Gitarre spielen (lernen)

• Hi,

seit Jahren möchte ich anfangen das Gitarre spielen zu lernen.

Problem ist. Ich möchte/kann keine unsummen für einen Lehrer ausgeben und kann mich auch wegen meiner Arbeit schlecht an Termine halten.

Also dachte ich mir, ich könnte mal versuchen es mir selber beizubringen und hab dabei dieses Set gefunden:

http://www.gitarrero-beginner.…anfaenger_gitarre_set.htm

Die frage nun. macht das sinn mit sowas anzufangen (also es sich selber beizubringen)?

Für den Anfang tun die 100€ nicht so weh und ich hätte 30 Tage zeit mir das ganze mal anzusehen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Sebastian

• Mein (anderer) Schwiegervater (seines zeichens Vollblutmusiker) hat mir ein wenig Gitarrespielen beigebracht. Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Du mußt halt nur "Fingerfertig" sein (sprich, richtig die Saiten greifen können), der Rest ist fast schon selbsterklärend.

Ich würde sagen, wenn du das Geld "über" (;)) hast, dann mach es.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Also so ein bisschen kann man sich durchaus selber beibringen, also z.B. die Grundgriffe für "Begleitgeschrammel" fürs Lagerfeuer, mehr kann ich nicht. ;)

Richtig spielen also mit anschlagen/zupfen bestimmter Seiten ist IMHO schon komplexer, aus dem Buch zu lernen ist wohl schwierig. Weiß nicht wie diese CD-Rom Kurse da sind, man kann da natürlich wesentlich besser zeigen wie es geht als in einem Buch.
    Habe aber damit keine Erfahrungen.

Jedenfalls kannst du so mal sehen ob es was für dich ist. Die Frage ist, ob es evtl sinnvoll ist z.B erst mal 1-2 Probestunden an z.B. einer Musikschule zu machen, weil man da dann evtl gleich von Anfang an gezeigt bekommt, wie man richtig Anfängt (Haltung,Griffe,Anschlag/Zupftechnik) und es sich nicht gleich von Anfang an falsch beibringt. Ich denke mit genug willen kann man dann schon selber einiges lernen.

Zu den Anschaffungen:

Ich weis nicht wie "musikalisch" dein Gehör ist, und ob das evtl zu den sinnvollen Grundübungen gehört, aber ich finde am Anfang hat man arge Probleme seine Gitarre ordentlich gestimmt zu bekommen und dementsprechend klingt dann nachher alles schief, man zweifelt an den Griffen und es macht wenig Freude.

Kann aber auch sein, dass es sinnvoll ist es zuerst nur mit dem Ohr (z.B. gegenüber einer Übungs-CD) zu stimmen um sein Gehör auch etwas darauf zu schulen.

Aber ich würde wohl heute überlegen gleich ein elektronisches Stimmgerät zu kaufen, die kosten ja heute nix mehr (10-20€, gabs sogar schon zuletzt im Discounter Aldi oder Lidl)

• Mein Mitbewohner macht gerade mit recht viel Begeisterung diesen Online-Kurs:
    http://www.guitar-tv.de/
    Leider sind da wohl einer Weile nicht mehr alle Sachen umsonst verfügbar, aber schau es dir doch einfach mal an, evtl. lohnt sich auch der Kauf des Buches mit DVD.

Edit:
    Weiterhin empfiehlt er noch http://www.guitarnoise.com/lessons/

Es ist wohl je nach Motivtion und Durchhaltevermögen durchaus denkbar über beispielsweise solche Online-Videokurse das Spielen ein wenig zu lernen.

• danke für eure antworten. Ich werd mir das set dann wohl kaufen.

eigentlich würde ich mir lieber direkt eine e-gitarre holen, aber ich hab ein bisschen "angst", dass das dann rausgeschmissenes Geld ist

• kannst ja dann mal berichten wie es so läuft, sowas interessiert mich auch schon seit längerem. auf youtube sind auch einige lernvideos

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    eigentlich würde ich mir lieber direkt eine e-gitarre holen, aber ich hab ein bisschen "angst", dass das dann rausgeschmissenes Geld ist

Wobei für Anfänger akzeptable E-Gitarren Sets ja auch nicht unbedingt teurer sind als das von dir bisher favorisierte. Oder wie habe ich das zu verstehen?
    Schau doch mal bei:
    http://www.thomann.de/de/gitarrensets.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!