Handy gestohlen - Jamba ABOs

• Hallo!

Meine Mutter wurde Ende Dezember das Handy gestohlen :flop: Dies fiel jedoch erst einige Stunden später auf. Klar, sie hat die Karte direkt bei O2 sperren lassen. Anzeige gegen Unbekannt wurde ebenfalls gemacht.

Nun kam die Rechnung MItte Januar: neben diversen Anrufen im Ausland hat der Dieb auch diverse Jamba-Spiele-Abos ausgelöst. Diese wurden alle paar Tage mit €4,99 berechnet. Dies fiel zwischenzeitlich nicht auf, da das neue Handy nicht für den Empfang für Spiele eingerichtet war.

Anruf bei Jamba Mitte Januar: Leider könne man die Abonnements nicht ab dem Zeitpunkt der Kartensperre stornieren.

Die Frage ist nun: Ist das korrekt?

Besten Dank!

N.

• Ich weiß es nicht und wäre auch unsicher. Aber zur Klärung würde ich entweder einen Anwalt konsultieren und wenn keine Rechtsschutz besteht bei einer Verbraucherzentrale um Rat fragen. Die verlangen wohl nicht so viel für eine Beratung.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ist keinesfalls rechtens. Es ist kein Vertrag zwischen Jamba und deiner Mutter zustande gekommen. Ich würde nichts zahlen!

Würde auch nichts bezahlen. Es besteht kein Vertragsverhältnis zwischen deiner Mutter und Jamba.

• Deine Mutter ist Vertagsnehmerin und trägt somit die Verantwortung.
    Kommt Ihr das Handy abhanden, hat sie umgehend dafür zu sorgen, dass sämtliche Vertragspartner hierüber in Kenntnis gesetzt werden, um mögliche Schäden zu begrenzen.
    Sie ist also verantwortlich für das, was Dritte mit ihrem Handy anstellen, bis sie die Vertragspartner über die Situation in Kenntnis setzt (möglichst schriftlich).

iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

• Zitat

Original geschrieben von MarieL
    Deine Mutter ist Vertagsnehmerin und trägt somit die Verantwortung.
    Kommt Ihr das Handy abhanden, hat sie umgehend dafür zu sorgen, dass sämtliche Vertragspartner hierüber in Kenntnis gesetzt werden, um mögliche Schäden zu begrenzen.

Richtig, das hat sie ja auch getan, indem sie O2 informierte und die Karte sperren ließ. Merke--> Jamba war zu diesem Zeitpunkt kein Vertragspartner.

Zitat

Original geschrieben von MarieL
    Sie ist also verantwortlich für das, was Dritte mit ihrem Handy anstellen, bis sie die Vertragspartner über die Situation in Kenntnis setzt (möglichst schriftlich).

Richtig. Deshalb hat sie ja O2 schnellstmöglich über die Situation in Kenntnis gesetzt. Natürlich per Hotline, der Brief wäre ja wahrscheinlich immer noch unterwegs.:rolleyes: Ab dem Moment ist sie raus aus der Nummer. Jamba hat nichts zu wollen. Dann müssen sie eben ihr System ändern, dass nicht jeder Dieb, Minderjährige, Geschäftsunfähige, usw. so mir nichts dir nichts einen "Vertrag" eingehen kann, der sich dann eben als nichtig herausstellt.

• Ich gehe davon aus, dass alle nach der Meldung bei O² erfolgten Abo's definitiv nicht zu zahlen sind. Für davor abgeschlossene Abo's dürfte das anders aussehen. Hier käme dann eine Kulanzlösung in Betracht. Und da tut sich Jamba sicher schwer...

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• Hast doch bestimmt einen Beleg, dass deine Mutter gleich nach dem Diebstahl eine Anzeige gemacht hat.
    Würde zuerst Jamba die Anzeige zukommen lassen und wenn sie sich dann immer noch querstellen mit der juristischen Keule kommen.

Grüße
    FloHech

• Wie können die Spiele alle paar Tage mit 4,99 € berechnet werden wenn keine gespielt wurden?

Die Abos laufen doch monatlich.

Die Karte müsste dann ja noch etliche Tage aktiv gewesen sein wenn darauf gespielt wurde.

Hat o2 nicht sofort eagiert oder wurde der Diebstahl doch erst nach Tagen gemeldet? Bei Letzterem wird die Zahlungsforderung schon seine Richtigkeit haben. Wurde die SIM nicht sofort nach der Diebstahlsmeldung abgeschaltet/deaktiviert dann liegt das Verschulden bei o2 und ich würde dort Rabbatz machen.

Viel Erfolg in dieser für €uch sehr ärgerlichen Angelegenheit.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!