o2 gibt Gas: HSPA+ mit 28 MBit/s noch dieses Jahr

• Naja mal abwarten was bei HSPA+ noch so kommt. Momentan ist das noch ziemliche Vapor Ware. Ich denke O2 wird das Ergebnis der Frequenz-Auktion im Januar abwarten und danach den HSPA+ Ausbau ausrichten....

Momentan haben sie ja auch noch andere Sorgen, wie z.B. UMTS und GSM in die Fläche tragen!

• So, hier hab ich jetzt gerade den konkreten Termin des HSPA+ Launches per email bekommen

Zitat

Sehr geehrte(r) Herr Vogel,

im aktuellen Netztest der Fachzeitschrift connect ist Telefónica o2 Germany der große Aufsteiger. Vor allem im Bereich mobiles Internet erzielte das Unternehmen Top-Werte. Doch o2 ruht sich auf diesem Erfolg nicht aus, sondern investiert konsequent weiter in seine Netzinfrastrukturen. Der nächste Schritt ist die Einführung von HSPA+. HSPA+ ermöglicht den Download mit bis zu 28 MBit pro Sekunde und den Upload mit bis zu 5,76 MBit/s. Als erster deutscher Telekommunikationsanbieter geht o2 noch in diesem Jahr in München in den HSPA+ Live-Betrieb.

Wir laden Sie herzlich ein, am 3. November mit uns den Startschuss für HSPA+ in München zu erleben. Michael Fränkle, Vice President Network Access &_Transport, erläutert Ihnen die Technologie und stellt live Anwendungsfälle vor.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Sehr interessant. Ich hoffe, dass wird Deutschlandweit an jedem UMTS-Standort implementiert! Vielleicht kann ja jemand mehr dazu herausfinden :)

• Zitat

Original geschrieben von Tob
      john-vogel

Darf ich fragen, ob du Händler bist und/oder jemand der am Friendly User Test teilnehmen darf?

Nein, leider nicht. Die E-Mail stammt aus dem Presseverteiler. :)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sehr interessant. Ich hoffe, dass wird Deutschlandweit an jedem UMTS-Standort implementiert! Vielleicht kann ja jemand mehr dazu herausfinden :)

Ganz so leicht geht das ja nicht.
    Ohne die entsprechende Anbindung hilft DIr auch HSPA+ am Sender nichts...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    So, hier hab ich jetzt gerade den konkreten Termin des HSPA+ Launches per email bekommen

BTW: Habe gerade auf der o2 Seite geschaut. Der Termin am 03.11. ist zumindest nicht als offizieller Pressetermin angegeben. Bin ja mal gespannt, ob wirklich am Dienstag der Startschuss für HSPA+ fällt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    BTW: Habe gerade auf der o2 Seite geschaut. Der Termin am 03.11. ist zumindest nicht als offizieller Pressetermin angegeben. Bin ja mal gespannt, ob wirklich am Dienstag der Startschuss für HSPA+ fällt.

M.W ist der Startschuss für HSPA+ schon erfolgt, also der Technical Launch oder wie das heißt (denn ein Bekannter von mir arbeitet bei o2 und darf schon mit HSPA+ "spielen"). Am 03.11. sollten dann doch ausgewählte Endkunden an dem Friendly User Test teilnehmen können. Ob so etwas von einem offiziellen Pressetermin begleitet wird?

Der richtige Startschuss (Commercial Launch) wird sicherlich noch nicht am 03.11. sein.

• HSPA+ schön und gut - nur die Hardware ist rar!!

Alles nett und schön,

bevor aber keine Hardware am Markt ist, die HSPA+ unterstützt, ist das alles "nur gucken nicht anfassen".

Ich habe noch keinen Huawei E182e gesehen, den man in Deutschland hätte kaufen können.

Kommt bestimmt noch, aber hoffentlich ist das nicht erst Monate nach dem Startschuss so weit.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!