Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nun, dass ist doch nicht nur bei Opel oder Holzmann so. Wären Politiker gute Manager, wären sie nicht in der Politik.

Vielleicht finden sich ja bei Opel gute Politiker :D

• So wie sich die Situation momentan darstellt, ist Opel nicht zu retten.
    Der Großteil jedes Euros, den Bund und Länder in Opel stecken würden, würde über Umwege nach Detroit fließen.
    Wenn GM mehrheitlich beteiligt ist, erfolgt der Griff in die Kasse eben direkt und wenn nicht, dann eben indirekt.
    Opel ist zu viel klein um allein zu überleben, die Verbindungen zu GM ist zu eng.

So leid es mir um die Arbeitsplätze tut, aber im Gegensatz zu GM in den USA, ist Opel in Europa ganz sicher nicht systemrelevant. Und der Staat darf sich auch nicht erpressen lassen. Wenn der Staat eingreift, dann bitte indem er Unternehmen mit Perspektive und die nur auf der gerade vorherrschenden Kreditknappheit in Not geraten ist, mit Bürgschaften unterstützt. Aber Opel ist unternehmerisches Versagen in Reinkultur, die Krise hat den Niedergang von GM nur beschleunigt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Mein kleiner Bruder hat seinen Flyer-Austragejob verloren, der ihm immer etwas Taschengeld gebracht hat, laut AG "notwendige Einsparungen wegen der Wirtschaftskrise". Immer auf die Kleinen...

• Ich werde auch nie Begreifen, warum in schlechteren Zeiten die Vertriebsbemühungen vermindert werden. Dann war der Flyer in guten Zeiten wohl erst recht Geldverschwendung...

• Mich als Student betriffts leider auch.

Mein Ferienjob, den ich jeden Sommer bisher gemacht hab, fällt der Finanzkrise zum Opfer. Durch Kurzarbeit werden keine Ferienarbeiter mehr in der Industrie gebraucht und mir fehlen so deutlich mehr als 2000€, die ich irgendwie anderweitig verdienen muss :(

• Bisher ist immer noch gottseiDank alles ruhig bei mir...hoffentlich bleibt dies auch so? Die Durststrecke ist ja noch lange nicht vorbei... :(

Wie schaut es bei Euch so aus?

Eben einen Artikel in der ftd http://www.ftd.de/boersen_maer…im-Rausch/552119.html?p=1 gelesen. Das macht Einen richtig wütend! :mad:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• meiner meinung nach ist das aktuell nur eine kurze erholung, der richtige crash wird noch kommen. durch die staatshilfen wurden die probleme kurzzeitig gelindert, aber die eigentlichen probleme nicht mal ansatzweise behoben. dafür haben wir jetzt massenweise billiges geld im markt... das kann nicht auf dauer gut gehen.

und vielen unternehmen gehts im moment noch nicht gut, im "normalen" wirtschaftsbereich kann ich bisher keine spürbaren entspannungen sehen. von daher denke ich, dass noch einiges auf uns zukommen wird. siehe wirtschaftskrise 1930, dort wurde auch kurzzeitig mit geld abgefangen, der richtige absturz kam aber noch.

beruflich spüre ich im moment allerdings keine negativen auswirkungen, das liegt wohl aber nur an der nische, in der "mein" unternehmen arbeitet.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Eben einen Artikel in der ftd http://www.ftd.de/boersen_maer…im-Rausch/552119.html?p=1 gelesen. Das macht Einen richtig wütend! :mad:

Solange die Finanzmärkte nicht stärker reguliert werden, dürfte sich an dieser Situation auch nicht viel ändern.

Die Banken und ihre Broker wissen ganz genau, das der Staat mit Zahlungen in Milliardenhöhe einspringt, damit die "system-relevanten" Banken nicht Pleite gehen. In einer solchen Situation ist es eigentlich auch nicht anders zu erwarten, das viele Bankmanager volles Risiko gehen.

Andy :)

• Genau das ist das Problem. Man hat quasi einen Präzedenzfall geschaffen - machen die Banker scheiße, sind wir da. Und es geht in deren Taschen. Machen sie einen "guten" Job, geht's ebenso nur in deren Taschen. Und zwar dicke.

Und die Politik weltweit als auch sämtliche Vorstände und Aufsichtsräte drehen hier ein klein wenig, da ein klein wenig und klopfen sich dann auf die Schulter - sie haben damit ja bereits alles für die Zukunft getan. Das wird sicher nicht nochmal vorkommen. Währenddessen haben mehr Menschen im Westen keinen Job mehr wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Und Geld ist für Banken so billig wie seit Ewigkeiten nicht mehr - ohne das sie Anstalten machen diesen Vorteil an Firmen und Kunden weiterzugeben.

Kranke Welt...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!