Als ich noch bei o2 Kunde war, hatte ich in meiner Homezone ähnliche Probleme. Verrauschte Gespräche bis hin zum Abbruch, ein Gesprächsaufbau war erst nach mehreren Versuchen möglich.
NAch mehreren Briefen und einer großen Portion Unnachgiebigkeit meinerseits wurde ich aus dem Vertrag entlassen, da o2 die Störung nicht abstellen konnte.
O2: sehr schlechter Empfang, aber nur in der Homezone
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von maschi_ac
Als ich noch bei o2 Kunde war, hatte ich in meiner Homezone ähnliche Probleme. Verrauschte Gespräche bis hin zum Abbruch, ein Gesprächsaufbau war erst nach mehreren Versuchen möglich....solche Erfahrungen sind ja wirklich unschön. Ich bin zum Glück im mittlerweile 3. jahr davon verschont geblieben.
Und seit UMTS habe ich eine Homezone, die, Luftline, zwischen 5,2 und 14,4 km von der Homezonenadresse, sicherlich begünstigt durch plattes Land und "O²-Antenne" auf einem Silo, beträgt :top:
-
Zitat
Original geschrieben von ChaosSalto
Noch während ich im Chat erfolgte das dann offensichtlich, das "Häuschen", der "Home"-Schriftzug und die "Home"-Ansage waren innerhalb von Minuten da und die letzte Abrechnung war korrekt....Komisch ... Die Signalisierung hat aber mit der Abrechnung GARNIX zu tun ...
-
UPDATE:
So nachdem ich gestern recht gut telefonieren konnte, fängt es heute wieder mit den Problemen an.
LG
-
Zitat
Original geschrieben von Tiranon
Ah ja , was ich noch vergessen habe. Wenn ich in GPS bin dann geht es ohne Probleme aber wenn ich UMTS dazuschalte treten die Probleme auf.Ist das immernoch der Fall?
Hat eventuell bei UMTS mit der Zellatmung oder Interferenzen zu tun :confused: -
...ich häng mich hier mal dran:
Ich habe seit gestern in der HZ plötzlich sehr schlechten UMTS Empfang - und das derart schwankend, dass mein E51 sich ständig ins GSM Netz umbucht. Gesprächsbeginn in UMTS ist aber möglich, es erfolgt aber GSM Handover nach wenigen Sekunden. Ferner erscheint öfter das Häuschen (nur UMTS) nicht und auch der Tonindikator bestätigt dann die "fehlende" Homezone (also: sagt halt nix
).An anderen Standorten ist alles ok.
In der HZ hatte ich übrigens schon immer brachialst gute UMTS Indoorversorgung.
Ich glaube eher daran, dass eben *zufällig* eine Netzstörung im Bereich meiner HZ vorliegt - das also nicht kausal an die Homezone an sich gekoppelt ist.
Im Chat war man redlich bemüht um gute Tipps (Akkulaufzeit/Umbuchen... also besser auf GSM only umstellen) und hat einen Technikcall generiert.
Schaumer mal.
Mensch - gerade, wo ich zur Zeit im Kollegenkreis so viel "Werbung" für o2 mache... die müssen da mal schnell reagieren, schon wegen meinem Betriebsklima

Edit: Ach so - vielleicht interessant: Ist Nürnberg - Nähe Südbad *plätscher*
-
Um die Datenraten für surfende Kunden hoch genug zu halten, verschiebt o2 Gespräche aus dem UMTS-Modus nach GSM, einfach um die Kapazitäten zu haben. Das hat also nichts mit einer Störung zu tun.
Inwieweit man die Homezone im UMTS korrigieren kann, weiß ich leider nicht genau. Vielleicht hilft es, die GK-Koordinaten auszulesen und der Hotline zu melden (die GKs erhältst du aber glaube ich nur im GSM (?)). -
Das Phänomen tritt aber erst seit gestern auf (Ich mache Voice Calls seit Jahren hier via UMTS und bin noch *nie* umgebucht worden - außerdem bricht mir UMTS auch bei DATENVERBINDUNGEN weg...).
Ferner gab es ja auch erst seit gestern die HZ Problematik - und: Einen grottenschlechten Empfangspegel...
Gerade so, als sei hier eine ("meine Stamm-") BTS abgeraucht, und mein Handy bucht sich in eine weit entfernte BTS ein, die nicht zu meiner HZ "gehört".
Außerdem bleibt, einmal (während eines Gespräches) umgebucht das E51 dauerhaft auf GSM (weil vermutlich der UMTS Empfang einfach zu mies ist).
Habe übrigens bereits mit anderen Phones quergetestet - liegt also nicht am Endgerät.
-
Zitat
Original geschrieben von Flat Ratte
Edit: Ach so - vielleicht interessant: Ist Nürnberg - Nähe Südbad *plätscher*
In einem anderen Thread wurde -so ich recht erinnere- für Nürnberg Nord berichtet, daß dort offensichtlich HSUPA freigeschaltet ist/wurde und HSPA dauerhaft signalisiert wird. Vielleicht wird gerade auch 'im Süden' der Stadt an den Node-Bs 'gebastelt'.btw, hatte ich schon schon erwähnt: der http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242745

-
Zitat
Original geschrieben von kues
...btw, hatte ich schon schon erwähnt: der http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242745
Ich bin auch "ordnungsliebend"... nur da es diesen Thread hier mit genau "meiner" Symptomatik halt schon mal gab, erschien mir meine Anhänglichkeit schon sinnvoll

Aber danke für Deinen Hinweis bezgl. HSUPA!
Ich gehe ja insgeheim auch davon aus, dass das mit dem Netzausbau zusammen hängt; und letztlich freue ich mich ja über den Selbigen - so als friendly o2 user :cool:
Was ich nur etwas "irritierend" finde ist, dass die "geplagten" Hotties immer nicht über so was informiert sind; in so einem Fall braucht es keine Anstrengungen, sondern nur die Auskunft: "Bitte um Verständnis, Netzausbau, blabla" - und schon wäre ich beruhigt.
Dass die Industrie immer noch nicht begreift, dass TRANSPARENZ ganz wichtig ist... Mann... ist doch nicht soooo schwer...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!