Was nach dem Studium? Zeitarbeit oder arbeitslos/-suchend

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    nicht soooo überragend gefragt gerade, die Branche...

wenn selbst knallharte Stratis,

Kann es sein, daß Du überhaupt nicht weißt was Audit bedeutet? Da kommst Du mir mit irgendeinem konjunkturabhängigen Unternehmensberater-Quatsch. :mad:

• Also ich bekomme einige Zulagen , deswegen komme ich auf etwa 2390 Euro Brutto - jedoch habe ich keine Abzüge in der Sozialversicherung (Alo , Pflege usw.)

Deswegen ist bei mir weniger Brutto mehr netto :D

• Kaan,
    wir reden aneinander vorbei. Das dein Brutto nicht mit einem Brutto als nicht-Beamter zu vergleichen ist, ist klar. Allerdings sind deine 2000 Euro netto auf einen nicht-Beamten-Status umgerechnet etwa 42.000 Euro Brutto.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• qwer640,

das, was Kaan kritisiert, nennt man unter Piloten "Attitude-Haltungsfehler".

Du stehst im Moment mit nichts außer einem Studium eines Allerweltsfachs da. Keine Berufserfahrung, erstmals darauf angewiesen dein Leben selbst zu finanzieren und nicht mit Studentenvorteilen oder "sponsored by daddy" über die Runden zu kommen.

Dass jeder gut abschneiden will, möglichst angenehmer Job mit gutem Gehalt, ist auch völlig legitim. Aber überspanne den Bogen nicht.

Du musst jetzt erstmal sehen dass du überhaupt irgendwas auf die Reihe kriegst, Geld verdienst um leben zu können. Wie hoch das überdurchschnittliche Gehalt dann werden darf, wie groß der Bürostuhl sein muss und für welche Arbeiten du dir zu fein bist - das kannste diskutieren wenn du in der Position dazu bist. Im Augenblick bist du das nicht, denn jeder Müllmann, der seinen Lebensunterhalt verdient, leistet im Augenblick mehr als du.

Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, sondern nur klar machen dass du im Augenblick IMHO eine etwas falsche Einstellung hast. Mit einer Allerweltsausbildung, ohne Berufserfahrung und in einer schwierigen Konjunkturphase solltest du froh sein wenn du es schaffst einen auskömmlichen Job zu finden. Alles andere, toller Verdienst und welches Image welcher Bereich zur Überbrückung mehr oder weniger geeignet sein könnte, das ist die Kür. Erstmal geht's darum die Pflicht zu schaffen. Und da solltest du deine Einstellung überprüfen. Du diskutierst eigentlich immer nur, was nicht geht oder dir nicht so recht gefällt. Eigentlich sollte es aber darum gehen was alles geht und machbar ist. Wäre ganz gut wenn du deine Position mal überdenkst...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus,

ich suche eine Alternative zu den von mir aufgezählten Handlungsalternativen, dass dies ad hoc nicht möglich ist weiss ich. Bin aber wohl ein wenig zu ungeduldig für Bewerbungsphasen, sonst ging das bei mir immer innerhalb ner Woche (früher) :D

Zum anderen gehts mir darum wie ich die Zeit nach dem Studium zum "ersten anständigen" Job überbrücke. Also einen Lückenfüller, Arbeitslosigkeit ist nur Mittel zum Zweck für Krankenvers etc. und meine denkbar schlechteste Alternative.

Da es für mich derzeit einfacher ist einen Job vor-ort zu finden als in D, suche Möglichkeiten für die Überbrückung gerne in Deutschland. Allerdings möchte ich in dieser Zeit möglichst auch spezifische Berufserfahrung sammeln und ein Einkommen bzw. die Chance zur Übernahme.
    Praktika nach meinem Abschluss zu bekommen ist noch viel schwieriger..
    Fortbildungen bringen es auch nicht, da ich dazu erst einige praktische Kenntnisse haben sollte.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Nach Studium arbeitslos melden?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat vor kurzem sein Studium abschlossen. und fängt in ein paar Monaten an zu arbeiten. Da er über zuviel Vermögen verfügt und in den letzten 2 Jahren nicht in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt hat, hat er keine Ansprüche auf ALG oder ALG II.

Welche Vorteile bringt es wenn er sich arbeitslos meldet (Rentenversicherung / Krankenversicherung)?

Viele Grüße,

SImon

• Ich weiß zwar nicht wie das heute ist, aber ich hatte mich damals wegen 14 Tagen (Arbeitsvertrag schon in der Tasche) arbeitslos gemeldet, allein wegen der Krankenversicherung. Wie der Teufel will...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Nach Studium arbeitslos melden?

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat vor kurzem sein Studium abschlossen. und fängt in ein paar Monaten an zu arbeiten. Da er über zuviel Vermögen verfügt und in den letzten 2 Jahren nicht in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt hat, hat er keine Ansprüche auf ALG oder ALG II.

Wenn er unter 30 ist, kann er doch noch ein Semester "dranhängen" um die Zeit zu überbrücken und weiter in der ermäßigten KV zu bleiben. ;)

• Threads zusammengeführt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!