was tun wenn 0180-Nummer von bestimmten Anbietern nicht erreichbar?

• Hallo,

die 0180-Nummer meiner Firma kann von verschiedenen Anbietern (z.B. 1&1 in Berlin, Freenet) nicht angerufen werden.
    Habt ihr Kontaktdaten an wen ich mich wenden kann? Ich gehe davon aus das ne Email an die Standartadresse vom Impressum/Kundenbetreuung nicht helfen wird.

Gibts ne Zentrale Anlaufstelle für alle Anbieter?

Der Anbieter unserer 0180-Nummer sagt das er nicht helfen kann da die Anbieter in den konkreten Fällen nicht mal versucht hatten das Gespräch zu übermitteln (was auch immer das genau heist).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Er meinte damit wohl, dass die Carrier, über die Deine 0180er nicht erreichbar ist, Anrufe zu dieser Nummer nicht in das Netz Deines Anbieters routen.
    Das ist aber kein Argument, dass Dein Anbieter es nicht an diese Carrier meldet. Im Gegenteil. Und so etwas wie "versuchen" gibt es sowieso nicht. Solche Routings sind fest im Netz eingerichtet.
    Ich weiss nicht, wie es bei dem Angebot konkret vertraglich geregelt ist, aber es dürfte alleine schon im kommerziellen Interesse Deines 0180er-Anbieters liegen, die Anrufe auch zugestellt zu bekommen.
    Ergo: wende Dich nochmal an Deinen Anbieter, sie mögen es bitte entsprechend an diejenigen melden, die die Nummer nicht korrekt routen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• der meinte das im Zweifel der User seine Telekommunikationseinrichtung ja eventuell einfach nicht richtig eingestellt oder bewusst ne Sperre einrichten lassen hat (gibts überhaupt 0180-Sperren?).
    Hatte wohl kein Interesse zu helfen.

Kann man sein, z.B. VOIP Equipment so einstellen das man keine 0180-Nummer anrufen kann?

• Ja solche Sperren gibs zum glück von denn Netzbetreiben und Einstellungen in Tk-Anlagen. Richtig so in der hoffung das 0180-Nr. bald ausstirbt :D

• Sicher gibt es solche Sperren. Man kann eigentlich fast alles sperren. Anlagenseitig wie anschluss- bzw. netzseitig.
    Und VOIP ist ohnehin so eine Sache, was Konfiguration angeht.

Wie gesagt: es sollte im Interesse Deines 0180er Betreibers liegen, dass die Nummer angerufen wird. Und wenn es ganze Netze betrifft und nicht nur einige wenige Anschlüsse, dann sollte er erst recht aktiv werden.
    Er und nicht Du als sein Kunde. Die Netzbetreiber werden ohnehin mit Sicherheit von Dir keine Störungsmeldungen annehme, da Du nicht deren Kunde bist und es Vereinbarungen über die Entstörung etc. normalerweise nur unter den Betreibern gibt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wie gesagt: es sollte im Interesse Deines 0180er Betreibers liegen, dass die Nummer angerufen wird. Und wenn es ganze Netze betrifft und nicht nur einige wenige Anschlüsse, dann sollte er erst recht aktiv werden.

Es ist aber auch im Interesse des Quellnetzbetreibers Anrufe nicht zu Zielrufnummern durchzuleiten, wenn der Zielbetreiber keine Verträge eingegangen ist.
    Das will heißen: Dafür, dass dem Anrufer die Gebühren in Rechnung gestellt werden und dem Nummernbetreiber ausgezahlt werden, müssen entsprechende Verträge geschlossen werden.
    Wenn dabei ein Netzbetreiber nicht mitmachen will und keinen Vertrag abschließt, dann ist die 0180er aus seinem Netz nicht erreichbar. Er verzichtet zwar auf einige Gebühren von seinen eigenen Kunden, hat u.U. keinen Streß mit obskuren 0180er-Anbietern...

Das richtige Hosting einer 0180er will also gut überlegt sein. Es gibt auch da, ähnlich wie bei Webhoster, unfähige Betreiber...

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• also der Anbieter weigert sich was zu unternehmen...

Interesant ist das mehrere Freenet Nutzer aus Berlin nicht durch kommen Nutzer aus anderen Regionen aber doch...

• 7SAC7: das ist klar, aber eher die Ausnahme, als die Regel. Die Regel ist eher, dass z.B. bei der Portierung was schief gegangen ist oder das Routing aus anderen, nicht absichtlichen Gründen, nicht korrekt ist.

• Gerade freenet- und 1und1-Kunden nutzen ja FRITZ!Boxen als Hardware. Wechselt man von einem Festnetz+DSL-Vertrag auf einen Komplettvertrag und behält die Hardware, so kann man keine 0180er Nummern anrufen, da die F!B weiterhin versucht, Sonderrufnummern per Festnetz zu erreichen. Das könnte auch der Fehler sein -> also kein Routingproblem, sondern falsch konfigurierte FRITZ!Boxen. Man müsste mal die Fehler aus dem Logbuch auslesen, wenn man versucht, eure Nummer anzuwählen.
    Dass nur Kunden bestimmter Gebiete betroffen sind, halte ich eher für Zufall und denke nicht, dass dort wirklich ein Routingproblem vorliegt, da die freenet- und 1und1-Kennungen ja deutschlandweit funktionieren und sich an einem zentralen SIP-Server angemeldet wird, unabhängig von der Vorwahl.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    also der Anbieter weigert sich was zu unternehmen...

Dann wuerde ich an eurer Stelle die Zusammenarbeit nochmal ueberdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!