Fälschlich geringe Menge Biodiesel getankt - schädlich?

• Hallo,
    ich fahre einen Subaru Legacy Diesel, in der Betriebsanleitung steht ausdrücklich, es darf kein Biodiesel getankt werden, und normalerweise mache ich das auch nicht.

Heute war ich an einer Esso Tankstelle und habe dort an der ganz normalen Dieselzapfsäule getankt. Wie ich so am Tanken bin, fällt mir ein Schild auf mit dem Hinweis: "Enthält bis zu 7 Prozent Biodiesel".

Habe dann sofort aufgehört zu tanken - waren knapp 11 Liter - und habe dann an einer anderen Tankstelle mit normalem Diesel vollgemacht.

Es gab aber auch definitiv keine anderen Dieselzapfsäulen an dieser Esso Tankstelle.

Kann diese geringe Menge Biodiesel nun meinen Motor schädigen, und warum wird überhaupt Biodiesel mit beigemischt?

Danke für eure Antworten!

• Ist das nicht nun Pflicht und normal, dass Biodiesel beigemischt wird?
    Oder irre ich mich da?

Ist war was älter aber das passt dazu

CLICK

• Biodiesel wird schon seit längerem überall beigemischt. Ist IMHO so gesetzlich vorgeschrieben. Daher war an der anderen Tanke auch Biodiesel in ähnlicher Menge drin. Und das ist schon länger so, such mal die Entsprechenden Sprit-Threads hier bei TT von vor ein oder zwei Jahren raus.
    Daher war das auch nicht das erste mal. Und solange Du in D Tankst, wird das auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Der Hinweis in der Anleitung dürfte eher so zu verstehen sein, daß kein reiner Biodiesel getankt werden darf.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke für den Link, und für die Antworten :top:

Ich war schon in Sorge um meinen geliebten Subaru ;) Ist halt mein erstes Dieselfahrzeug, da kramt man manchmal nach dem Tanken verschwitzt die Quittung hervor, um zu sehen, ob man nicht doch Benzin getankt hat.

• selbst wenn du mal n bissel Benzin in den Diesel kippst , passiert nichts, anders rum wäre es schlimmer ;) wobei du in diesem fall den Zapfhahn gar net in die Tankeinführung kriegst.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Schaltet die Zapfpistole eigentlich ab, wenn ich Benzin tanken würde?

Häääää? :D:D:D :top: Danke für den Lachkrampf... Sorry...

Zitat

wobei du in diesem fall den Zapfhahn gar net in die Tankeinführung kriegst.

Echt d.h ich würde die Zapfpistole nich in mein Benziner bekommen? Das is mir neu das die ne unterschiedliche Größe haben. Werde gleich morgen beim tanken mal nachschauen ob da Unterschiede zu erkennen sind..

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Schaltet die Zapfpistole eigentlich ab, wenn ich Benzin tanken würde?

aber sicher, spätestens wenn der tank voll ist :D

@lexo: diesel und benzin-tankschläuche unterscheiden sich in der tat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!