Gitarre spielen (lernen)

• Hallo avalox,

bevor du dir eine Gitarre kaufst, solltest du dir dringlichst (!) überlegen, was du später machen möchtest: Pop, Blues, Rock, Klassik und dann wie du musizieren möchtest (Band, Lagerfeuer, zu Hause)! Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und habe schon meine Erfahrungen bezüglich Fehlkäufen machen können! :)

Wenn du wirklich nur "reinschnuppern" willst, rate ich dir zu einer preiswerten Westerngitarre (die hat Stahlsaiten, was anfangs zwar den Fingerkuppen weh tut, aber der Umstieg auf e-Gitarre fällt dir nicht mehr so schwer, weil die Saiten idR auch recht dicht beieinander liegen.

Von einem Direkteinstieg auf e-Gitarre rate ich persönlich ab, da es erst einmal um die Grundlagen geht, die du dir erarbeiten musst: Rythmus und Koordination der linken (und auch der rechten!) Hand.

Vielleicht hat dein Musikhändler um die Ecke auch gebrauchte Westerngitarren, den würde ich mal aufsuchen und ihn um Rat bitten. Von den Lern-DVDs hatte ich nie besonders viel, ich brauche(te) einen Lehrer, um ihn fragen, wie der Fingersatz ist, wie man die Stelle xy am Besten greift usw.

Ansonsten finde ich es super, dass du dieses Muskinstrument lernen möchtest, ich liebe Gitarre und es ist meiner Meinung nach eines der ausdruckstärksten Instrumente überhaupt :top:

Markus

• also, was ich auf jedenfall sagen kann ist, dass es in den Bereich Rock geht.

In ein paar Monaten wollte ich dann soweit sein, dass ich mit Metallica auf Tour gehen kann ;)

nein, es ist nur für den Hausgebrauch

• okay, wenn es Rock für den Hausgebrauch ist:

Schaffe Grundlagen mit der Westerngitarre (wie geschrieben), lerne die Grundgriffe und versuche die ersten Lieder zu begleiten. Hilfreich kann da das Programm Guitar Pro sein. Wenn möglich versuche eine gebrauchte (preiswerte) Gitarre mit Tonabnehmer zu erstehen, dann kannst du später auch einen Verstärker anschließen und mit den Effekten rumspielen (bevor die den kaufst, melde dich aber nochmal!). Suche mal nach einem Stimmgerät mit eingebautem Metronom, das wird dir hilfreich sein.

Slides, Bandings, Pull-Offs usw. wirst du später immer noch früh genug lernen. Eigne dir die Grundgriffe wie A, C, D, E, G, a, d, e an und suche im Internet von bevorzugten Gruppen Lieder, in denen ausschließlich diese Griffe vorkommen. Dann spiele das Lied ab und begleite es. Ich finde, das bringt am Meisten. Vor allem sollte der Spaßfaktor an erster Stelle stehen! Da du ja in Richtung Rock schielst, kannst du auch gleich mit einem Plektron spielen (diese kleinen Plastikplättchen) :)

Nur ein Tipp am Rand: Falls du dir doch eine Konzertgitarre kaufst: Die vertragen keine Stahlsaiten von Westerngitarren, der Hals wird sonst krumm!

• Als ich mal mit ein bisschen Gitarre angefangen habe, hatte ich sowohl eine E-Gitarre als auch eine Westerngitarre zur Verfügung und fand die E-Gitarre deutlich angenehmer und einfacher zu spielen. Ist wohl Geschmackssache, aber ich sehe eigentlich keinen Nachteil, wenn man direkt mit der E-Gitarre einsteigt. Gerade mit dem Verzerrer kann man als Anfänger doch schon viel Spass haben;)

Fender Squier Bullet Strat Rot > die soll für den Preis schon sehr gut sein.

Marshall MG15CD Silver > sowas als Amp, da hat man schon was Feines;)

Kleinzeug wie Stimmgerät und Kabel kommen vllt noch auf 20€...

• ich war vorhin mal in einem kleinen Laden hier in der Stadt und hab mich etwas beraten lassen.

er meinte ich sollte nach Möglichkeit die Finger von den Squier lassen, weil die nicht wirklich toll wären.

Als Verstärker hat er mir einen Marshall mit Hall für 119 € empfohlen.

Bei der Gitarre waren es 2 Modelle.

Eine Yamaha für 249 (leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr und eine ??? mit 2 Tonabnehmern (etwas anderes Design als diese typischen E-Gitarren...etwas dicker und der korpus etwas mehr gewölbt). Die hatte einen ziemlich fetten klang (viel dunkler als die Yamaha..auch ohne verzerrer). Die sollte 190€ kosten, hatte aber diesen "Vibrationsarm" nicht.

Alles in allem meinte er sollte ich so 350 - 400€ (komplett mit zubehör und co) einrechnen, wenn ich ein gutes Starterset haben will.

Er bietet auch unterricht an (30 min die woche für 56 € pro Monat). Ich weiss nur nicht, ob sich eine halbe stunde pro woche lohnt. Da ist man gerade da, dann kann man schon wieder gehen.

Wenn ich wüsste wie groß meine Motivation ist, dann hätte ich auch keine Probleme damit 500€ auszugeben :)

• Die Yamaha-Gitarre wird wohl eine Pacifica gewesen sein, die zweite eine der zahlreichen 'Les Paul' Nachahmungen...

• Ich kann ISCH eigentlich nur zustimmen.

Ich habe mir Guitarre im Jugendalter selbst beigebracht, zuerst auf eine Akustik, später kam dann E dazu. Ich wrde dir raten, mit einer Akustik zu beginnen. Sie verzeiht weniger Fehler und deine Griffhaltung wird dadurch genauer. Der Umstieg von Akustik auf E ist ziemlich einfach.
    Auf dem Höhepunkt meiner "Karriere" konnte ich eigentlich fast alles von Metallica spielen. Ich finde Guitarre ist ein sehr einfach zu lernendes Instrument, was aber wie immer von deinen Fähigkeiten abhängt. Hast du denn schon einmal ein anderes Instrument gespielt? Wenn du dich selbst als unmusikalisch bezeichnen würdest, kann besonders die erste Zeit sehr frustrierend sein.

Als Übung empfehle ich das Intro von "Nothing else matters" ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Die Yamaha-Gitarre wird wohl eine Pacifica gewesen sein, die zweite eine der zahlreichen 'Les Paul' Nachahmungen...

Beim zweiten hast du recht. Es war eine "Les Paul" .... jetzt wo du den namen genannt hast ist er mir wieder eingefallen.. aber laut seiner Aussage eine Originale (und das glaube ich ihm auch. Der Laden ist hier sehr beliebt und existiert schon seit ich denken kann).

ich würde behaupte ziemlich genau diese hier:

http://images.google.de/imgres…um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

(also vom aussehen der Gitarre her..bei dem anschluss bin ich mir nicht sicher. den hab ich mir nicht genau angeschaut. Aber der rest der Gitarre sah genau so aus)

autares

ich hab 1 x in meinem Leben ein Instrument gespielt...Flöte in der Grundschule. "Alle meine Entchen" ist auch heute noch kein Problem :)

Aber ob ich musikalisch bin weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich liebe Musik, aber das hat ja nichts zu heissen

• Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine "billige" Akustik kaufen um zu gucken, ob es dir auch wirklich soviel Spaß bringt, wie du hoffst. Danach kannst du ja immer noch entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!