Kann E-Plus mit EDGE wirklich signifikant auf dem Lande die Datenrate erhöhen?

• Auf die Frage hin ich bin da skeptisch!

Ich habe bei T-Mobile und O2 mittlerweile den EDGE-Ausbau miterlebt.
    Die Datenraten sind nicht immer berauschend. Jenachdem ob man in der Stoßzeit das Netz verwendet oder im Dorf ein paar Leute EDGE häufiger zum surfen verwenden.

Zentral dabei ist die Luftschnittstelle:

T-Mobile setzt viele Omni-Strahler auf dem Land ein, O2 wenigstens 3 Sektor Sites, aber Kapazitiv macht das nicht wirklich den Unterschied - so zumindest meiner Erfahrung.
    Deshalb denke ich, dass Dualbandstationen von E-Plus auch nicht den großen Unterschied machen werden.
    Korrigiert mich, aber kann eine GSM-BTS pro Sektor/TRX nicht nur 8 Zeitschlitze anbieten? Wenn EDGE 4 bei voller Bandbreite braucht, dann können beispielsweise eine Dualband-Station mit je einer TRX pro Sektor/Band 4 Nutzer (4*4=16) volle EDGE Bandbreite bieten. Wenn ich pro Band noch eine weitere TRX schalte dann werden es nur 8User.... alles in allem geht die Rechnung nur auf wenn kein einziger Nutzer Telefoniert!!!

Also realistisch bei Dualband und 2 TRXen pro Band ist eher 4 User volle EDGE Bandbreite und die anderen 16 Timeslots gehen an 16 parallele Telefonate....(alternativ 32 Telefonate in Halfrate)

Die Anbindung der BTS ist dann das zweite Problem.
    Wie stark hat E-Plus die BTSen auf dem Lande angebunden?
    4 gleichzeitige EDGE Nutzer produzieren zumindest bei voller Datenrate schon fast 900kbps. Kommen Sprachnutzer und weitere Datennutzer hinzu wird es langsam aber sicher Richtung 2Mbit gehen. Also werden alte GSM-Richtunk-Anbindungen u.U. nicht ausreichen.

Ich freu mich auf ein paar technische Diskussionen auf die Netzbetreiber bezogene hierzu....

• Für mich stellt sich eher die Frage: Kann der Mobilfunk das Breitband an sich ersetzen?
    Wenn man das liest, dass nur 4 Nutzer die volle Bandbreite nützen können, ist das im Grunde ja "nichts".

• Zu beachten ist, dass Mobilfunk nicht nur aus EDGE besteht. HSDPA/UMTS kann wesentlich mehr Nutzer versorgen. Ich will mal behaupten, dass von der Luftschnittstelle her 8-12 User welche gleichzeitig 1Mbit erhalten kein Problem darstellen wenn die HSDPA-Node ordentlich breitbandig angebunden ist....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Zu beachten ist, dass Mobilfunk nicht nur aus EDGE besteht. HSDPA/UMTS kann wesentlich mehr Nutzer versorgen. Ich will mal behaupten, dass von der Luftschnittstelle her 8-12 User welche gleichzeitig 1Mbit erhalten kein Problem darstellen wenn die HSDPA-Node ordentlich breitbandig angebunden ist....

...und von denen jammern dann 90%, weil sie trotz theoretischen 7,2 MBit HSPDA nicht ueber 1 MBit im Praxiseinsatz drueberkommen.

Zum Thema: Natuerlich steigt die theoretisch pro User verfuegbare Bandbreite. Steigt nun die Nutzerzahl, muss das Netz entsprechend verdichtet werden.

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    Für mich stellt sich eher die Frage: Kann der Mobilfunk das Breitband an sich ersetzen?

Ack. Soll es meines Erachtens aber auch nicht. Ausnahme: UMTS-BTS in ganz DSL-abgelegenen, kleineren Ortschaften. Das ergibt da noch etwas Sinn. Ansonsten wird mobiles Netz immer nur ein Addon zur Festleitung sein.

• Aber man kann mehr Daten in der selben Zeit übertragen. Wenn z.B. mehrere eine Seite laden und einer etwas runter läd. Dann ist ja jeder schneller fertig oder vieleicht sogar dann nach einander dran und so hat jeder im bessten Fall volle rate. Bei nur GPRS würden vielicht alle mehrere Minuten für alles benötigen und sich gegenseitig behindern.
    Ich bin gerade mit auf Kur und würde mich freuen wenn die Seiten mal etwas schneller übertragen würden. So laste ich hier jetzt fasst die ganze Zeit die "Leitung" aus. Bei EDGE wären ja immer wieder die Seiten gleich da.
    Und die normale Anbindung soll ja schon ne 2Mbit sein. Dies sollte schon für einiges an Daten noch ausreichen.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Aber man kann mehr Daten in der selben Zeit übertragen. Wenn z.B. mehrere eine Seite laden und einer etwas runter läd.

Das gilt nur, wenn die Leute nicht parallel Daten transferieren. Im schlechtesten Fall bleibt dem Einzelnen wieder nur ein Slot und damit normale GPRS-Bandbreite. Aber es gibt natürlich den Vorteil der dynamischen Zuweisung von Bandbreite, wodurch die Last sicher etwas besser verteilt wird und insgesamt die Downloadzeiten kürzer werden.

• Problem ist aber doch, das gerade die Preise von E+ und O2 die Datenuser doch sehr ansprechen.

Es wird nicht lange dauern, bis sich ein EDGE Ausbau von E+ unter ihnen rumspricht und die Datennutzung stark ansteigt. Dann sind die Vorteile in Bezug auf "bessere dynamische Bandbreitenverteilung" schnell dahin ...

• Entscheidend ist doch immer, ob man den Geschwindigkeitszuwachs auch spürbar fühlen kann. Und rein subjektiv merke ich bei EDGE generell keinen Unterschied zu GPRS.

UMTS/HSDPA ist da schon ganz was anderes.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!