gebrauchtes Handy und Umtausch bei O2

  • Hallo Gemeinde, ich habe mich hier wegen eines Problems registriert, bei dem ich allein keine Lösung mehr finde.
    Und ich denke hier gibts mit Sicherheit ein paar Mitglieder, die darauf eine Antwort haben. Denn ich denke das ähnliche Fälle schon öfter vorgekommen sein müssen.


    Also folgender Sachverhalt:


    Ich habe über Ebay ein gebrauchtes Handy mit Restgarantie ersteigert. Leider machte das Gerät mit der Zeit Probleme, weswegen ich als O2-Kunde das O2-Gerät in der Garantiezeit auch dort zur Reparatur einschickte. Das Ganze musste ich wegen des gleichen Defekts wiederholen, und auch nach dem 2. Reparaturversuch liegt das Problem noch aktuell vor. Nun soll das Gerät getauscht werden.
    Allerdings bekomm ich von O2 fast bei jedem Anruf andere Aussagen. Zuerst teilte man mir mit das ich lediglich die Rechnungskopie (die habe ich) und die Reparaturbelge mit dem Gerät einsenden soll. Im Anschluss würde ich ein neues Gerät bekommen.
    Nächste Aussage war, dass das neue Gerät auf jeden Fall zum ursprünglichen Käufer gesendet wird, da er auch de Kaufvertrag abgeschlossen hat.
    Und die letzte Aussage von O2 war, dass das Gerät für immer dem ursprünglichen Käufer gehört, da die EMAI-Nr des Geräts auf Ihn registriert ist.
    Es gäbe als keine Möglichkeit das ich das Tauschgerät ohne Umweg des eigentlichen Käufers bekomme.


    Zur Zeit sehe ich die Chancen ein funktionierendes Gerät zu bekommen eher als schlecht an. Und das Risiko, das ich das Gerät zum Tausch einschicke und der ursprüngliche Käufer es zurückerhält ohne es mir weiter zu senden gehe ich nicht ein.


    Kann mir hier evtl. jemand sagen ob O2 mit der Aussage, dass das Tauschgerät nicht direkt an mich gesendet werden kann, recht hat?
    Evtl. wäre es ja möglich vom ursprünglichen Käufer eine Bestätigung zu erhalten, dass er das Gerät an mich veräußert hat, und das neue Gerät ebenfalls an mich gesendet werden soll. Dann bestünde wenigstens nicht das Risiko das ich das Gerät nie wieder sehe.


    Wäre euch echt für ein paar Meinungen dankbar.

  • Wandlung


    Hallo, geh mit den reparaturbelegen in den nächsten o2 shop. Und beantrag dort ne wandlung.
    Das hab ich auch gemacht, und konnte dann mein neugerät nach 3 std holen. Gruß michael

  • Re: Wandlung


    Zitat

    Original geschrieben von Citaro
    Hallo, geh mit den reparaturbelegen in den nächsten o2 shop. Und beantrag dort ne wandlung.
    Das hab ich auch gemacht, und konnte dann mein neugerät nach 3 std holen. Gruß michael


    Hi Citaro,


    dein Vorschlag ist denke ich auf jeden Fall ein Versuch Wert, auch wenn die O2-Hotline meinte das ein über den Online-Shop erworbenes Gerät auch Online wieder gewandelt werden müsste.


    Aber ich denke ich werde es mal versuchen.

  • Wandlung


    Hallo, geh mit den reparaturbelegen in den nächsten o2 shop. Und beantrag dort ne wandlung.
    Das hab ich auch gemacht, und konnte dann mein neugerät nach 3 std holen. Gruß michael

  • Re: Wandlung


    Zitat

    Original geschrieben von Citaro
    Hallo, geh mit den reparaturbelegen in den nächsten o2 shop. Und beantrag dort ne wandlung.
    Das hab ich auch gemacht, und konnte dann mein neugerät nach 3 std holen. Gruß michael


    Irgendwie wiederholst du dich...

  • Re: Wandlung


    Zitat

    Original geschrieben von Citaro
    Hallo, geh mit den reparaturbelegen in den nächsten o2 shop. Und beantrag dort ne wandlung.
    Das hab ich auch gemacht, und konnte dann mein neugerät nach 3 std holen. Gruß michael


    die cd springt ;)


    Zum thema...


    Also bei mir hatte es vor 2 Jahren zumindest auch mal so geklappt. Da sagte mir sogar ein netter O2 Mitarbeiter im Laden das man als online Kunde zwar offiziell keinen Support erwarten darf, die Mitarbeiter im Shop sich aber dennoch um dich kümmern müssten. So war es eben das die komplette Garantieabwicklung meines Gerätes im O2 Shop abgewickelt wurde, obwohl ich online Kunde bin.

  • also ich habe auch schon gewisse vertragsänderungen und ermässigungen direkt im shop erhalten.
    also werd ich das definitiv mal versuchen.


    danke euch schonmal.

  • Wobei hier zu beachten wäre das ein möglicher Wandel dann nur in einer o2-Filiale durchgeführt werden könnte. Partnershops können online gekaufte Geräte nicht wandeln (anderer Vertriebskanal).

  • Hallo ich bins nochmal, weiß nicht warum das doppelt kam. Das gerät hatte ich damals auch online erworben von o2. Gruß michael

  • Re: gebrauchtes Handy und Umtausch bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von tacmot
    Evtl. wäre es ja möglich vom ursprünglichen Käufer eine Bestätigung zu erhalten, dass er das Gerät an mich veräußert hat,

    Möglicherweise wird ein Ausdruck der "Zuschlagsbestätigung" von eBay, als der Mal mit dem Betreff "Herzlichen Glückwunsch, der Artilel xxxxx gehört Ihnen!", als Bestätigung, immerhin kommen bei eBay rechtskräftige Kaufverträge zustande.


    Beim Paketdienst Hermes muß man zur Wertfeststellung von per Onlineauktion gehandelten Waren (bei Transportschäden oder Diebstahl) zur Schadenregulierung tatsächlich einen "Screenshot der abgeschlossenen Auktion oder Ausdruck der E-Mailbenachrichtigung" einreichen.


    Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, daß man sich damit auch bei o2 als rechtmäßiger Besitzer des Gerätes "ausweisen" kann, insbesondere, wenn Name und Adresse des Verkäufers in der E-Mailbenachrichtigung von eBay mit dem ursprünglichen Verkäufer übereinstimmen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!