Plötzlich "Inaktive SIM" beim Sony Ericsson K800i

  • Wie alt ist den die sim? älter als sagma mal 2-3 Jahre ? und ist des schon ne umts sim? wenn nicht und älter dann hol dir nen neue sim...
    Und probier mal ein paar sim karten von o2 von nem Freund oder Nachbar aus...

  • Wenns so hartnäckig ist, kanns mal an der SIM liegen. Habe diesen Fehler aber auch immer mal wieder bei meinem W 800i, vorzugsweise, wenn ich ne mms versenden will. Manchmal hilft Neustart, manchmal nur zusätzlich Akku raus/rein.
    Mein Eindruck: SE-Problem. :rolleyes:

  • Hi und Hallo!


    Würde Dir auf jeden Fall nen SIM-Kartentausch empfehlen. Geh aber am besten in einen anderen o2 Shop, da dort das Problem noch nicht bekannt ist... und schalte nach dem SIM-Kartentausch mal UMTS ab. Bei unseren Kunden liegt´s meist daran.


    Grüße aus Berlin,
    graffET

    9 x in der Vertrauensliste


    Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

  • Ein Kollege hat von mir hatte gerade exakt das gleiche Problem: K800 ziemlich genau 2 Jahre alt, o2-gebrandet und o2-SIM drin.
    Er kam gerade zu mir und sagte, dass er jetzt eine VVL gemacht habe und das C902 bestellt habe. 2 Minuten später: "Hä? Haben die mir die SIM deaktiviert? Kriege ich eine neue bei VVL? Hier steht plötzlich inaktive SIM im Display! Das hatte ich noch nie."
    Akku raus, SIM raus, alles wieder rein, Netz wieder da.


    edit: und wieder weg!


    meine E-Plus-SIM funzt tadellos in seinem K800i. Aber seine SIM funzt nun auch nicht in meinem X1: keine Netzwerkanmeldung möglich.


    Kann es sein, dass o2 bei einer VVL oder einer wie auch immer gearteten Vertragsänderung, Anruf etc.pp. irgendeine Konfig, die die SIM betrifft, aktualisiert und dies dann Probleme verursacht?
    Ich meine, es ist haargenau das gleiche Phänomen wie bei der TE!


    Softwareversion bei seinem K800i: R1CB001



    edit: seine o2-SIM in ein nicht-UMTS-fähiges Handy gesteckt: Empfang!
    Mittels meiner E-Plus sein K800i eingeschaltet, UMTS aus- und nur GSM eingeschaltet. Seine o2-SIM in sein K800i: Empfang!



    Ich gehe Wetten ein, dass o2 irgendein Konfigupdate fährt, das Probleme bei/mit UMTS verursacht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer GSM Base-Simkarte. Habe alles probiert, also neue UMTS-SIM und Softwareupdate beim Handy. Danach ging's dann wieder.
    Also liegt es nicht nur an den o2-Sims.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • herold: dieselbe Karte hat aber im selben Handy 2 Jahre absolut problemlos funktioniert. Und der Zeitpunkt trifft genau mit dem überein, den die TE angibt.
    Ich denke, das Problem, das Du und Eurotel hattet, ist ein ganz anderes, als das, das die TE und mein Kollege haben/hatten.
    Er hat ohnehin eine neue SIM bestellt, werde ihn morgen mal fragen, ob er sie bekommen hat und ob es mit der wieder funzt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    mir fällt gerade ein, dass ich auch eine o2 UMTS Sim habe, die älter als
    2 Jahre ist und immer in einem K 610 i steckt. Die roamt überall ohne
    Probleme, nur im o2-cz Netz, wenn ich UMTS habe zeigt die nach ein
    paar Stunden immer "inaktive Sim" an, muss dann immer aus und wieder
    einschalten. Das kam mir immer sehr merkwürdig vor, weil andere
    Vertragskarten/Prepaidkarten und andere Telefone
    nie Probleme machten. Ob dass mit der
    Problematik hier was zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht
    hat dass jemand selber mal in Tschechien festgestellt.

  • Kann ich mir gut vorstellen, dass es damit zu tun hat.
    Ich tippe weiterhin darauf, dass o2 wie hier bei einem "Upgrade" irgendeine Konfig verändert, die mit dem Zusammenspiel der UMTS-SIM mit dem UMTS-Netz zu tun hat. Das weiss vielleicht noch nicht einmal jeder Hotliner, da es sich im Hintergrund abspielt, sobald er den Vertrag "updatet".
    Ist zwar relativ vage und spekulativ, aber es gibt einige Indizien dafür.




    edit: übrigens hat mein Kollege das Problem mit der SIM auch in seinem neuen C902.
    Bin gespannt, ob die neue SIM etwas bringt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!