Frage zu Versteuerung Verpflegungsmehraufwand

• Hi zusammen,

ich weiß, dass ich hier keine verbindliche Steuerberatung bekomme, aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem einen Hinweis geben.

Seit dem 1.4. bin ich als Consultant tätig und deswegen im Kundeneinsatz. Für jeden Tag bekomme ich 6,- EUR Verpflegungsmehraufwand von meinem AG. Die ersten drei Monate bekam ich die steuerfrei ausgezahlt, ab dem 4. Monat wurden sie versteuert.
    Meine Frage ist jatzt, kann ich diesen Betrag irgendwie bei meiner Lohnsteuerabrechnung geltend machen? Also die 6 Monate, die ich den betrag versteuern musste? Aus den Steuer-Tipp Seiten im Netz bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Danke schonmal,
    Gruß, Cheesy

• Die Zahlung von Verpflegungspauschalen bzw. Verpflegungsgeld sind eigentlich steuerfrei.

Steht nach Ablauf des Steuer_Jahres auf der Lohnsteuerkarte unter Punkt 20: "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit"

Beträge:

24 Euro bei einer Abwesenheit von 24 Stunden.
    12 Euro bei einer Abwesenheit von weniger als 24 Stunden, aber mindestens 14 Stunden.
    6 Euro bei einer Abwesenheit von weniger als 14 Stunden, aber mindestens acht Stunden.

Abwesenheit vom Hauptwohnsitz.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Soweit die Tätigkeit von einem festen Ort ausgeführt wird, ist der Verpflegungsmehraufwand soweit ich weis nur bei sogenannten Fahrtätigkeiten (das Fahrzeug ist der Arbeitsplatz) auf dauer Steuerfrei. Ist bei mir als Lokführer so. Bin mir aber auch nicht ganz sicher,

• Abwesenheit von einer Arbeitsstätte wenn ich mich nicht irre,
    ansonsten hätte jeder Arbeitnehmer ja Anspruch wenn er von daheim zur Arbeit fährt.

P.S: Wohnort kann aber auch Arbeitsstätte sein.

• OK, die Frage hat sich erledigt. Habe mir gestern die aktuelle Steuersoftware eingegeben und dort konnte ich einfach die Daten eingeben. Da wurden dann die 6 Euro pro Tag angesetzt und der steuerfreie Teil wurde abgezogen.

Danke trotzdem für die Antworten.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!