Hallo!
Ich möchte meine Rufnummer von Telepassport zu Vodafone mitnehmen. Leider macht Telepassport Probleme. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Folgender Sachverhalt:
Ich hatte bei Telepassport einen Vertrag im Tarif Smarty Spezial (ohne Grundgebühr). Ende November habe ich dann einen Brief von Telepassport erhalten in dem Sie mir mitteilen, dass dieser Tarif eingestampft wird und mir die Fortführung des Vertrages im Vodafone-Fun-Tarif (mit 12,76 Euro Grundgebühr) angeboten wird. Mein Vertrag wäre noch bis Februar 2003 gelaufen. Da ich schließlich einen Vertrag ohne Grundgebühr abgeschlossen habe, habe ich von dem angebotenen Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2002 Gebrauch gemacht.
Nun habe ich einen neuen D2-Vertrag bei BMW Financial Services abgeschlossen und wollte die Rufnummer aus dem alten Vertrag übernehmen. Gestern habe ich jetzt eine Email von BMW erhalten in der darauf hingewiesen wird dass Telepassport die Rufnummernportierung abgelehnt hat.
Nach ca. 30 Anrufen bin ich endlich mal bei der Hotline von Telepassport durchgekommen. Ich bekomme zwar noch einen Rückruf von deren Kündigungsabteilung möchte aber darauf vorbereitet sein. Die Dame von der Hotline sagte, dass es vermutlich an der Sonderkündigung liegt. Laut Homepage ist bei einer Sonderkündigung eine Rufnummernportierung nicht möglich und die Rufnummer fällt unwiderbringlich an Telepassport zurück.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?????
Ich hätte ja vielleicht noch Verständnis dafür wenn jemand irgendein Schlupfloch findet und dann ein Sonderkündigungsrecht hat....aber in meinem Fall wäre ich ja sehr gerne zur Vertragsfortführung (zu alten Konditionen) bereit gewesen. Es war ja schließlich so, dass Telepassport mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat und sie den Vertrag "nicht eingehalten haben". ---> die Änderung wurde schließlich während der 24-monatigen-Vertragslaufzeit vorgenommen!
Kann mir jemand fachkundigen Rat geben? Ist das rechtlich o.k.?
Vielen Dank im voraus!