Problem mit Windows XP Lizenz

• Gibts ne Möglichkeit nen Professional Code gegen einen Home Edition zu tauschen? Die Kiste hier hat nämlich nen Professional Code den ich gar nicht gebrauchen kann...

• Nein, das klappt nicht. Für eine Home CD muss es ein Home Code sein. Analog wird dies bei der Pro-Version gehandhabt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hmm.. nachdem ich jetzt erfolglos mit einen angeblichen WinXP Pro OEM Datenträger habe Windows zum laufen zu bekommen, habe ich mich an den Hersteller des PC's gewendet an dem der COA Aufkleber angebracht war. Leider verweigert der Hersteller jeglichen Support gegenüber Privatkunden (Hersteller ist in GB). Gibt ne Möglichkeit zu prüfen was das für ne Lizenz überhaupt ist, da dass ja ein COA Code ist, hätte ja die OEM CD laufen sollen.... oder kann ich die Lizenz gleich in den Papierkorb werfen? ;)

• Bei mir hat mal auch eine Windows CD einen Lizenz-Key nicht erkannt (Key stammt aus dem MSDNA Programm der Uni). Ich habe dann einen ersten Schlüssel-Treffer bei Google genommen, Windows installiert und anschließend die Key-Wechsel-Prozedur mit dem legalen Key gestartet. Danach Reboot gemacht, Windows Update besucht - alles ohne Probleme!

• Windows unterscheidet den Key nur nach der Version, d.h. Home Edition oder Professional. Die Sprachversion der Windows-Install-CD ist egal.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• mal was anderes: eine oem-version kann ich also inzwischen für jedes beliebige system verwenden, selbst wenn zb "zur verwendung mit fujitsu-siemens-systemen" drauf steht.

aber: heisst das ich kann die xp professional dvd, die bei meinem jetzigen notebook dabei ist, auch für ein WEITERES, sprich ein neues notebook verwenden, bei dem kein betriebssystem dabei ist? oder kann ich dann nicht updaten, weil ich mit dem alten gerät schon spuren bei microsoft hinterlassen habe? muss die oem-version neu und unbenutzt sein?

• Du darfst eine Lizenz nur auf einem PC/Notebook benutzen, ob neu oder gebraucht ist dabei egal. Wenn du also ein neues Notebook kaufst und dort dein altes XP installieren willst, mußt du das System vom alten Notebook löschen.

MfG Kai

• versteh ich nicht. wenn ich das system ein 2. mal installiere weiß doch die installations-cd nicht, ob ich den alten rechner platt gemacht habe oder nicht. erkennt die windows update-funktion, dass das system bereits auf einem anderen rechner lief? die weiß doch aber dann auch erst mal nicht, ob das alte system noch existiert. die übertragung auf einen anderen rechner muss ich nicht bei microsoft beantragen oder so?

• Du musst XP bei Microsoft aktivieren. Wenn ein Lizenzkey schon mal aktiviert war, geht es nicht online und du musst MS anrufen. Denen erklärst du z.B., dass du den Key woanders installierst und auf dem vorigen System gelöscht hast, dann aktivieren sie es dir. Solltest du aber den gleichen Key auf beiden Systemen verwenden, dann kann es bei Updates Schwierigkeiten geben.

Das hat übrigens nichts mit der Recovery-CD zu tun. Ich habe z.B. nur eine CD für XP-Pro und auch nur eine für XP-Home, nutze die aber für alle Systeme, die ich aufsetze. Ich nutze dann aber jedes mal einen anderen neuen Lizenz-Key.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!