es ist so leichter für sie.

Naja The Clash, Tote Hosen usw. ist schon ok aber wenn es um Gitarre spielen geht kommt man nicht an Mark Knopfler, Eric Clapton, Jimi Hendrix vorbei.

Ein bisschen draufhämmern auf die Gitarre verstehe ich nicht unter Gitarre spielen das lernt man relativ schnell. Die richtige Kunst ist es die Gitarre für sich mit Gefühl singen zu lassen. Ne Les Paul ist dazu in meinen Augen auch besser geeignet als ne Stratocaster. Meine Gitarren haben allerdings insgesamt einen 5stelligen Wert und da sind wir hier falsch am Platz.

Als Beispiel hier ein Song, der zeigt wie man ne Paula spielen muss, das allerwichtigste ohne Plek :)

Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!