Taugt Knoppix 3.1 von PC Welt zum Linuxtesten?

• In der aktuellen PC Welt Ausgabe ist eine komplettes, bootfähiges Linuxsystem dass sich Knoppix 3.1 nennt dabei. Weis jemand ob das was taugt und sich zum kennenlernen von Linux eignet, oder ob es sich von den gängigen professionellen Distributionen wie Debian und Mandrake zu sehr unterscheidet. Und wie sieht es mit der Netwerktauglichkeit und Unterstützung von moderenen Bussystemen wie USB und FireWire aus? Und kann man unter diesem Knoppix Standartunixsoftware wie den Konqueror oder Serverdienste wie den Apachwebserver, Squid Cache Proxyserver, MyDNS und BIND als Nameserver, ... zum laufen bringen?

• moin,

am besten schaust du wegen deinen Fragen mal hier

Knoppix ist eine klasse Sache, es basiert übrigens auf Debian, wurde aber mit sehr guter Hardwareerkenung versehen. Desweiteren ist auf der einen CD AFAIK so ca. 1,5GB an Software, die allerdings komprimiert ist und bei der Nutzung jeweils on the fly dekomprimiert wird. :)

Zum Testen von Linux ist es ideal. :)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zum Testen taugt Knoppix auf jeden Fall. Ich habe auf dem Firmen-Notebook Knoppix als zweites Betriebssystem dabei und noch die SUSE Live-Eval 8.1, die du dir auch mal ansehen solltest (kann z.B. bei SUSE runtergeladen werden).

Konqueror ist bei Knoppix z.B. automatisch mit dabei (ebenso wie der Mozilla).

Netzwerk geht auch. Apache und Squid habe ich nicht getestet, zumindest der Apache ist aber dabei.

Es macht Spass mit dem Teil zu arbeiten.

Edit: Diesen Nachtrag schreibe ich übrigens gerade mit dem Konqueror unter Knoppix und DSL auf dem Notebook.

• Ich bin seit Version 2.2b Knoppix-Anhänger und bis auf diese dämlichen Sounds à la "Initiating shutdown sequence..." und KDE stört mich nichts daran.
    Weiss einer ob ich Knoppix auch mit Gnome starten kann?

DSL funktioniert aber super. Unter 'K'=>'Internet' gibts ein ADSL Zugangstool womit man innerhalb 2 minuten im Netz ist.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    ...
    Weiss einer ob ich Knoppix auch mit Gnome starten kann?
    ...

Geht iirc mit der Eingabe von "desktop=gnome" am lilo prompt. Ohne die "

~~~ root ~~~

• Genau die von dir benannte Version von Knoppix hat mich überzeugt zu Linux zu wechseln. Jetzt gehöre ich ebenfalls du den Linuxern :-))

Aber nur Newbie:rolleyes:

Die CD ist schon klasse, sollte man immer bei sich tragen um auch anderen zu zeigen wie Linux überhaupt aussieht. Viele stellen sich noch eine Konsole vor :D

• Also ich hab es heute jetzt so eine Viertelstunde ausprobiert, und mir mal die Programmer angeschaut, die sind garnicht so schlecht. Allerdings hab ich jetzt zwei Fragen: Wie installiert man das, damit man ohne CD auskommt, kann man das irgendwie als Dual Boot auf die Festplatte kriegen? Und kann man es schaffen, das die Texte beim hoch- und heruntefahren einfarbig werden und nicht so kunterbunt?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie installiert man das, damit man ohne CD auskommt, kann man das irgendwie als Dual Boot auf die Festplatte kriegen? Und kann man es schaffen, das die Texte beim hoch- und heruntefahren einfarbig werden und nicht so kunterbunt?

a,b) Das wär ja von hinten durch die Brust ins Auge. Knoppix ist eben ein CD Bootable Linux dessen Sinn es nicht ist von HD gebootet zu werden. Hier würd ich lieber zu einer "normalen" Linux Distribution greifen.

c) Das hat so bunt zu sein ;) Das ist normal so.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die CD ist schon klasse, sollte man immer bei sich tragen um auch anderen zu zeigen wie Linux überhaupt aussieht. Viele stellen sich noch eine Konsole vor :D

Wie sieht Linux denn aus?
    Das was du meinst ist KDE. Oder sieht Linux aus wie Gnome? Oder wie die Shell?
    Ja wie siehts denn aus "das Linux"?

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!