Zur Geschichte:
Ein Freund von mir hat letztes Jahr im Januar bei einem Versandhaus was bestellt. Er hat eine Ratenzahlung von 18 Monaten vereinbart. Die Rate wird jeden Monat pünktlich bezahlt.
Jetzt hat mein Freund Anfang Januar 2009 wieder was bei diesem Versandhaus bestellt. Diesmal bekam eine Mail, daß er eine Anzahlung von 100 Euro leisten muß (sperriger Artikel, Speditionslieferung.....). Dann passierte nichts mehr. Vor zwei Tagen erhielt er dann einen Brief von dem Versandhaus. Leider kann man den Artikel nicht liefern, da er ausverkauft ist. Von den 100 Euro Anzahlung wurde nichts geschrieben. Also rief mein Freund die kostenpflichtige Hotline an.
Dort teilte man ihm mit, daß man die 100 Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit der Restsumme der alten Bestellung verrechnet hat.
Damit ist mein Freund nicht so ganz einverstanden. Er zahlt einen Ratenaufschlag und bekommt ja nichts gutgeschrieben, wenn der Artikel vor Ablauf der 18 Monate bezahlt ist.
Jetzt zur Kernfrage:
Kann mein Freund seine 100 Euro zurückverlangen? Oder kann das Versandhaus so vorgehen?
tobifr