Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

• Zitat

Mal schauen was e-plus fordert, die waren ja bisher noch am Kundenfreundlichsten in der Hinsicht.

ab dem 01.12.2010 bis zum 30.06.2012 ein Entgelt in Höhe von 6,82 ct/Min.,

•ab dem 01.07.2012 bis zum 31.12.2013 ein Entgelt in Höhe von 5,86 ct/Min. und

•ab dem 01.01.2014 bis zum 31.12.2014 ein Entgelt in Höhe von 4,85 ct/Min.

http://www.bundesnetzagentur.d…-101_%20BKV.html?nn=78228

• naja, scheinbar hat auch bei e-plus ein anderes denken eingesetzt, hoffen wir das die EU genug druck aufbauen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich hoffe, dass sich die Bundesnetzagentur von dem Politikerschreck (bitte tun sie uns nichts, sonst sind Investitionen und damit Arbeitsplätze gefährdet) nicht täuschen lässt und die ICs ALLEIN daran bemißt, was in etwa an Kosten aufläuft. Alles andere, insbesondere, welche Investitionen ein Anbieter vorhat, hat in dieser Berechnung nichts zu suchen.

Ziemlich genau das hat die BNetzA auch angekündigt. Und sollte sie das tatsächlich durchziehen, kommen *interessante* MTRs dabei heraus.

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ziemlich genau das hat die BNetzA auch angekündigt. Und sollte sie das tatsächlich durchziehen, kommen *interessante* MTRs dabei heraus.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das versprechen komplett einlöst, weil dann hätten wir ja ICs von 1-3 cent

• spätestens wenn wir bei 1-3 cent angekommen sind werden verbindungsgebühren eingeführt oder das beide zahlen müssen:anrufer und angerufender.

die verbindungsgebühr ist in spanien z.b. schon lange realität...

• E+ zeigt zumindest mal eine gute Tendenz mit der schrittweisen Senkung.
    Man darf ja auch nicht vergessen das die E Netze im Moment ja noch mehr wie die D Netze bekommen, somit geht E+ ja relativ gesehen noch deutlich unter die Ds.
    Hoffentlich geht die BNA da nochmal etwas drunter.
    Was O2 da allerdings will kann ich beim besten Willen nicht verstehen, die bekommen doch im Leben keine ca. 15 Cent. Mit welcher Berechtigung denn bitte?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    o2 hat gerade Milliarden ins Netz investiert,die müssen ja wieder reinkommen... ;)

Das sollen dann aber deren Kunden zahlen und nicht die der anderen NBs :-)

• Zitat

Original geschrieben von Tacco
    ...
    Was O2 da allerdings will kann ich beim besten Willen nicht verstehen, die bekommen doch im Leben keine ca. 15 Cent. Mit welcher Berechtigung denn bitte?

Nun ja ... wer seinen Kunden Anti-Monster-Tarife bietet, muss eben dafür sorgen, dass sein Säckel anderweitig gefüllt wird. Und höhere IC-Entgelte wären da ein bequemer Weg. :D

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    spätestens wenn wir bei 1-3 cent angekommen sind werden verbindungsgebühren eingeführt oder das beide zahlen müssen:anrufer und angerufender.

die verbindungsgebühr ist in spanien z.b. schon lange realität...

Muß man im Festnetz eine Verbindungsgebühr zahlen? Dort liegt der IC bei 0,6 CT. Ein IC zwischen 1 und 3 CT enthält immernoch einen Mobilfunk-Bonus, der ausreichen sollte.

Wenn beide zahlen sollen (wie in USA), dann nur, wenn die Mobilfunknummern wie Festnetznummern bepreist werden. Daran glaube ich aber selbst dann nicht, wenn der IC im Keller ist. Auch dann wird der Endkunde noch merklich mehr zahlen als im Festnetz, und damit eine Doppelberechnung ausscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!