Bei mir war's auch in etwa 1998, als ich zum ersten Mal ein Handy in die Hand bekommen habe.
Damals noch ein Nokia RinGo, welches im analogen ETACS-Netz lief und komplett ohne SIM-Karte betrieben wurde.
Ja, das waren noch Zeiten...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir war's auch in etwa 1998, als ich zum ersten Mal ein Handy in die Hand bekommen habe.
Damals noch ein Nokia RinGo, welches im analogen ETACS-Netz lief und komplett ohne SIM-Karte betrieben wurde.
Ja, das waren noch Zeiten...
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Erinnert sich jemand noch an die Scall Uhr von Swatch?
Ich hab hier noch eine gut erhaltene herumliegen.
Ein ziemlicher Klopper (etwa das Kaliber der OMEGA Planet Ocean, nur in billigem Plastik :D), aber damals fühlte man sich schon ziemlich wie James Bond mit der Uhr. Vor allem, wenn man dann noch den übermittelten Zahlencode "dechiffrieren" musste...
Meistens hatte mein Vater die Uhr seinerzeit am Arm (muss so 1995/1996 gewesen sein, denke ich), und weil er kein Handy hatte, war es so die einzige Möglichkeit, an ihn zu erreichen, wenn er unterwegs war.
Am besten war noch das B-Netz-Telefon im Auto! Nicht angemeldet natürlich ![]()
Man konnte, wenn der Kennungsgeber nicht kaputt war, kostenlos abgehend telefonieren (zum Schluss gab es auch eine Software, mit der man ein 2m-Funkgerät benutzen konnte, war aber natürlich nicht so komfortabel durch das Halbduplex).
Erreichbar war man nicht mehr, weil der Gerätekennung keine Rufnummer zugeordnet war. Abgehend wurde zu jedem Gespräch eine ganz normale Gebührenmitteilung erzeugt, die Post war zu arrogant, hier eine Kundendatenbankabfrage anzuwenden. In den 70er Jahren war Funk noch "eine Waffe" und keiner hat anzunehmen gewagt, dass sich böse Jungs trauen, illegal eine "öbL"-Funkanlage zu errichten. Es gab ja auch noch keine PCs mit Soundkarte...
Die Gebührenmitteilung war dann nur keinem Teilnehmer zuzuordnen.
Im letzten Jahr des B-Netzes soll es mehr Schwarztelefonierer als angemeldete Geräte in dem Netz gegeben haben ![]()
Meine ersten "Normaltelefone" waren die C-Netz-Kisten in den Autos aus der Autovermietung bzw. ein SEM340 ("Pocky"), ebenfalls von der Autovermietung, alles so Ende der 1980er Jahre.
Mit GSM gings dann los mit einem Motorola1000 und 49DM-Karte, später dann bevorzugt eigenes C-Netz (bis zum Schluss, hat mehr Spass gemacht) und im GSM ein paar Nokia2110 mit Feldtest. Damals kam nur etwa alle 2 Jahre ein neues Modell von Nokia, das wir uns dann immer gleich (mehrfach *lol*) gekauft hatten.
ZitatOriginal geschrieben von Nokiacommi
ich hatte damals für viel viel Geld einen Scall gekauft und war so stolz darauf, aber niemend kannte Scall und keiner wusste was anzufangen. ich hatte ihn immer mit dabei weil es einfach was besonderes war. In der Zeit in der ich ihn hatte war genau einmal ein anruf daraufund der war ein Test, sonst nutze niemend den Dienst um mich zu erreichen
Joooo Swatch hatte mal den Scall in eine seiner Uhren eingebaut. Hammerteil für gerade mal 50 DM habe ich mir soetwas damals gekauft und war ein Schnäppchen und sah zudem noch richtig gut aus. Vor 2 Jahren dann beim Umzug leider verloren war ein echter Kracher das Ding.
Man, wenn man die ganzen Berichte so liest und sich mal vorstellt wie die Zeit war bevor jeder mit dem Handy rumrannte, irgendwie lustig. Früher hat man noch Dates heimlich vor seinen Eltern in der Telefonzelle für 20 Pfennig ausgemacht und die nächste Partyeinladung war noch mit der guten alten Post unterwegs.
Kennt einer von Euch noch die Prepaidwelle die über Deutschland schwappte mit den Alcatel One Touch Easy wo es zig verschiedene Farben gab? kostete bei MM so um die 99 € oder waren es DM :confused: lange ist es her...liegt bei mir immer noch in einem Karton das Gerät in der Postfarbe Gelb ![]()
Mein erstes Handy hatte ich auch 1998.
1998: Vodafone CallYa Karte (0172, habe ich heute noch! Gehörte mit zu den ersten verkauften CallYa Nummern, sprich hab die Karte von jmd. übernommen)
2000: T-Mobile Xtra Tarif
2001: Super24 Tarif D1 Telly ohne Grundgebühr (Lief über Telepassport), war damals die Sensation schlechthin! Dafür ohne Handy. Vielleicht erinnert sich ja hier noch einer daran. ![]()
2003: T-Mobile Xtra mit XtraNummer Eins bzw. SMS Option (0171 Nr., ist auch heute wieder Hauptkarte)
2004: O2 Genion Vertrag mit 125 Frei SMS (+ Free&Easy / Xtra als zusätzl. Karten)
2005: T-Mobile Vertrag, Xtra von 2003 wurde in Vertrag umgewandelt, seitdem aktiv in Benutzung durchgehend. (Mal Relax mal Max Tarif, seit 09/2008 Complete)
2006: E-Plus Professional Vertrag (GG frei durch Auszahlung, für mobiles Internet, wurde aber schnell durch D1 ersetzt)
2007: 2. und vermutlich letzter O2 Vertrag. ![]()
Ansonsten als Prepaids: Free&Easy, LOOP, Freikarte, Fonic, BILDmobil, Congstar, GlobalSIM, Lebara Mobile NL, swisscom NATEL easy über debitel usw.
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Das J5 war glaub ich eines der ersten Geräte mit "Jog Dial"...
Nein, das Sony CMD-Z1 war das erste mit Jogdial und das erste und letzte Handy, das ich bislang verloren habe. Habe mich zu Tode geärgert! Beim Ein- und Ausschalten lief ein animierter Strauß über das Display - das war das erste mal, daß sich auf dem Display etwas bewegte. Geil war auch das halmförmige Mikrofon an der Flanke, das man zum Telefonieren herunterklappte. Dazu war es unbeschreiblich "winzig".
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
(...) Als D2 Mannesmann dann "nur noch" 50 DM im Monat Grundgebühr und 5 DM die Minute gekostet hat, hat er sich ein Handy geholt mit Vertrag, das S4. (...)
War zu der Zeit auch mein erster privater Vertrag. Satt dem S4 Power habe ich mich jedoch seinerzeit für das Sony CMDX-1000 entschieden. War durch den hochschiebbaren Hörer noch 'ne Spur lässiger.
Meine mich jedoch zu erinnern, dass die Gesprächsminute in der HZ bei 1,89 DM und in der NZ bei 1,39 DM lag, oder? Die Zeiten von 5,- DM/Minute müssen wohl noch weitaus früher gewesen sein ...
Mein 1. mobiles Firmen'handy' (nach dem legendären C-Netz-Einbau im Fiat-Fiorini-PickUp) war folgendes:

Eins der ersten mit "D2 Mannesmann-Branding". ![]()
Herzlichst
Darren
PS: Den ganzen Pager-Kram hab' ich souverän ausgelassen.
Vorhin wurde die Prepaidwelle angesprochen. Bei mir war das der Auslöser für einen Handykauf. Innerhalb von ein zwei Monaten hatten plötzlich alle meine Freunde ein D2 Prepaidhandy (meistens diese Sagemdinger, manchmal auch Alcatel). Ich hatte dagegen ein Xtrapak mit so einem Motorolatotschläger ohen grafisches Display, wo man beim SMS-schreiben nicht auf das Telefonbuch zugreifen konnte *argh*. Aufgrund meiner Wahl von DeTeMobile (oder so ähnlich) wollte mich zu den damaligen Preisen auch keiner meiner D2 Freunde anrufen.
Habe dann meinen ersten Vertrag auch bei Netztel abgeschlossen, die dann drei Monate pleite gingen und ich landete wieder bei T-mobile. Bin seitdem dort geblieben als treuer Stammkunde. Werde aber nach Ablauf des Vertrages auf Congstar wechseln ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!