PC macht keinen Mucks mehr. Netzteil ist wohl nicht die Ursache

• Hallo Forum,

Ich hatte vor ein paar Tagen die Vermutung angestellt, dass mein Netzteil im PC defekt ist. Er hatte die gleichen Symptome (Lüfter läuft kurz an, LEDs blinken, dann Ruhe) wie der PC bei dem ich schon mal ein defektes Netzteil austauschen musste.

Gestern dann ein anders Netzteil angeschlossen, PC läuft an.

Heute neues Netzteil gekauft und eingebaut. PC bleibt stumm. Kein Lüfter, keine LEDs, kein Nix.

Frage: Wie kann ich heraus finden, ob das neue Netzteil nicht defekt ist oder was kann ich jetzt wie testen um die wahre Fehlerquelle zu finden? Danke für Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Um was für Komponenten handelt es sich denn? Brandneu & leistungsfähig oder eher etwas betagt und für "normale" Aufgaben?

Um das neu gekaufte Netzteil auf Funktion zu testen, kannst du wie folgt vorgehen:

• Netzteil ggf. ausbauen
    • CD-Laufwerk als Verbraucher anschließen
    • ans Stromnetz anschließen
    • per Kippschalter anschalten

Dann bei 24-poligem ATX-Stecker die Pins 16+17 kurz mit Draht o.ä. überbrücken.

Sofern du ein Netzteil mit 20-poligem ATX-Stecker haben solltest, musst du PIN 14+15 kurz überbrücken.

Hast du die Möglichkeit, das Netzteil von gestern nochmal anzuschließen? Wäre interessant, was dein PC dazu sagt. (Edit: oder heißt PC läuft an nicht, dass alles normal läuft?)

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Danke für die schönen Bilder.

Mit kurz anlaufen meinte ich, dass sich der Lüfter von der CPU kurz dreht (ca. 1/4 Sek.). D.h. er erhält noch von irgendwo her etwas Strom, der ihm diesen Impuls verleiht.

Habe das neue (und auch das alte) Netzteil mal durch gemessen. Es gibt zwar ein paar kleine Abweichungen, aber ich glaube das könnte normal sein. D.h., dass das alte Netzteil möglicherweise gar nicht defekt ist. :(

Der PC ist ca. 3 Jahre alt. Wenn ich mich richtig erinnere ein Celeron.

Habe das Netzteil von gestern wieder montiert: Ergebnis:

Der PC läuft an, d.h. CPU-Lüfter beginnt zu drehen, LEDs leuchten, habe jedoch kein Bild auf dem Monitor und kein "Beep" vom BIOS. Allerdings hat dieses Test-Netzteil nur 20 statt 24 Pin (d.h. die letzten 4 Pin vom Mainboardstecker bleiben frei) und ebenso habe ich den 2 Power-Stecker (4poling) nicht am Mainboard angeschlossen.

Das finde ich jetzt sehr konfus. :confused: Hast Du nocht weitere Tipps?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Nein, sonst fällt mir leider nichts ein, was der Grund für diese Symptome sein könnte. Nur eben die üblichen allgemeinen Tipps: Mainboard ausbauen und auf dem Schreibtisch nur mit Netzteil, Grafikkarte und RAM in Betrieb nehmen. Eventuell noch die CPU ausbauen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Edit: Falls das nichts hilft musst du die Aktion natürlich noch etwas ausweiten. Sprich: anderen RAM, andere Grafikkarte etc. pp. ;)

Zum Thema ATX-Stecker & ATX12V: Wenn das Mainboard einen 24-poligen Anschluss hat sowie den "P4-Anschluss", dann sollten diese wohl schon angeschlossen werden, auch wenn es aktuell ohne "besser" läuft.

Edit²: Schon gesehen, danke :)

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Trotzdem vielen Dank.:top: (Hab' Dir ein Bild gemalt.. ;) )

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Von was für einer Hardware reden wir denn hier? Neuer oder alter (ist ja noch nicht geklärt ;) ), meine erste Vermutung wäre hier eher das Mainboard, das einfach abschaltet.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Edit: Falls das nichts hilft musst du die Aktion natürlich noch etwas ausweiten. Sprich: anderen RAM, andere Grafikkarte etc. pp. ;)

Zum Thema ATX-Stecker & ATX12V: Wenn das Mainboard einen 24-poligen Anschluss hat sowie den "P4-Anschluss", dann sollten diese wohl schon angeschlossen werden, auch wenn es aktuell ohne "besser" läuft.

Bei falschen oder fehlerhaften RAM oder GraKa müsste man doch die BIOS-BEEPS hören. Grafik ist eh onboard. Und die fehlenden Anschlüsse hat mein "altes" (ca. 8 Jahre) Netzteil zum Testen leider nicht.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Von was für einer Hardware reden wir denn hier? Neuer oder alter (ist ja noch nicht geklärt ;) ), meine erste Vermutung wäre hier eher das Mainboard, das einfach abschaltet.

Doch etwas weiter oben ;) Aber ich erinnere mich inzwischen genauer: Der PC ist ca. 2 1/2 Jahre alt (Sommer 2006) und hat einen Intel Celeron 3 GHz.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Bei falschen oder fehlerhaften RAM oder GraKa müsste man doch die BIOS-BEEPS hören.

Nicht unbedingt. Ich hatte mal einen etwas älteren PC zum Testen. Der zeigte nach RAM-Austausch einfach nichts mehr an. Erster Gedanke: Grafikkarte defekt. Zweiter Gedanke: RAM defekt. Ursache: das Mainboard kam mit 512MB Riegeln nicht zurecht. Nachdem wieder 256er drin waren lief alles normal.
    -> während der ganzen Prozedur keine auffälligen Beeps.

Hast du in der Zwischenzeit mal einen Testaufbau nur mit dem Nötigsten gemacht? CPU geprüft? Denke, sin-4711 liegt mit seiner Vermutung gar nicht so falsch ;)

Kannst du evtl. mal die Bezeichnung des Mainboard herausfinden?

• Drei weitere Gründe kommen in Frage:

-Irgendein Fehlerstrom, der das Netzteil gleich wieder abschaltet:
    Hat irgendein spannungsführendes Kabel unerwünschten Massekontakt?
    Alle Stecker mal raus-rein, schauen ob seltsamerweise irgendwo ein Schräubchen liegt, wo es nicht hingehört.

-Irgendein Unsinn im Bios/CMOS: Batterie raus, Strom raus, Einschalter drücken und den CMOS-Clear-Jumper/Switch einige Sekunden schließen

-Hängt der Reset-Schalter vielleicht? Zieh den mal vom Board ab. Falls der hängt, lassen sich viele Boards gar nicht erst einschalten.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Hast du in der Zwischenzeit mal einen Testaufbau nur mit dem Nötigsten gemacht? CPU geprüft?

Ja. Der PC hat alles OnBoard (Grafik, Sound, LAN, etc.) so dass ich nichts weiter ausbauen musste. CPU konnte ich nicht prüfen. Weder eine Ersatz-CPU noch Wärmeleitpaste zur Hand.

Zitat

Kannst du evtl. mal die Bezeichnung des Mainboard herausfinden?

Ich glaube kaum, da es Komplett-PC ohne genaue Spezifikation war. Aber evtl. steht das ja irgendwo ganz klein in der Ecke.

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    -Irgendein Fehlerstrom, der das Netzteil gleich wieder abschaltet:
    Hat irgendein spannungsführendes Kabel unerwünschten Massekontakt?
    Alle Stecker mal raus-rein, schauen ob seltsamerweise irgendwo ein Schräubchen liegt, wo es nicht hingehört.

Es klappert nichs. Alles ist da wo es hin soll und nichts ist da wo es nicht hingehört. :)

Zitat

-Irgendein Unsinn im Bios/CMOS: Batterie raus, Strom raus, Einschalter drücken und den CMOS-Clear-Jumper/Switch einige Sekunden schließen

Mal sehen ob ich so etwas finde. Habe keine Doku zum Board und bin nicht sicher ob die Boardbezeichnung ermitteln kann (s.o.)

Zitat

-Hängt der Reset-Schalter vielleicht? Zieh den mal vom Board ab. Falls der hängt, lassen sich viele Boards gar nicht erst einschalten.

Das ist ein guter Tipp, auch wenn ich dieses nicht vermute, da der Rechner gerade mit dem Booten fertig als er sich abschaltete und sich nicht wieder einschalten liess. Reset-Taster hatte ich vorher nicht benutzt.

Werde aber nach Feierabend nachsehen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!