Deutsche Ware bekommen? Wie prüfen?

• Hallo,

ich habe mir im Internet einen Blue Ray Player von Samsung bestellt.
    Was mich aber sehr bei dem Player wundert ist das die Anleitung die dabei ist als erstes mit Polnisch anfängt. Es steht zwar weiter hinten auch was auf Deutsch aber die anderen Unterlagen sind nicht auf mehr auf Deutsch. Ich kenne das von anderen Samsung Geräten das die Anleitungen zwar auch in mehrere Sprachen gedruckt wird die Anleitung fängt aber immer mit deutsch an.

Auch ist es so dass wenn ich eine deutsche DVD einlege das DVD Menü immer auf Englisch kommt.

Kann man das irgendwo am Gerät oder so sehen ob es sich um Deutsche Ware handelt?

• normalerweise kann man das Menü auf die Sprache einstellen, muss also nicht unbedingt daran liegen.

Ich habe auch ein paar Bedienungsanleitungen (von anderen Herstellern) die mit einer anderen Sprache anfangen (drei Sprachen in einem "Heft").

• Hi,

was verstehst Du denn unter 'Deutscher Ware'?

Ware die 'in' oder 'für' Deutschland hergestellt wurde?

Im ersten Falle hilft Dir sicher nur ein Ursprungszeugnis (Certificate of Origin) bis zu einem gewissen Grade.
    Im zweiten Falle ist ganz sicher die Plazierung der Deutschen Sprache in der Anleitung kein wesentlicher Hinweis.

Gruß

octo32

• Es geht darum, dass manche Hersteller die Garantieleistungen für Grauimporte gerne mal verweigern, nehme ich an.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Da bei Garantie ja der Hersteller zuständig ist - Du meinst ja wahrscheinlich Samsung-Herstellergarantie - würde ich genau da unter Angabe der Seriennummer den Garantiestatus prüfen lassen und gegebenenfalls das Ding an den Lieferanten zurückgehen lassen, falls keine Herstellergarantie besteht. War denn im Shop Herstellergarantie zugesagt?

Und nicht zu lange warten, Rückgabe innerhalb 14 Tagen geht bei Internet-Bestellung ja immer.

• Zitat

Original geschrieben von driftwood
    würde ich genau da unter Angabe der Seriennummer den Garantiestatus prüfen lassen und gegebenenfalls das Ding an den Lieferanten zurückgehen lassen, falls keine Herstellergarantie besteht. War denn im Shop Herstellergarantie zugesagt?

Und nicht zu lange warten, Rückgabe innerhalb 14 Tagen geht bei Internet-Bestellung ja immer.

Genau das ist ja die Frage ob eine Garantie überhaupt zugesagt wurde, denn wenn nicht gibts nur noch die Möglichkeit über das Fernabsatzgesetz vom Kaufvertrag zurückzutreten.

• Nicht verzagen, Samsung fragen... :D

Einfach mal hier anfragen: Telefon 01805 / SAMSUNG (01805 / 7 26 78 64)

Ansonsten kann man sein Gerät auch Online auf der Webseite von Samsung für die Garantie registrieren. Einfach probieren, ob es da Mecker gibt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von David328
    Genau das ist ja die Frage ob eine Garantie überhaupt zugesagt wurde,

LOL, wo habt Ihr dieses schmale Brett denn her? :D

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die der Shop nicht zusagen oder absprechen kann.

Für den Shop gilt einzig und allein die Gewährleistungspflicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!