Notebook mit seriellen und parallelen Anschluss

  • hallo leute,


    ich brauche ein Notebook das einen seriellen und paralellen Anschluss hat. Am liebsten ein Subnotebook 12 - 13". Leider haben die aktuellen Notebooks das alles nicht... zurzeit habe ich ein IBM X41 bin damit eigentlich zufrieden nur die Anschlüsse fehlen mir... auch die Dockingstation hat keinen vollwertigen seriellen Anschluss und USB Wandler oder PCMCIA Karten kann man vergessen....


    würde mich sehr über eure Tips freuen welche aktuellen Notebooks diese Anschlüsse haben!!


    Danke

  • Re: Notebook mit seriellen und parallelen Anschluss


    Zitat

    würde mich sehr über eure Tips freuen welche aktuellen Notebooks diese Anschlüsse haben!!


    Du schreibst doch selbst:

    Zitat


    Leider haben die aktuellen Notebooks das alles nicht


    Und so ist es auch.

  • gibt es garkeine Ausnahmen?? Wieso schaffen die denn diese Anschlüsse komplett ab verstehe ich nicht... viele Geräte heutzutage benötigen diese Anschlüsse... was ist denn das aktuellste Modell welches diese Anschlüsse noch hat? Ich kenne das Dell D600 ist mir aber etwas zu gross und zu alt....

  • Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    viele Geräte heutzutage benötigen diese Anschlüsse...


    Aha - meiner Erfahrung nach benötigen "heutzutage" keine Geräte mehr diese Anschlüsse, daher hat man die ja abgeschafft -> langsam und veraltet.

  • Wieso kann man USB-Wandler vergessen?
    Benutze die selber auch für Zeitkritische Anwendungen ohne Probleme...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aha - meiner Erfahrung nach benötigen "heutzutage" keine Geräte mehr diese Anschlüsse, daher hat man die ja abgeschafft -> langsam und veraltet.


    Sicher langsam und veraltet trotzdem viel benutzt :D


    Ich sage nur Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Cisco-Router und sicher noch vieles andere was ich selber nicht kenne.


    USB-Adapter sind aber wirklich suboptimal und unter Vista wird es dank wechselnder Com-Ports nicht leichter. Am besten funktionieren PCMCIA-Adapter, die setzen nämlich direkt auf dem PCI Bus auf und sind damit eigentlich eine vollwertige COM-Schnittstelle.


    P.S.: Alles hier geschriebene gilt für die serielle Schnittstelle, die parallele habe ich lange nicht mehr gebraucht wenn man von meinem 10 Jahre alten Scanner mal absieht.

  • Das gleiche gilt aber auch für den Parallelport. Wenn man den nachrüstet, dann über Cardbus, gerade wenn man keinen Drucker, sondern irgendwas bit-paralleles anschliesst, wo die Schnittstelle proprietär genutzt wird (z.B. Eprommer, alte Entwicklungskits etc.).
    Für eigentlich sämtliche Profi-Hardware der letzten 20 Jahre (Messplätze, Telefonanlagen, Industriesteuerungen) braucht man seriell und/oder parallel, nur im Consumerspielzeugbereich hat sich USB durchgesetzt.
    Die paar Profis, die aber insgesamt gesehen nur einen geringen Marktanteil stellen, müssen eben Cardbus-Karten kaufen, das funktioniert nach meiner Erfahrung ganz gut.


    Allerdings: was spricht gegen einen älteren Rechner? Der X41 ist doch prima dafür, oder nimm einen Toughbook (z.B. CF-18). Für die gibt es auch noch lange Support, was vielleicht im gewerblichen Bereich wichtig ist. Wir benutzen hier auch noch unsere alten Thinkpads für sowas.
    Im Profi-Bereich genügt ein 900MHz-Rechner mit 1024x768 völlig für die üblichen Ablaufsteuerungs/Programmierkits.

  • Also die Business-Reihen sämtlicher Hersteller sollten die alten Schnittstellen alle noch besitzen. Hatte vor einem halben Jahr ein Dell und ein FuSi und beide hatten seriell/parallel. Jetzt habe ich ein Toshiba (Bezeichnung weiß ich nicht - müsste ich nachgucken), das auch beide Schnittstellen hat.

    In Search of Sunrise

  • hmm welches aktuelle dell notebook hat denn diese Schnittstellen? ich habe da keins gefunden... fujitsu ist nicht so mein ding toshiba, samsung oder sony wäre auch ok... würde mich über eure empfehlungen freuen...

  • Wenn du die ersten Probleme mit deinem zukünftigen Wunsch-NB von solchen Herstellern wie beschrieben hast, und dann in der Luft hängen bleibst, weil die nur am Verkauf und nicht am Support (zufriedenen Kunden) interessiert sind, wirst du merken, dass der tollste Hersteller nicht das ausschlaggebende Kriterium ist.
    Man kann zwar mit jedem baden gehen, aber FuSi oder Dell sind in der Kundenbewertung noch nicht so weit unten. Bei Sony hat man schon negatives mitbekommen.
    Als Gerätetyp, wenn noch erhältlich, das FuSi Lifebook C1320.
    Preiswert und funktionell, bis auf den Umstand, dass FuSi seine PC-Sparte verkauft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!