O² Festnetz was für Oma?

• Oma will mit dem Festnetz wechseln, damit es günstiger wird. Nun habe ich mal die Daten der möglichen Festnetzanbieter (Telekom/Versatel/KabelD/O²) zusammengetragen.

Am günstigsten ist z. Z. O² mit dem Onlineangebot (15€/mtl. fürs erste Jahr). Außerdem gibt es durch einen bestehenden Mobil-Vertrag die Möglichkeit dann die Family-Option zu nutzen....

DSL nutzt Oma mangels Rechner und Interesse nicht.

Mir stellt sich aber die Frage, wie die Einrichtung bzw. evtl. eine Fehlerbeseitigung bei einem O²-Anschluß erfolgt...muss ich da jedesmal meinen Rechner anschleppen, um ihre "Anlage" zu konfigurieren? Wie wird ein O² Anschluß (technisch) bereitgestellt?

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Das würde über VoIP gehen und setzt eigentlich zur Konfiguration einen Rechner voraus. Warum denn nicht Genion mit einem Tischtelefon?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das würde über VoIP gehen und setzt eigentlich zur Konfiguration einen Rechner voraus.

Was soll den noch konfiguriert werden? :confused:
    Router in TAE und Strom anstecken, los gehts.

• Daher schrieb ich "eigentlich". Die Basiskonfiguration funktioniert wohl auch so, aber weitere Konfiguration und Fehlerauslese bedürfen eines Rechners.

• Du könntest Deiner Oma auch die Vodafone Zuhause-Festnetzflatrate einrichten; die kostet 10 Euro monatlich. Das Angebot basiert auf einer Mobilfunklösung, Deine Oma benutzt aber weiterhin ihr altes Festnetztelefon. Wie gut die Qualität ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Die einfachste Lösung von allen wäre aber m.E. die Einrichtung eines günstigen Preselection-Anbieters. Bei Debitel (ein Angebot meines Wissens ohne Laufzeitvorgabe) gibt es schon sehr günstige Minutenpreise von 1,8 ct. Aber es gibt sicherlich auch noch günstigere Angebote. Preselection hätte den Vorteil, dass sie weiterhin nur das bezahlt, was sie auch vertelefoniert, und dass sie sich nicht um Rufnummernportierung oder Serverkonfiguration zu kümmern hat.

http://www.debitel.de/privat_s…_fair_selection/index.php

• Yup, das wäre IMO die beste Lösung für deine Oma -> Vodafone Zuhause FestnetzFlat
    Hat meine Schwiegermutter (70) seit einem Jahr auch und kommt damit sehr gut zurecht.
    Aber das mit dem 'alten Telefon behalten bzw. damit dann weiter nutzen' geht definitiv nicht. Die alte Nummer kann portiert werden aber weiter telefonieren geht's dann mit Handy...

MfG

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Hat meine Schwiegermutter (70) seit einem Jahr auch und kommt damit sehr gut zurecht.
    Aber das mit dem 'alten Telefon behalten bzw. damit dann weiter nutzen' geht definitiv nicht. Die alte Nummer kann portiert werden aber weiter telefonieren geht's dann mit Handy...

MfG

Nicht ? Ich dachte ich hätte da in einem VF-Shop mal so eine Box gesehen in die die SIM-Karte eingelegt wird und an die man dann das alte Telefon anschließt... :confused:

• Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte, dass es da so eine Sagem-Box dazu gab, in die man sein Telefon einstecken konnte. Aber mit neuem Handy geht's natürlich auch. :)

Ich finde nach wie vor, dass Preselection ebenfalls eine gute Lösung darstellt. :)

• Okay, 'definitiv nicht' war vllt. der falsche Ausdruck meinerseits. Sorry (war aber als 'Warnung' gedacht).

Klar gab/gibt es ein Sagem (und ich glaube auch noch das Moto F3) mit so ner Box an der man dann das alte Haustelefon angeschlossen werden kann/konnte.

Aber als wir uns seinerzeit um so was gekümmert haben, wurde fairerweise von VF-Mitarbeiter vor diese Box gewarnt - u.a. wegen häufiger Verbindungsabbrüche und nicht wirklich mit jedem alten Haustelefon kompatibel (Sprachqualität etc.p.p.).
    Gab/gibt sehr viele Reklamationen...

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!