Vodafone UMTS by Call > Wucher?

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Meiner Meinung trifft das genau zu.
    Gib doch kurz ein Wort zur Herkunft deiner Kenntniss oder deiner Profession damit ich nicht mehr lange zweifeln muß sondern aufgrund deiner Ausbildung glaube ;-)


    Um auf Dein Argument einzugehen: die genannten Kriterien müssen bei Vertragsschluss vorgelegen haben. Ich hatte als Beispiel ja den Kreditvertrag genannt, bei welchem der Darlehensnehmer den Vertrag trotz exorbitanter Zinsen unterschreibt, da er in einer Zwangslage steckt und somit sonst keinen Ausweg sieht. Das dürfte bei einem Mobilfunkvertrag wohl nie vorliegen, da der Kunde den Vertrag wohl selten existenziell benötigt und sich daher auf jedwede Kondition einlässt. Überdies müsste dies bei Vertragsschluss vorliegen und nicht erst später.


    Um die Zweifel auszuräumen: juristisches Staatsexamen ;)


    Der 'Wucher' gehört damit jedenfalls nicht zu den juristischen Argumenten, mit denen man einen solchen Rechtsstreit gewinnen würde.


    Schöne Grüße,
    Bexman

  • Also, grundsätzlich kann man mit der Fimenkundenhotline reden aber Ausnahmen bestätigen natürlich Regel. Bei einem Freund sind durch Datennutzung und Roaming ca 12.000 € an Kosten angefallen. Er wäre beinahe vom Hocker gefallen. Aufgrund dieses Betrages hat die Kundenhotline dann von selber angerufen und den Vorschlag gemacht durch rückwirkende Daten- und Roamingsvertragbuchung den Betrag zu minimieren. Ergo er musste am Ende nur ca. 400.- Euro zahlen - SCHWITZ :-)

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde!


    Habe vorgestern noch mal bei Vodafone angerufen, weil ich aufgrund der Aussagen hier im Forum, noch mal nachgerechnet habe. Laut meiner Rechnung zahle ich 39ct pro 10kb, die Hotline Mitarbeiter haben mir aber immer gesagt, ich müsse 19ct pro 10kb bezahlen.


    Die Dame wurde gleich ein bisschen unfreundlich und unverschämt, als Sie im PC sah, dass ich bereits mehrere Male angerufen habe. Mehr als die von mir abgelehnten 20€ Kulanzgutschrift würde ich nicht bekommen. Auf meine Anfrage hin, bestätigte Sie mir den Preis von 19ct pro 10kb! Ich bat sie nachzurechnen, was sie auch tat. Sie sagte, sie käme auf 45€ und ein paar zerquetschte, sie müsse das klären und setzte mich in die Warteschleife... Nach ca. 4 min meldete sie sich zurück und sagte, "jetzt weiß ich woran es liegt"!


    Mein Vertrag sei ein D2 Vertrag und da kosten 10kb halt 39ct.
    Ich fing mit Ihr eine Diskussion an fragte sie, wo das steht und warum mir bisher jeder sagte, dass ich 19ct zu bezahlen habe... darauf bekam ich aber keine vernünftige Antwort. Die Dame meinte nur, dass das alles seine Richtigkeit habe und legte einfach auf... Leider hatte ich den Namen vergessen.... :mad:


    Habe natürlich sofort noch mal angerufen -ist ja kostenlos- und hatte einen jungen Mann am Apparat. Habe mir seinen Namen aufgeschrieben und ihn gewarnt, dass er nicht so handeln soll wie seine Kollegin... Das selbe Spiel dann mit ihm, er bestätigt mir die 19ct, rechnet nach und legt mich in die Warteschleife. Nach 5 min meldet er sich zurück und sagt das die sich das auch nicht erklären können, warum bei mir 39ct abgerechnet wurden. Er käme auch knapp 46€, das zuviel gezahlte Geld würde er mir jetzt gutschreiben, ob ich damit einverstanden sei?! Ich habe ihn dann noch auf die von mir abgelehnten 20€ Kulanzgutschrift angesprochen, die er mir aber nicht geben wollte. Letztlich haben wir uns auf eine Erstattung von 50€ geeinigt, damit war ich dann zunächst zufrieden.


    Gestern habe ich dann mal eine Rechnung meiner Frau gesehen und feststellen müssen, dass sie "nur" ca. 12ct pro angefangenen 10kb zahlen muss...
    Unsere Verträge gehören dem gleichen Rahmenvertrag an! :flop:


    Jetzt muss ich doch noch mal einen Brief schreiben...


    Es ist einfach nur zum kotzen... Leider ist unser Vodafone-Vertriebler nicht bereit mir zu helfen! Ich habe ihn per Mail angeschrieben, aber er hat die Preise für normal und üblich in der Branche angesehen... Wahrscheinlich hatte er sein Hirn nicht eingeschaltet. Aber, man sieht sich ja immer 2x im Leben!

  • moin moin,...


    zumindest ist es in unserem Rahmenvertrag so, dass ich sowohl "alte D2" als auch "neue VF" Tarife bei gleicher Rahmenvertragsnummer wählen kann.


    Es kommt wohl darauf an, zu welchem Zeitpunkt man in den jeweilgen RV geschaltet wurde und welcher Tarif möglich war/ist. Also da könnten schon auch bei gleichbleibender RV-Nr. Unterschiede entstehen... .


    Gruesse vom KURTi

  • @ Shoemaker: Auf Deiner Rechung müßte eigentlich ersichtlich sein, um wie viele Datenverbindungen es sich handelt. Man kann nämlich durchaus auch bei einem Preis von 19 ct/10 kB und tatsächlich übertragenen 2,3 MB innerhalb von 2,5 Minuten auf deutlich über 46 € kommen, wenn die Verbindung immer wieder getrennet wurde: Dabei wird nämlich jedesmal auf die nächsten 10 kB aufgerundet, und ggf. fällt auch jedesmal auf´s neue das Verbindungsentgelt von 2 ct an.


    Des weiteren: Wie heißt Dein Tarif denn nun ganz konkret? Du gehst einfach davon aus, daß für Dich "Vodafone - Volume by call" gilt - könnte nicht doch "D2 - Volume by call" der zu Deinem Tarif gehörige Datentarif sein?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von zycko
    ich würde da einfach nur kündigen!!! Nur so "lernen" sie vielleicht daraus!


    Leider habe ich den Vertrag noch 15 Monate an der Backe, ausserdem wirds denen nichts ausmachen, ich bin doch nur ein kleiner Fisch der 30€ Umsatz macht, im Monat. Ansonsten sind die Konditionen eigentlich unschlagbar, man darf nur nicht ins Internet... ;-)



    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    @ Shoemaker: Auf Deiner Rechung müßte eigentlich ersichtlich sein, um wie viele Datenverbindungen es sich handelt. Man kann nämlich durchaus auch bei einem Preis von 19 ct/10 kB und tatsächlich übertragenen 2,3 MB innerhalb von 2,5 Minuten auf deutlich über 46 € kommen, wenn die Verbindung immer wieder getrennet wurde: Dabei wird nämlich jedesmal auf die nächsten 10 kB aufgerundet, und ggf. fällt auch jedesmal auf´s neue das Verbindungsentgelt von 2 ct an.


    Es waren nur 2 Verbindungen. Einmal 2350 kb und einmal 10KB.


    Zitat


    Des weiteren: Wie heißt Dein Tarif denn nun ganz konkret? Du gehst einfach davon aus, daß für Dich "Vodafone - Volume by call" gilt - könnte nicht doch "D2 - Volume by call" der zu Deinem Tarif gehörige Datentarif sein?


    Axelchen


    Wie mein Tarif heißt, weiß ich nicht, ist in meinen Unterlagen nicht ersichtlich und muss ich bei meinem alten Arbeitgeber erfragen. Einmal sagte man mir in der Hotline, dass ich den "D2 -Volume by Call", dass andere Mal entschuldigen die sich wegen der fehlerhaften Rechnung!?!?


    Außerdem steht hier: http://www.vodafone.de/busines…land/101673.html#ID117839


    "Kunden in D2-Tarifen mit Mindestlaufzeit, die ein Vodafone live!-Handy erwerben, erhalten die günstigen Konditionen von Vodafone-Volume by Call."


    Und so ein Handy habe ich mit dem LG KU990 bei Vodafone erworben, dann müsste es doch eh egal sein, in welchem Tarif ich mich befinde, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Shoemaker
    Außerdem steht hier: http://www.vodafone.de/busines…land/101673.html#ID117839


    "Kunden in D2-Tarifen mit Mindestlaufzeit, die ein Vodafone live!-Handy erwerben, erhalten die günstigen Konditionen von Vodafone-Volume by Call."


    Und so ein Handy habe ich mit dem LG KU990 bei Vodafone erworben, dann müsste es doch eh egal sein, in welchem Tarif ich mich befinde, oder?


    Theoretisch. Aber in Rahmenverträgen kann das alles schonmal individuell geregelt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shoemaker
    Wie mein Tarif heißt, weiß ich nicht, ist in meinen Unterlagen nicht ersichtlich und muss ich bei meinem alten Arbeitgeber erfragen. Einmal sagte man mir in der Hotline, dass ich den "D2 -Volume by Call", dass andere Mal entschuldigen die sich wegen der fehlerhaften Rechnung!?!?

    Du bekommst doch eine Rechung, oder? Ich habe noch nie eine Mobilfunkrechung gesehen, auf der nicht die genaue Bezeichnung des Tarifes steht ... :confused:


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

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