Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

• Re: Re: Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nic

Zitat

Original geschrieben von 535
    ...

Meine eigentliche Frage: Ende April oder so wurde der IC gesenkt, richtig? Solomo senkte die Tarife, zumindest geringfügig, und sonst? Eplus der "Billiganbieter" - wirklich? Bei den Discountern tat sich nichts und sonst holen sie gut auf zu den Marktführern; preislich.
    Sehe ich es richtig daß sich wenig tat bezgl Tarifsenkungen wegen fallendem IC?

Die 8 bzw. 9-Cent-Signalpreise werden wohl im "stillschweigendem" Einvernehmen erstmal gehalten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nic

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die 8 bzw. 9-Cent-Signalpreise werden wohl im "stillschweigendem" Einvernehmen erstmal gehalten.

Den Eindruck habe ich im Moment auch. Wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich meine Full-Flat oder zumindest mal Fair-Use Flat in alle Netze auch hier für um die 30 Euro bekomme :).

• Re: Re: Re: Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-

Zitat

Original geschrieben von saintsimon

... und wurden wohl auch bereits im Hinblick auf die absehbare Senkung der Terminierungsentgelte eingeführt.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    wenn man sich in Erinnerung ruft, daß Viviane Reding eine europaweite Herabsenkung und Angleichung der Terminierungsentgelte bis 2012 von 1 bis 1,5 Cent anstrebt.

2012 ist nun nicht mehr weit , bleibt zu hoffen ! :top: , das die EU Regulirer um Viviane Reding wenigstens die halbe Strecke auf ca 3 Cent oder 2,90 Cent schaffen 15 Monate vergehen schnell :) , DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Wäre schön wenn das klappt. Dann gibt es auch vielleicht Flatrates in alle Netze um die 30 € was ja in anderen Ländern schon teilweise eine Selbstverständlichkeit ist :).

• Zu euphorisch bin ich noch nicht. Dass die Bundesnetzagentur gleich drastisch runtergeht, wird wohl nicht passieren. Beim letzten Mal waren es gut 20 % vom Netto-IC. Mehr als 30 % runter vom aktuellen IC erwarte ich nicht. Wenn die EU 2012 auf 1,5 CT will, wird das hierzulande sicher wieder erst 2 Jahre später der Fall sein. Aber 30% vom aktuell höchsten IC (7,14 CT) ergäbe doch schon knapp unter 5 CT. Ein 6 CT Discounterpreis (jedenfalls für die bisherigen 8 CT-Tarife) ist also auf jeden Fall realistisch.

Interessant ist, dass die Behörde diesmal im Mai relativ konkrete Anfragen gemacht hat, was ihr die Anbieter zum IC mitteilen sollen. Bin mal gespannt, ob auch die Antworten veröffentlicht werden. < KLICK >

Ende Oktober gibts dann sicher wieder völlig überzogene Anträge der Anbieter und kurz vor knapp dann die Entscheidung. Hoffentlich wird diesmal gleich ein längerer Zeitraum auch mit den künftigen 2-3 Etappensenkungen festgesetzt.

• In der schweiz werden die entgelte bis zum 1. Januar in zwei schritten auf dann zuletzt 6,8 bei kleineren anbietern und 5,4cent bei der swisscom gesenkt. Noch sind es 13,2 bzw. 10,9 cent.

Das ist mal eine ordentliche senkung, auch wenn sie im ergebnis nicht mehr als durchschinttlich sein werden. Aber ich bezweifel mal das wir mit unserer verfilzten Bundesregierung mehr als 30% sehen werden.

http://www.heise.de/newsticker…ungsentgelte-1076427.html

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Wäre schön wenn das klappt. Dann gibt es auch vielleicht Flatrates in alle Netze um die 30 € was ja in anderen Ländern schon teilweise eine Selbstverständlichkeit ist :).

So viele Länder sind das aber auch nicht in Europa in denen das selbstverständlich ist.

• Nur haben die Schweizer Mobilfunker gar nicht vor, die Vergünstigungen an die Kundschaft weiterzureichen:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/…sgebuehren_1.7503346.html

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    So viele Länder sind das aber auch nicht in Europa in denen das selbstverständlich ist.

Das stimmt zwar auch, aber hier in dem Bereich muss sich noch einiges tun. Die Preise für Mobilfunk sind in Deutschland immer noch zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!