Ausbildung für Faule

  • Sorry, Ethan!

    Zitat

    Original geschrieben von Ethan
    [...]
    Nochmals meine Bitte: nicht lästern, das hilft mir wirklich nicht, ich weiß selbst dass es nicht das Wahre ist und möchte eben was daran ändern.
    [...]

    So änderst Du m. E. nichts! Eher im Gegenteil. Je früher Deine Bekannte(n) wach werden, desto besser ... .

    Zitat

    Original geschrieben von fs73
    Sehr hilfreich!

    Danke!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    So änderst Du m. E. nichts! Eher im Gegenteil. Je früher Deine Bekannte(n) wach werden, desto besser ... .
    Danke!


    Es sind doch mehr Erklärungen notwendig, als ich gedacht hatte...


    Das Problem bei einer meiner Bekannten ist eben, dass sie seit fast zwei Jahren nur ab und zu was jobben geht, um etwas Taschengeld zu haben, aber eben noch bei ihren Eltern wohnt und diese sich nicht wirklich für ihre berufliche Zukunft interessieren, sie eben aber auch nicht aus lauter Angst, sie könnte auf der Straße landen und total abstürzen, nicht rauswerfen (ich denke mal, die Eltern sind auch in gewisser Weise unterhaltspflichtig bzw. haften für Überschuldung etc.).


    Wie Florian schont richtig erkannt hat, hier geht es in gewisser Weise um Freundschaft und nicht darum, jemand abzustempeln oder komplett abzuschreiben.
    Abgesehen davon, halte ich etwas Zivilcourage nicht verkehrt, jedenfalls einen Arbeitslosen oder potentiellen Sozialhilfeempfänger weniger wäre jedenfalls (nicht nur in meinem Interesse) wünschenswert

  • Wenn sie aber wirklich zu faul ist, und z.B. gar keine Ausbildung machen möchte, dann hat es doch eigentlich eh keinen Sinn, das du für sie was suchst, denn wenn sie keine Lust hat, dann wird sie es sausen lassen.


    In der jetzigen Zeit sollte sie sich wirklich selbst drum kümmern.
    Wie wäre es den z.B. mit einem Praktikum? So kann sie sehen, was ihr gefällt, und dann aus eigenem Antrieb ne Ausbildung machen.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Wenn sie aber wirklich zu faul ist, und z.B. gar keine Ausbildung machen möchte, dann hat es doch eigentlich eh keinen Sinn, das du für sie was suchst, denn wenn sie keine Lust hat, dann wird sie es sausen lassen.


    Ich hoffe halt, dass sie der Ehrgeiz halt eben doch irgendwann ein Stück weit packt, dass wenn der Job oder die Ausbildung nicht zu aufreibend ist, sie dadurch eben sieht, dass es auch Spaß machen kann, sich einzubringen und "gebraucht" zu werden.


    Praktikum- klar ist ne Idee.
    Aber wer bietet bezahlte Praktika für solche Leute (zwei Jahre Faulenzen kommt halt in der Bewerbung ziemlich schlecht).
    Muss mich mal umschauen, wäre aber trotzdem für hilfreiche Tipps dankbar

  • Ja ein bezahltes Praktikum zu finden ist nicht leicht.
    Sie soll ja nicht gleich die 2 Jahre ein Praktikum machen, sondern nur in paar Monate.
    Am besten sollte sie mal beim Arbeitsamt zum Berufsberater gehen, der kann ihr am besten helfen.


    MfG
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ethan Aber wer bietet bezahlte Praktika für solche Leute (zwei Jahre Faulenzen kommt halt in der Bewerbung ziemlich schlecht).


    Hallo Ethan,


    es gibt die zum Beispiel die "LEB". Die Leute von der LEB vermitteln auch Praktikumsstellen zu Betrieben, in denen man die Chance hat eine Ausbildungsstelle zu bekommen.


    Verdienst während des Praktikums ist IMHO aber stark Abhängig von dem Einkommen der Eltern. Wie Andyy23 bereits schon erwähnt hat, würde ich da vielleicht mal bei Arbeitsamt fragen. Dort wird man Sicherheit schlauer. :)


    Gruß
    Realnokia

  • Eine gute Sache sind imho sogenannte Berufsinteressenstests. Die werden in diesen BIZ (Berufsinfozentrum, glaub) angeboten und da laufen regelmäßig Teilnehmer in diesem Alter wie Deine Freundin für ca. einen Tag durch. Das klingt zwar erstmal ziemlich stupide, aber es kommt mehr bei rum, als man denkt.


    Ich würde die Sache an Deiner Stelle auch erstmal nicht so "problematisieren" - es geht schließlich vielen so, dass sie keine genauen Vorstellungen haben, was sie einmal beruflich machen wollen. Hey, selbst ich hab erstmal was drauf los studiert, das Diplom gemacht und wusste zunächst nur, was damit nicht machen will ;) Die Frage, was man wirklich will, ist die am schwierigsten zu beantwortende (imho) - und viele drücken sich gerne davor, zumal es auch genügend Ablenkungsmöglichkeiten gibt.
    Vielleicht wäre es ja mal eine neue Variante, wenn Du nicht versuchst sie von was zu überzeugen (wie z.B. den Besuch im BIZ), sondern den Spieß mal rumdrehst: sie soll Dich überzeugen, dass sie was unternimmt ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Ethan
      DUSA: was hast du denn studiert? Werd aus deinem Profil net schlau

    :D


    Ich hab Psychologie studiert :) Steht da doch auch drin: "Psycho" ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!