Was ist besser: Bluetooth oder Irda

  • DAnke erstmal für die verschiedenen Meinungen!


    Ich möchte BT bzw. Irda für die Übertragung von bildern vom Handy zum PC nutzen. Ist natürlich sch... wenn ich zwar ein T68i+Cam hab, dann aber de Bilder vom Handy nicht auf den PC kriege wo ich sie eigentlich haben will. Dann kommt also im Moment nur Irda in Frage. Da geht das doch, oder? Mir ist schon klar das BT vielseitiger ist und das man keinen Sichtkontakt braucht ist ja auch geschickt. Aber wennich die Bilder von der Cam nicht in den PC kriege....ziemlich doof!


    Gruß memo666

  • Zitat

    Insofern ist eine Aussage, dass BT – so man es nicht ausschließlich an einem Schreibtisch nutzt – besser ist als IrDA, durchaus vertretbar.


    Uupps. Habe die Frage eher allgemein verstanden, der angesprochene Fall bleib mir leider verborgen. :apaul: + :gpaul:


    I'm sorry, es war spät gestern. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Was ist besser: Bluetooth oder Irda


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von memo666
    Hallo zusammen!
    Aber könntet ihr mir einfach mal sagen, wo die Unterschiede liegen bezüglich Stabilität, Datenübertragungsraten, Endgeräte, Kosten und alles was sonst noch wichtig ist?


    IrDA ist alt, ausgereift, idiotensicher, billig, braucht eine Sichtverbindung zwischen den Geraeten (das macht es als 100%igen Kabelersatz untauglich), kann nur Punktzupunkt-verbindungen.
    Bluetooth ist neu, hat Kinderkrankheiten, ist relativ teuer und waere IMHO ein vollwertiger Kabelersatz (wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr).
    Ich wuerde mir nie einbilden, im Auto ueber IrDa ein Notebook mit dem Telefon koppeln zu koennen, dafuer gibts nur Kabel oder BT.


    cu
    XlF

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Habe die Frage eher allgemein verstanden


    Selbst bei allgemeiner Betrachtung: Wenn das Endgerät BT hat, dann sollte man das auch nutzen. Infrarot ist ganz nett, weil viele es haben, BT ist aber exakt dazu entwickelt worden, IR zu ersetzen.


    Selbst in einer Fernsehbedienung könnte ich mir BT vorstellen, leider gibtg es dazu aber kein Profile...
    IR ist murks, weil man eine Sichtverbindung braucht. BT hat alles und noch mehr was Ir hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von wandrinstar

    Das Senden von Dateien an den PC funktioniert mit den meisten BT-Treibern (noch) nicht.


    Meine Empfehlung: BT :top:


    Verstehe ich das richtig? Nur noch mal zur Verdeutlichung. Ich kann also alles über BT machen, nur nicht Bilder etc. vom Handy an einen PC schicken.
    Ich hab da in nem anderen Forum schon davon gelesen. Warum geht das denn nicht? Hab mit der Suche nix gefunden. Könnte es noch sein, dass das noch mal funktioniert?


    Ich kauf mir ja nicht einen BT- UND einen Irda-Adapter! Dann lieber nur Irda, auch wenns nicht so "zukunftssicher" ist.


    Gruß memo666

  • Ich habe vermutet das du Bilder zum PC verschicken möchtest, desshalb habe ich das geschrieben. ;)
    Mit z.B. der Acer und der TDK Software geht es nicht. Seit kurzem geht es mit der von 3com.


    Muß jetzt auf ein anderes Forum verlinken, hier ist das Thema irgendwie untergegangen:
    Hier steht was zu dem Update incl. Empfang von Bildern.
    Hier ist die Beschreibung wie man die Soft von 3com mit der Acer Hardware nutzen kann.
    Probiert habe ich es selbst noch nicht, wie gesagt ich habe ja auch IRDA.
    Ich hoffe das auch Acer bald ein Update mit dieser Funktion liefert!

    Auch aus Dresden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lemmeob
    So ne blöde frage



    Lemmeob


    Was ist denn das bitte für ein Einwurf?




    @ wandrinstar:


    Danke für die Links! Ich glaube dann werde ich das "Risiko" eingehen und mir auch einen BT-Adapter zulegen. Ist dann auf jeden Fall vielseitiger!
    Welcher ist denn besser? Also der von Acer ist ja doch ein wenig kompakter. Oder ist das relativ egal?


    Gruß memo666

  • Soweit mir bekannt kommt die Hardware meistens von Cambridge Silicon Radio. Daher lässt sich z.B. der von Acer (mit o.g. Tricks) auch mit der 3com Software nutzen. Unterschied ist dann also nur noch die Bauform. Der Acer ist weit verbreitet und günstig zu haben.

    Auch aus Dresden?

  • BT ist wie auch UMTS und MD ein Flop.


    Es ist viel zu teuer und technisch schon wieder "veraltet"


    Bluetooth ist meiner Meinung nach viel zu langsam, damal bei der Entwicklung war es vieleicht schnell genug, aber jetzt nach mehr als 5 Jahren wo es endlich zum Einsatz kommt hat es kaum noch eine überlebenschance.


    IRDA schafft 4Mbit, BT schafft gerade mal 1Mbit, zum Surfen und für ein Headset ist es gut, aber ich zahle doch nicht 200 - 300 Euro für dieses Feature.


    Die Minidisc waren damals wirklich sehr gut, aber leider so teuer, dass es sich fast niemand kaufte... ...und heute kauf man sich lieber einen MP3 Player.


    UMTS ist, bis es auf den Markt kommt wieder zu Langsam - man bedenke, dass man damit noch mindestens die nächsten 5 Jahre leben mus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!