Laptop komplett formatieren...

• Hallo,

da ich mein Notebook verkaufen will, muss alles von dem Notebook runter.
    Daten und so hab ich schon koplett gelöscht nur das Betriebssystem löschen scheint mir ein wenig schwierig.

Das Notebook soll komplett leer sein also ohne System verkauft werden.
    Wie mach ich das System runter das is jetzt die Frage...

Finde irgenwie auch über google nichts hilfreiches...

Sowas wie Shredder hab ich schon ausprobiert aber das Programm weigert sich die C platte zu formatieren weil ein Laufendes Betriebssystem installiert ist.

Kann man Windows nich auch irgendwie übers Bios runterschmeissen?

MfG

• Hast Du 'ne Windows CD?
    Damit kannst Du ja auf jeden Fall die HD formatieren.
    Danach die Installation abbrechen.

Oder alternativ müsste das auch mit jeder anderen Betriebssystem-CD gehen.

• Hab auch schon überlegt die Win Xp Cd reinzumachen und vor dem Installieren die Platte zu Formatieren und dann einfach die Install abrechen.. aber geht das so einfach?

Die idee hatte ich auch schon nur klang für mich iwie zu einfach :D

mfG

• Hallo

CBL Daten Schredder nutzen, das normale formatieren kann wieder lesbar gemacht werden (ist aber schwierig).

Vermutlich werden aber 99% aller Nutzer einfach nur formatieren, der nächste Nutzer spiel ja dann selber wieder Software auf, ich habe mir auch noch nie die Mühe gemacht, andere Daten auszulesen.

Ich verkaufe aber auch keine Datenträger.
    ;)

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

• Hallo, ich bin gerade dabei meine Festplatte zu übrschreiben mit dban. Das dauert aber ewig. Etwa 3000KB/s. Er läuft jetzt 13 Stunden und hat erst 18% im ersten Durchgang. Dabei hat die Platte nur 160GB.

Soweit ich weiß ist dban die Referenz bei den Programmen. Aber gibts da vielleicht ne schnellere Alternative??

• Hol' dir die Ultimate Boot CD, da sind zich solcher Tools drauf.

Das dauert u. U. bei dir auch nur so lange, weil du nen zu sicheren Standard verwendest. Gutmann-Methode etc. ist vollends übertrieben. Entgegen der landläufigen Meinung reicht es nämlich bereits, das komplette Laufwerk einmalig mit Nullen zu überschreiben. Wenn die Platte nicht gerade asbach uralt ist kann man da nix wiederherstellen, auch die Profis nicht.

Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!