1&1 hat Portierung versäumt und verweigert Stornierung

• Hallo,
    ich hab ein Problem mit 1&1, hier die Kurzfassung:
    1&1 versäumte die Portierung und Kündigung des alten Providers. Es wurde erst Briefverkehr seitens 1&1 mit uns aufgenommen, 2 Wochen vor der Schaltung (wir sollten das Portierungsformular nochmals ausfüllen).
    Die Schaltung hätte eigentlich am 15.01. sein sollen, wir haben weder eine schriftliche Auftragsbestätigung, noch Zugangsdaten, Hardware bekommen, noch ist ein Techniker gekommen (der alte Anschluss läuft immer noch).

Die Stornierung des Auftrags wurde gestern von 1&1 widersprochen, da die Widerrufsfrist verstrichen sei.

Hat jemand Erfahrung wie man hierbei vorgeht?

• Re: 1&1 hat Portierung versäumt und verweigert Stornierung

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    ... wir haben weder eine schriftliche Auftragsbestätigung, noch Zugangsdaten, Hardware bekommen, noch ist ein Techniker gekommen (der alte Anschluss läuft immer noch).

Die Widerrufsfrist kann nicht verstrichen sein, da sie noch gar nicht begonnen hat (wenn das stimmt, was Du im Zitat sagst).

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Nein, nicht notwendigerweise.

Die Widerrufsfrist beginnt (wenn Du über diese und deren Vorhandensein belehrt wurdest) mit dem, was zuerst eintritt: (üblicherweise)

Auftragsbestätigung, Lieferung / Ausführung, Rechnung und Bezahlung.

Es könnte aber sein, daß Du bei Auftragserteilung bewusst oder stillschweigend (AGB) auf Dein Widerufsrecht zwecks sofortiger Ausführung verzichtet hast.

In dem Fall müsste dann aber auch sofort ausgeführt worden sein, was bei Dir wohl nicht der Fall ist.

Der Auftragnehmer kann sich auch nicht herausreden, daß sein Sub-Unternehmer (meist die Telekom) nichts (rechtzeitig) gemacht hat. Wenn er sich eines Sub-Unternehmers bedient, dann muss er dessen Tätigkeit auch überwachen und ein Verschulden von diesem sich selbst zurechnen (lassen).

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Es wundert mich überhaupt nicht, daß die der Stornierung widersprochen haben. Meine (sehr schlechten) Erfahrungen mit diesem Verein laufen darauf hinaus, daß die ihre Forderungen stellen (das wäre in diesem Fall "Einhaltung des geschlossenen Vertrags"), auf fundierte Sachvorträge nicht weiter eingehen und die Forderung mittels Inkasso-Unternehmen einzutreiben versuchen. Erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts verzichtet man "aus Kulanz", "ohne Anerkenntnis einer Verpflichtung" auf die Forderung.

Also mit Kundenrechten haben die wirklich nichts am Hut!

Technisch gibt es auch ein schwerwiegendes Problem: die Weiterleitung aufs Handy bei der O2-BWHZ funktioniert nicht. Seitens 1&1 wird das Vorhandensein des Problems einfach bestritten, dazu gibts auch einen eigenen Thread im TT.

Fazit: bloß nicht zu 1&1!

nicht mehr aktiv

• Ich glaube alle DSL-Anbieter haben das gleiche Niveau. Als Beweis dienen die "Vorsicht Kunde" Artikel in der c't. Solange man keine Probleme hat ist alles okay, nur wenn man den Service braucht ist keiner vorhanden, weil niemand (auch nicht indirekt) dafür zahlen möchte. Congstar ist übrigens nach meinen Erfahrungennoch weniger als 1&1 zu empfehlen, und das als Telekom-Tochter.

• Fragen zum Verständnis:

Wann habt ihr den Auftrag erteilt?
    Auf Widerrufsfristen verzichtet?
    In welcher Form (Brief, Fax, etc.) hast du den Widerruf formuliert?
    In welcher Form wurde der Widerruf abgelehnt?

• Wir haben Ende Oktober bestellt, als Schalttermin war der 15.01.09 vorgesehen. Es wurde also keine sofortige Schaltung veranlasst.

Widerspruchen habe ich zuerst telefonisch in der letzten Dezemberwoche, schriftlich in der ersten Januarwoche.

Der Widerspruch wurde schriftlich abgelehnt.

Ich hab jetzt nochmal eine E-Mail an den Support geschickt, da die Hotline mich über 20 Minuten in der kostenpflichtigen Warteschleife hängen ließ. Mal schauen ob die darauf reagieren.

• Anwalt. Eine andere Sprache versteht dieser Laden einfach nicht.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Also ich hab 1&1 vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben, dass die nochmal die Stornierung prüfen sollen.

Heute kam die Mail, dass die nur Stornierungen vom Vertragsinhaber akzeptieren :confused:

Ich hab jetzt 1&1 nochmal darauf hingewiesen, dass meine Tante schon schriftlich storniert hat und 1&1 es abgelehnt hätte und fragte ob die jetzt nochmal stornieren müsste.

Ich bin sehr gespannt darauf, was die zurück schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!