Exklusiv: Neues Nokia mit Touchscreen (Codename "Ivalo"?)

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Dann kannst du lange warten, da Apple Multi-Touch patentiert hat!


    siehe post von javaman...


    von daher warte ich eben dadrauf ;) es sei denn nokia überzeugt mich anderweitig, treu bleibe ich nokia auf jeden fall...

  • Zitat

    Original geschrieben von roCka


    Warten wir jedoch einfach ab, zur MWC 09 sind wir sicher schlauer ;)


    Sehe ich auch so. Wann ist der Termin?

  • daywalker


    Nein? Dann klär uns doch bitte ein bisschen auf ;-)


    javaman


    Das ist mir schon klar. Aber diese Suchleiste ist bei den bisherigen Videos vom N97 noch nicht aufgetaucht. Liegt aber vielleicht daran, dass die Software wohl eher auf der vom 5800 basierte - so war es jedenfalls zeitweilig zu lesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    javaman


    Das ist mir schon klar. Aber diese Suchleiste ist bei den bisherigen Videos vom N97 noch nicht aufgetaucht. Liegt aber vielleicht daran, dass die Software wohl eher auf der vom 5800 basierte - so war es jedenfalls zeitweilig zu lesen.


    S60 5th Edition ist S60 5th Edition. Natürlich basiert das N97 auf der 5th Edition, auf was denn sonst? Im Endeffekt kommt nur der neue Startscreen, paar N-Serie spezifische Merkmale (Galerie usw.), Bugfixs und das war es. Daneben ist es klar, dass neben dem 5800 und dem N97 dieses Jahr noch weitere 5th Edition Geräte kommen dürften. Nokia baut doch kein neues Betriebssystem + Oberfläche für das N97 (und andere N-Serie Geräte).


    Die Suche auf dem Startscreen scheint nur ein neues Widget zu sein. Im besten Falle rüstet Nokia sogar auch das 5800 mit dem Widget Startscreen aus. Somit nichts wirklich tolles.


    5th Editon Feature Pack 1 (also das erste große Update der 5th Edition), um es mal so zu nennen, dürfte erst Anfang nächsten Jahres zu erwarten sein. Zumindest war dies bisher so, bei Nokia.

  • javaman


    Na vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich erwarte auch nicht, dass wir mit dem N97 ein neues OS bekommen.


    Ich glaube jedoch schon, dass es einige signifikante Unterschiede geben wird. Das entnehme ich den Äußerungen verschiedener Nokia-Leute, die angekündigt haben, dass das N97 ein wahrhaftig ins Internet und OVI integrierte Gerät werden wird.


    Die Widget-Oberfläche ist dabei natürlich ein wichtiger Punkt und einer der Hauptunterschiede zum 5800 (softwareseitig). Aber wie gesagt, auf OVI-Integration, Point & Find und vielleicht noch einige andere Schmankerl kann man durchaus hoffen.


    Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass das nicht nur alles heiße Luft ist, die das aus Espoo kommt.


    Im Prinzip hat man ja vom OS des N97 kaum was gesehen bei den Vorführungen (von den Widgets mal abgesehen, gabs mal kurz das Menü, den Browser und das wars auch schon). Mit meiner ursprünglichen Aussage habe ich eigentlich nur auf die fehlende Anpassung S60v5 ans N97 abgezielt, die ja beim 5800 schon erfolgt ist.


    Ich hoffe, Nokia bietet auf dem MWC in 2 Wochen etwas mehr an.

  • Zitat

    Original geschrieben von stsch
    Sehe ich auch so. Wann ist der Termin?


    In 10 Tagen, um genau zu sein am 16. Feb gehts los :)

  • Zitat

    Original geschrieben von PM2005
    mit multi-touch könnte es mein nächstes handy werden, ohne multi-touch werde ich erstmal beim n95 bleiben (selten dass ich gar nicht umbedingt ein neues handy haben will, das n95 kann ja alles...)


    das hab ich auch festgestellt, dass ich keine Lust auf ein neues Handy hab. Mein N95 reicht vollkommen (obwohl ich gerne mit dem iPod Touch spiele :) ein iPhone oder das 5800 kommen aber nicht als Ersatz für mein N95 in Frage ) solange Nokia nicht lernt und kapazitive Touchscreens verbaut.


    Für die ganzen Asiaten mit ihrer unlogischen Frickel-Schrift könnten die doch locker ihre eigenen Modellen 5808 oder so bauen, das wäre für Nokia kein Problem, haben die doch sowieso schon eine unüberschaubare Modellvielfalt.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Re: javaman


    Zitat

    Original geschrieben von brilliantcorner
    Ich glaube jedoch schon, dass es einige signifikante Unterschiede geben wird. Das entnehme ich den Äußerungen verschiedener Nokia-Leute, die angekündigt haben, dass das N97 ein wahrhaftig ins Internet und OVI integrierte Gerät werden wird.


    Welche Anpassungen und signifikanten Unterschiede?


    Eldar hat doch ein Riesenvideo ins Netz gestellt. Großartig ändern wird sich bis zur Einführung da mit Sicherheit da nichts mehr:


    http://www.mobile-review.com/r…nokia/n97/video/video.wmv



    Na ja, gibt halt wieder paar "hier klicken um irgendwas hochzuladen" halt typischer N-Serie Kram. Die "alte" Suche ist nun 5th Edition tauglich, Active Notes sind wieder dabei, besserer Musicplayer.
    Bei dem Widget Startscreen wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht doch noch für das 5800 kommt. Ebenso bei vielen anderen dieser Änderungen. Daneben hat Nokia immer mit diesem "integriert in Internet" Kram bei der N-Serie herumgewirbelt. Diese ganze OVI Dongelung bleibt aber wohl der N-Serie vorbehalten.


    Point & Find? Diese Bilderkennungssache von Nokia?


    Das N97 ist im wesentlichen ein 5800 mit Tastatur, besserer Kamera, größerem Display, FM Transmitter und einigen überschaubaren Softwaremodifikationen. Alles andere ist wieder mal pures gehype aus Finnland. S60 ist ja nicht das OS, sondern eher der Überbau und der ist eigentlich in derselben Generation immer ähnlich gewesen bei Nokia.


    Entsprechend erwarte ich auch schnellstens einen Ableger des N97 ohne Tastatur (dafür vielleicht mit Xenon Blitz oder/und 8 MPix Kamera oder sowas als Unterscheidungsmerkmal). Genau dieses Gerät dürften wir wahrscheinlich oben sehen.


    Kristallkugel: Ende 3. Quartal/4 Quartal, Vorstellung kurz nach dem dem Erscheinen des N97.

    :D

  • Was Eldar in dem Video gezeigt hat, war einer der ersten Prototypen mit unfertiger Software ein halbes Jahr vor Marktstart.


    Wenn Nokia daran nichts mehr ändern würde, hätten sie es auch gleich einführen können.


    Prototypen runterzureden ist leicht, warte einfach mal bis das fertige Produkt da ist.


    Ich kann auch keine Garantie geben, dass das N97 tatsächlich so revolutionär wird, wie Nokia das ankündigt. Aber ich sehe eine ganze Menge Potenzial und ich bin überzeugt davon, dass Nokia weiß, dass sie sich so etwas wie das N96 nicht nochmal leisten können.

  • Re: Re: javaman



    Auch hier kann ich mich anschließen! Ableger ist das richtige Wort. Was wirklich Neues sehen wir hier vermutlich nicht. Das gleiche gab's doch auch beim N95 und fast allem was danach kam. So ziemlich alles was kam, war "irgendwie" ein Abklatsch.


    Ich glaube, dass man mit dem N97, ähnlich wie mit dem N95 damals, erstmal wieder 'ne Zeit lang up to date ist. Was soll schließlich in den Monaten danach bahnbrechendes "Neues" kommen. Ein kapazitives Disp. (mit Glasoberfläche) wird es von Nokia so schnell vermutlich nicht geben (mMn Kostengründe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!