Vista: HDD verschwunden, nicht initialisiert / Festplattenprobleme bei Seagate

• Moin!

Heute den PC hoch gefahren und folgende Situation vorgefunden.
    Die zweite Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht mehr gefunden. Im BIOS ist sie vorhanden, wird jedoch mit einer Kapazität von 0 MB angegeben.
    In der Verwaltung ist das Laufwerk auch angegeben, jedoch als "nicht initialisiert".

Darauf erscheint folgende Meldung:

welche mit folgender Meldung quittiert wird:

Welche Möglichkeiten gibt es die Platte bzw. die Daten darauf zu retten?

• Seagates Festplattenkatastrophe

Hallo!

Vielleicht habt ihr ja auch schon davon gehört, dass bei Seagate ein großer Teil der kürzlich produzierten Festplatten von heute auf morgen - ohne ersichtlichen Grund - ihren Geist aufgeben.
    Das Problem scheint auch weniger ein Hardwaredefekt zu sein, sondern vielmehr ein Firmwarefehler, der die Platte einfach nicht mehr starten lässt.

Ihr ahnt es - bei mir ist eben das passiert (mit einer Maxtor Basics Desktop - externe Festplatte mit 500GB, in deren Gehäuse eine Seagate Barracuda 7200.11 arbeitet) und ich hab von der Möglichkeit eines Firmwareupdates erst nach dem Crash erfahren.

Support von Seagate gibt's derzeit irgendwie gar nicht zu dem Thema (bzw. haben wohl so viele Anwender das Problem, dass sie mit den Antworten nicht hinterher kommen) aber ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt noch an seine Daten zu kommen?
    Gibt's denn hier Leute, die sich mit dem Thema ein bisschen auskennen?
    Ich meine, an den Daten dürfte nichts kaputt sein, nur der Zugriff ist nicht mehr möglich, da die kaputte Firmware das nicht zulässt.

Und zum Thema Backup: von meinen wichtigsten Daten habe ich natürlich ein Backup, aber viele viele Fotos, Serien, die ich über OTR aufgenommen habe etc. - das ist alles weg! :mad:

• Die Daten sollten den bisherigen Meldungen nach noch da sein.
    Bei heise hab ich gelesen, dass Seagate angeblich auf Kulanz eine Datenwiederherstellung durchführt (Link), genaues weiß man aber offenbar noch nicht.
    Im Moment scheint es bei denen wohl noch drunter und drüber zu gehen und sie werden von Anfragen wahrscheinlich überflutet. Ich hätte erstmal gewartet, bis sich das zumindest etwas gelegt hat und mehr Klarheit herrscht und mich dann an den Support gewendet.

• Willkommen Kollege! :mad:

Von der Aktion dass Seagate eine Datenrettung auf Kulanz anbietet habe ich leider erst erfahren nachdem ich meine Platte schon weggeschickt habe. Ich habe mich daraufhin nachträglich an den Service unter Angabe meiner Fallnummer gewendet, bislang noch keine Rückmeldung.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Meint ihr, dass das zu bewerkstelligen wäre? ;)

Wenn man mit Elektronischen Basteleien versiert ist, dann ist das ziemlich einfach. Wenn nicht: Finger weg! Man macht dann garantiert mehr kaputt, als man rettet.

Achja: bei heise.de wird berichtet, daß Seagate ein Firmwareupdate wieder zurückgezogen habe, das das Problem mit der Ansprechbarkeit der Platten beheben sollte ... :rolleyes:

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Achja: bei heise.de wird berichtet, daß Seagate ein Firmwareupdate wieder zurückgezogen habe, das das Problem mit der Ansprechbarkeit der Platten beheben sollte ... :rolleyes:

Hab's gesehen. :rolleyes:
    In meinem Fall helfen die Firmwareupdates aber eh nix, weil die Platte ja schon abgeschmiert ist.
    Bin halt derzeit auf der Suche, wie man die Daten trotzdem noch retten könnte.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Bin halt derzeit auf der Suche, wie man die Daten trotzdem noch retten könnte.

Nach der beschriebenen Hardware-Methode. Scheint im Moment der einzig gangbare Weg zu sein, der offensichtlich auch funktioniert. Ich persönlich würde mir das problemlos zutrauen, was aber nicht heißen soll, daß Ihr mich jetzt mit Anfragen bombardieren sollt (falls doch, werde ich diese geflissentlich ungelesen löschen ;) ).
    Außerdem wäre mir das deutlich zu riskant, eine solche Operation an einem fremden Gerät durchzuführen.
    Wenn man (wie ich) beim iPhone einen Hardwareunlock durchgeführt hat, dann ist die hier beschriebene Vorgehensweise eher einfach.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!