Mach doch mal bitte ein Bild vom Mainboard (im eingebauten Zustand natürlich), ich habe da so eine kleine Vermutung.
PC macht keinen Mucks mehr. Netzteil ist wohl nicht die Ursache
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sin-4711
Mach doch mal bitte ein Bild vom Mainboard (im eingebauten Zustand natürlich), ich habe da so eine kleine Vermutung.
Es ist dunkelblau. In einer Ecke in der Floppy-Anschluss, direkt darüber der 24-PIN-Power-Anschluss für das Netzteil, darüber vier Steckplätze für den Speicher in blau und gelb. Ein Foto mache ich heute Abend. Es sei denn, du erkennst das Board schon an dieser Beschreibung. -
Zitat
Original geschrieben von fieselschweif
Kannst du evtl. mal die Bezeichnung des Mainboard herausfinden?
Auf dem Board steht, es sei von FOXCONN. Als Bezeichnung steht auf dem Board: P4M800P7MA auf einem Aufkleber P4M800M01 6LRS2.EDIT: Neue Erkenntnisse 2 Habe jetzt sogar das User-Manual gefunden. Danke Google! :)[/B]
ZitatOriginal geschrieben von sin-4711
Mach doch mal bitte ein Bild vom Mainboard (im eingebauten Zustand natürlich), ich habe da so eine kleine Vermutung.EDIT: Neue Erkenntnisse 1
Es gab selbstverständlich keine BIOS-Beeps, im Rechner war gar kein Speaker drin.
:mad: Nun habe ich einen Speaker eingebaut, aber man hört beim Einschalten kein Ton.
Wie kann man eigentlich einen Speaker testen? Einfach Batterie ranhalten? Reichen 1,5 V?Aber noch etwas ist komisch. Das Board hat einen 24-Pol-Power-Stecker und einen 4-Pol-P4-Anschluss (s. Bild) Wenn ich den P4-Anschluss mit Strom vom Netzteil versorge, tut sich nix. Ziehe ich den Stecker ab, dann dreht sich der Lüfter und die Festplatte läuft an. Allerdings gibt's keinen Beep und ich habe kein Bild (onBoard-Grafik) Monitor meldet "No Signal". Mal sehen ob ich irgendwo eine Grafikkarte finde.
EDIT: Neue Erkenntnisse 3
ZitatOriginal geschrieben von argi_2000
-Irgendein Unsinn im Bios/CMOS: Batterie raus, Strom raus, Einschalter drücken und den CMOS-Clear-Jumper/Switch einige Sekunden schließen
Habe es gefunden und durchgeführt. Keine Besserung.
ZitatOriginal geschrieben von argi_2000
-Hängt der Reset-Schalter vielleicht? Zieh den mal vom Board ab. Falls der hängt, lassen sich viele Boards gar nicht erst einschalten.
Habe es gefunden und durchgeführt. Keine Besserung.
-
Ok, dann ist es jetzt an der Zeit, das Mainboard wirklich komplett auszubauen und "nackt" zu betreiben. Das kann wirklich Wunder bewirken [small](hoffentlich auch in deinem Fall)[/small]

Also
- RAM rein (evtl. in den anderen Slot stecken)
- 24-pol. ATX vom neuen NT (lief das eigtl. an beim "Trockentest"?) aufs Board stecken
- ATX12V einstecken (möglicherweise auch mal ohne testen)
Das Board dann mit dem Schraubenzieher (kurzes Überbrücken der beiden PWRBTN-Pins) anschalten. -> BDA S.21
Den ganzen anderen "Kram" wie HDD, DVD-Laufwerk etc. weglassen. Nur den Monitor.
Die Idee mit der AGP-Grafikkarte ist auch gut. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich eine andere CPU, anderen RAM usw. besorgen... :p
-
Zitat
Original geschrieben von fieselschweif
Ok, dann ist es jetzt an der Zeit, das Mainboard wirklich komplett auszubauen und "nackt" zu betreiben. Das kann wirklich Wunder bewirken [small](hoffentlich auch in deinem Fall)[/small]
*Daumendrück*
ZitatOriginal geschrieben von fieselschweif
Also- RAM rein (evtl. in den anderen Slot stecken)
- 24-pol. ATX vom neuen NT (lief das eigtl. an beim "Trockentest"?) aufs Board stecken
- ATX12V einstecken (möglicherweise auch mal ohne testen)
Das Board dann mit dem Schraubenzieher (kurzes Überbrücken der beiden PWRBTN-Pins) anschalten. -> BDA S.21
Den ganzen anderen "Kram" wie HDD, DVD-Laufwerk etc. weglassen. Nur den Monitor.
Done. Brachte leider nichts.ZitatOriginal geschrieben von fieselschweif
Die Idee mit der AGP-Grafikkarte ist auch gut. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich eine andere CPU, anderen RAM usw. besorgen... :p
Hey, ich hab zwar Ärger mit meiner Frau, weil ich mich von meinen alten PC-Teilen nicht trennen kann, aber Ersatz-CPUs für sämtliche Sockel hab' ich nun auch nicht. Die einzige CPU die ich noch habe wäre ein P90
Also ich habe nun alles weg außer AGP-Grafikkarte, RAM (in anderem Slot) und CPU. Aber der Rechner läuft reproduzierbar nur, wenn der 4-PIN-12V-Anschluss nicht eingesteckt ist. Gemäß Handbuch ist das die Stromversorgung für die CPU. Und ich habe den Rechner nun mal ein paar Minuten laufen lassen und wenn ich Hand über den CPU-Lüfter halte kommt kühle Luft. Eigentlich kommt dort relativ schnell leicht erwärmte Luft. Daher beführchte ich, dass 1. die CPU keinen Strom bekommt und 2. die CPU einen Schlag weg hat und deshalb irgend einen Fehlerstrom oder was auch immer auslöst und deshalb der PC nicht startet, wenn dort ein Stecker eingesteckt ist. Mal sehen ob ich die CPU gut aus der Halterung bekomme.
EDIT: Neue Erkenntnisse: So, jetzt habe ich die CPU mal ausgebaut. Sie macht optisch einen guten Eindruck (wie neu, wenn man mal von den Resten der Leitpaste auf der Oberseite absieht). Aber ich glaube ich sollte die CPU mit neuer Wärmeleitpaste eincremen bevor ich den Rechner wieder ans Netz bringe oder?
-
Mein Beileid.
Um zu testen, ob das Herausnehmen der CPU etwas bewirkt hat, schadet es wohl nicht, den Rechner so wieder mit montiertem Kühler kurzzeitig in Betrieb zu nehmen. Langfristig gesehen [small](falls jemand den ultimativen Tipp zur Wiederbelebung bringt)[/small] sollte natürlich neue Wärmeleitpaste dran.
Theoretisch könntest du auch noch den CPU-Lüfter abklemmen und gar keinen bzw. irgendeinen anderen anschließen. Vielleicht meldet der ja Unsinn ans Mainboard...
Und wenn das auch nicht hilft, dann schließe ich mich einfach der Meinung von sin-4711 an, dass das Mainboard einen Schuss hat

A propos: er hatte doch eine Vermutung, hoffentlich bringt das die entscheidende Wende in diesem von negativen Erkenntnissen geprägten Thread :top:
-
ich schätze er zielte in richtung elkos...

-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
ich schätze er zielte in richtung elkos...
Meine Bilder sind zwar von schlechter Qualität, aber die Elkos machen optisch auch einen guten Eindruck. Nicht aufgeplatzt oder ausgelaufen. -
Den einen RAM-Riegel (schon immer nur ein Riegel?) mal im anderen Slot probiert?
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von JeGe
Den einen RAM-Riegel (schon immer nur ein Riegel?) mal im anderen Slot probiert?
Ja. Es befand sich schon immer nur ein Riegel im PC. Den anderen Slot habe ich auch probiert. Die andere Bank konnte ich nicht testen, da der Riegel mechanisch nicht passt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!