Steuererklärung 2008

• mal ne dumme Frage.

Was passiert wenn ich meine Steuererklärung für 2008 noch nicht abgegeben hab?

Steuerberater hatte verlängert bis Ende 2009 aber ich hab die Unterlagen erst Ende Dezember zum Steuerberater gebracht. Bis jetzt hab ich nix bekommen...

• Ich habe meine Erklärung auch erst vor 4 Wochen abgegeben...ohne eine Verlängerung beantragt zu haben...

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Für die Steuererklärung 2009 würd mich auch interessieren, ob sich da extra eine Software lohnt.
    Welche ist denn da zu empfehlen?
    Am besten eine, die schön durch die ganzen Punkte führt und auf "Tricks" hinweist, habe nicht so den Durchblick von der ganzen Materie ;)

Taxman von Buhl, ist aber nicht preiswert.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Na ja, keine 40€ laut amazon. Das würde ich noch ausgeben.
    Gibt's andere Meinungen?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    mal ne dumme Frage.

Was passiert wenn ich meine Steuererklärung für 2008 noch nicht abgegeben hab?

Steuerberater hatte verlängert bis Ende 2009 aber ich hab die Unterlagen erst Ende Dezember zum Steuerberater gebracht. Bis jetzt hab ich nix bekommen...

Dann kommt im Februar / März unfreundliche Post vom FA, wenn Du dann nicht schnell reagierst, wird als nächstes ein Zwangsgeld festgesetzt.
    Noch ist also nichts verloren, allerdings solltest Du so langsam in die Gänge kommen bzw. Deinem StB auf die Hufe treten.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Für die Steuererklärung 2009 würd mich auch interessieren, ob sich da extra eine Software lohnt.
    Welche ist denn da zu empfehlen?
    Am besten eine, die schön durch die ganzen Punkte führt und auf "Tricks" hinweist, habe nicht so den Durchblick von der ganzen Materie ;)

Mein t@x 2010 ist heute angekommen (12.95 EUR bei Amazon), damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Kommt eigentlich auch bis auf Cent-Beträge immer hin, was da ausgerechnet wird, sofern der FA-Mitarbeiter auch alles anerkennt, was ich angebe ;-)

• Weiß jemand was genaueres zu Arztkosten in der Steuererklärung?
    Bei google find ich was mit "außergewöhnlichen Belastungen".

Wo trage ich Fahrkosten zum Arzt ein und die 4x 10 EUR Praxisgebühr? Gilt Hin- und Rückweg je 30 Cent / km?
    Die Quittungen für Medikamente habe ich leider nicht mehr! :(

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Arztkosten sind nur über einem Betrag von, ich glaube, 4 oder 5% des Einkommes als außergewöhnlich Belastung abzusetzen.

• Ich nochmal:
    Was ist denn bei den Angaben zur Riester-Rente die Anbieternummer der Debeka?
    Und bei der Angabe des rentenversicherungspflichtigen Einkommens nehme ich als normaler Arbeitnehmer einfach meinen Bruttolohn?

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Also Taxman ist mal überhaupt kein Glücksgriff.
    Heute wollte ich die Steuersachen abgeben, da hat es beschlossen auf Rechner A beim Öffnen der Steuerdatei bei 50% hängen zu bleiben.
    Also auf Rechner B neu gemacht, Daten importiert. Nach dem ersten Update das gleiche Problem.
    Reperaturinstallation gemacht, lief wieder. Dann Elster-Formulare zusammen gestellt, kurz vorm Übertragen: Absturz.

Jetzt passiert nichts, wenn ich im Elster Menü auf "Zusammenstellen" klicke. Hat das Teil die vorher zusammen gestellten Sachen gespeichert und ich muss nur noch irgendwo auf übertragen klicken, oder was ist nun kaputt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!