Hallo avalox,
bevor du dir eine Gitarre kaufst, solltest du dir dringlichst (!) überlegen, was du später machen möchtest: Pop, Blues, Rock, Klassik und dann wie du musizieren möchtest (Band, Lagerfeuer, zu Hause)! Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und habe schon meine Erfahrungen bezüglich Fehlkäufen machen können! ![]()
Wenn du wirklich nur "reinschnuppern" willst, rate ich dir zu einer preiswerten Westerngitarre (die hat Stahlsaiten, was anfangs zwar den Fingerkuppen weh tut, aber der Umstieg auf e-Gitarre fällt dir nicht mehr so schwer, weil die Saiten idR auch recht dicht beieinander liegen.
Von einem Direkteinstieg auf e-Gitarre rate ich persönlich ab, da es erst einmal um die Grundlagen geht, die du dir erarbeiten musst: Rythmus und Koordination der linken (und auch der rechten!) Hand.
Vielleicht hat dein Musikhändler um die Ecke auch gebrauchte Westerngitarren, den würde ich mal aufsuchen und ihn um Rat bitten. Von den Lern-DVDs hatte ich nie besonders viel, ich brauche(te) einen Lehrer, um ihn fragen, wie der Fingersatz ist, wie man die Stelle xy am Besten greift usw.
Ansonsten finde ich es super, dass du dieses Muskinstrument lernen möchtest, ich liebe Gitarre und es ist meiner Meinung nach eines der ausdruckstärksten Instrumente überhaupt :top:
Markus