Rufnummernportierung: Telepassport macht Probleme

  • Hallo!


    Ich möchte meine Rufnummer von Telepassport zu Vodafone mitnehmen. Leider macht Telepassport Probleme. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?


    Folgender Sachverhalt:
    Ich hatte bei Telepassport einen Vertrag im Tarif Smarty Spezial (ohne Grundgebühr). Ende November habe ich dann einen Brief von Telepassport erhalten in dem Sie mir mitteilen, dass dieser Tarif eingestampft wird und mir die Fortführung des Vertrages im Vodafone-Fun-Tarif (mit 12,76 Euro Grundgebühr) angeboten wird. Mein Vertrag wäre noch bis Februar 2003 gelaufen. Da ich schließlich einen Vertrag ohne Grundgebühr abgeschlossen habe, habe ich von dem angebotenen Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2002 Gebrauch gemacht.


    Nun habe ich einen neuen D2-Vertrag bei BMW Financial Services abgeschlossen und wollte die Rufnummer aus dem alten Vertrag übernehmen. Gestern habe ich jetzt eine Email von BMW erhalten in der darauf hingewiesen wird dass Telepassport die Rufnummernportierung abgelehnt hat.


    Nach ca. 30 Anrufen bin ich endlich mal bei der Hotline von Telepassport durchgekommen. Ich bekomme zwar noch einen Rückruf von deren Kündigungsabteilung möchte aber darauf vorbereitet sein. Die Dame von der Hotline sagte, dass es vermutlich an der Sonderkündigung liegt. Laut Homepage ist bei einer Sonderkündigung eine Rufnummernportierung nicht möglich und die Rufnummer fällt unwiderbringlich an Telepassport zurück.


    Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?????
    Ich hätte ja vielleicht noch Verständnis dafür wenn jemand irgendein Schlupfloch findet und dann ein Sonderkündigungsrecht hat....aber in meinem Fall wäre ich ja sehr gerne zur Vertragsfortführung (zu alten Konditionen) bereit gewesen. Es war ja schließlich so, dass Telepassport mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat und sie den Vertrag "nicht eingehalten haben". ---> die Änderung wurde schließlich während der 24-monatigen-Vertragslaufzeit vorgenommen!


    Kann mir jemand fachkundigen Rat geben? Ist das rechtlich o.k.?


    Vielen Dank im voraus!

  • Doch, ist leider wahr.
    Bei SoKü gibt es bei vielen Betreiber keinen >Rufnummernwechsel.
    Hättest deinen Vertrag noch bis Ende Feb. laufen lassen müssen, dann hätte auch die MNP geklappt

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemens-S45-
    Doch, ist leider wahr.
    Bei SoKü gibt es bei vielen Betreiber keinen >Rufnummernwechsel.
    Hättest deinen Vertrag noch bis Ende Feb. laufen lassen müssen, dann hätte auch die MNP geklappt


    AFAIK geht die Rufnummernmitnahme bei keinem Betreiber, wenn eine vorzeitige Kündigung des Vertrages vorlag. Nur wenn der Vertrag regulär nach der jeweiligen Mindestlaufzeit deaktiviert wurde kann man seine Nummer mitnehmen.


    Kann ich aber auch irgendwie verstehen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das Vorgehen des "fiesen Providers" Telepassport ist absolut okay, auch E-Plus Service (100% Tochter von E-Plus Mobilfunk) hätte es nicht anders gemacht!


    @ cltel: Sich vorher informieren hätte geholfen :D

  • Danke!


    Hallo!


    Vielen Dank für Euro Antworten und Eure Meinungen.


    Elefant:
    Tja wer den Schaden hat muß für den Spott nicht sorgen (oder so ähnlich). Naja hast schon recht, ich hätte mich vorher informieren müssen.


    Tja wenn diese Vorgehensweise rechtens ist habe ich eben Pech gehabt. Was mich einfach nervt ist, dass sich Telepassport nicht an den Vertrag halten muss bzw. sich die mir dadurch zustehende Sonderkündigungsmöglichkeit negativ auf die Rufnummernportierung auswirkt.


    Am meisten nervt mich jedoch, dass mich Telepassport wissentlich belügt. Wie ich (und ihr bestimmt auch) inzwischen weiß wird der Tarif gar nicht eingestampft. Es wurden lediglich die Kunden mit einem niedrigen Umsatz vor die Türe gesetzt. Meinem Freund wurde der Vertrag nicht gekündigt.


    Außerdem ist der Service mittlerweile total BESCHISSEN. Man erreicht die Hotline wie gesagt nahezu überhaupt nicht. Ich habe inzwischen ca. 70 mal bei der Hotline angerufen und bin ganze zwei mal durchgekommen. Versprochene Rückrufe werden nicht gemacht. Auf Emails wird nicht geantwortet. Im Telefonbuch eingetragene Telefonnummern sind deaktiviert. Eine bei der Regulierungsbehörde angegebene Telefunnummer ist ebenfalls deaktiviert usw.


    Auch wenn Telepassport im Recht ist, heißt es für dennoch: NIE WIEDER TELEPASSPORT!!!


    Danke für Eure Meinungen.

  • Zitat

    NIE WIEDER TELEPASSPORT


    In Anbetracht der Tatsache, dass TPP keine Verträge mehr anbietet, dürfte das kein größeres Problem sein :D :D :D

    There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!