Neue KFZ Steuer ab 01.07.09

• Zitat

Original geschrieben von Benny0583
    Bei mir (Touran 1.9 TDI) würden 245 € statt 293 € fällig, Ersparnis also 48 € bzw. 16 %.

Die Frage ist nur, warum das nur für Neufahrzeuge gelten soll. Bin ich mit einem 2 Jahre alten Auto schon wieder bestraft?

Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand klagt dagegen, so dass die Steuer für alle gilt.

na warum machst du das denn nicht? wenn jeder immer so auf die anderen warten würde, ich glaube dann können wir lange warten

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• Wo kann man jetzt nachschauen wieviel Co2 Ausstoss ältere Autos haben?
    Gibts da eine Tabelle mit allen Autos im Internet?

gruß
    rüpel

• Zitat

Original geschrieben von boozie
    Stört sich eigentlich niemand daran, dass nach der Reform, so weit ich das verstanden habe, überhaupt nicht mehr nach Schadstoffausstoß differenziert wird?
    -> Nach Ende etwaiger Übergangsfristen würden die Steuern für einen alten "Stinker" ohne Kat dramatisch sinken, sofern er einen erträglichen Durchschnittsverbrauch hat. Ob so ein Auto die Umwelt wirklich weniger belastet als ein aktuelles Modell der gehobenen Mittelklasse mit EU6 Norm aber etwas höherem Verbrauch? Ich glaube kaum!

der ganze höhere Verbrauch ist ja zum Teil sogar der Abgasnorm zu verdanken, je besser die Abgasnorm desto mehr Benzin wird benötigt um den Kat beim Kaltstart warm zu bekommen. Deshalb verbrauchen ja die neuen Autos zum Teil sogar mehr als ältere. Sagen aber unsere Politiker nicht, die behaupten es liegt nur am Gewicht und der gesteigerten Leistung, man braucht ja ein Feindbild, aber Euro 4 kostet im Vergleich zu Euro 1 auch 0,5l mehr... Und ein DPF brennt sich auch nicht ohne Diesel frei, die deutschen Hersteller hatten schon Recht diesen zu verzögern, Euro 4 war ohne DPF machbar, also war die verspätete DPF-Einführung eher ein Fehler von Euro 4, warum sollte man etwas einführen um eine Norm zu schaffen die man auch so geschafft hat ? Aber dank einem geschickten Marketingzug der Franzosen wurden sie dann doch dazu gezwungen.

Aber zum Thema ;) Ich nehme mal an Euro 4 ist ca. 2000 eingeführt worden, also wären die Autos die kein Euro 4 haben 2015 älter als 15 Jahre. Ich behaupte mal von diesen werden nicht mehr viel rum fahren. Denn die Qualität ist zwar gut, aber so gut dass ein Auto 15 Jahre übersteht ist sie auch nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Fair fänd ich eine Verhältnis zwischen CO2-Ausstoss und nutzbarem Raum im Auto oder Zuladung.

Da solltest Du mal sehn, was alles in den Kofferraum von nem A8 passt - Hat nen Umzug sehr erleichtert.Und wenn man´s als Familienkutsche sieht, passen bestimmt 5-6 Kleinkinder neben die Einkäufe :D
    BTT: Nach Neuregelung müsste ich mit 336 € rund 60 € mehr zahlen.

Schon witzig, dass der Wagen, den ich gerne hätte (Smart Roadster Brabus Coupe) das genaue Gegenteil vom jetzigen ist .
    Der stößt 111mg aus und soviel ich weiß gibt´s von manchen Versicherungen für die fehlenden 9mg sogar ne Prämie. Das mit´m Umziehen fällt dann aber flach :D

hottek:
    Nun ja...wenn der momentane "Autokauf-Verschrottungskohle" Hype vorbei ist und sich die Lage normalisiert hat, die deutsche Wirtschaft sich nicht wie in den goldenen 50ern nach oben schwingt, werden viele wohl froh sein überhaupt noch ein 14 Jahre altes Auto fahren zu können.

• Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    Da solltest Du mal sehn, was alles in den Kofferraum von nem A8 passt - Hat nen Umzug sehr erleichtert.Und wenn man´s als Familienkutsche sieht, passen bestimmt 5-6 Kleinkinder neben die Einkäufe :D
    BTT: Nach Neuregelung müsste ich mit 336 € rund 60 € mehr zahlen.

oder in so nen tollen Ami-Pickup mit 5l Hubraum passt auch ordentlich Ladung rein ;)

Zitat

Nun ja...wenn der momentane "Autokauf-Verschrottungskohle" Hype vorbei ist und sich die Lage normalisiert hat, die deutsche Wirtschaft sich nicht wie in den goldenen 50ern nach oben schwingt, werden viele wohl froh sein überhaupt noch ein 14 Jahre altes Auto fahren zu können.

hmm, also ich würde behaupten früher wurde ein Auto 12 Jahre gefahren, aber zur Zeit evtl. gerade noch 8 Jahre, wir jammern zwar alle auf hohen Niveau aber Autos werden zum Glück trotzdem noch gekauft.

• Hallo.

Habe einen KFZ Steuer Bescheid bekommen. Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die ziemlich hoch ausfällt. Habe das mal mit dem Steuerrechner des BMF nachgerechnet und rausbekommen, dass ich 60 % weniger zahlen müsste.

Wie stehen meine Chancen, wenn ich mich dort melde? Widerspruchsfrist wird sicherlich abgelaufen sein. Hatte darauf vertraut, dass mich die Behörde korrekt berechnet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hallo.

Habe einen KFZ Steuer Bescheid bekommen. Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die ziemlich hoch ausfällt. Habe das mal mit dem Steuerrechner des BMF nachgerechnet und rausbekommen, dass ich 60 % weniger zahlen müsste.

Wie stehen meine Chancen, wenn ich mich dort melde? Widerspruchsfrist wird sicherlich abgelaufen sein. Hatte darauf vertraut, dass mich die Behörde korrekt berechnet.

Kein Wunder das der Schäuble eine schwarze Null schreibt. :D
    Widerspreche dem Steuerbescheid und frage mal an wie sie die Steuer berechnet haben. Bei 60% ist ja was im argen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hallo.

hast du auch richtig ausgewähtl, also DIESEL oder BENZINER? :confused:

• Ja, ist kein Diesel.

Ich rufe morgen mal dort an. Scheinbar habe ich mich in der Schadstoffklasse geirrt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!