Hallo,
der Titel spricht für sich:
Lohnt es sich, auf das N97 mit S60 zu warten, oder sollte man beim X1 mit WM zuschlagen?
Gruß
Jan
Nokia N97 mit S60 vs. SonyEricsson Xperia X1 mit WM
-
-
-
was heisst genau lohnen. es ist so, dass wenn das n97 draußen ist, wieder ein gerät angekündigt wird, auf welches man "unbedingt" warten sollte.
muss jeder selbst wissen was er kauft und was nicht, so sehe ich das.
ich wüsste jetzt kein grund, warum ich auf das n97 warten sollte. -
Außerdem sollte man für sich selbst abklären, ob man lieber ein Symbian oder ein WM (oder ein Android oder ein iPhone) haben möchte. Das sind alles unterschiedliche Welten und nur schwer miteinander vergleichbar.

-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Außerdem sollte man für sich selbst abklären, ob man lieber ein Symbian oder ein WM (oder ein Android oder ein iPhone) haben möchte. Das sind alles unterschiedliche Welten und nur schwer miteinander vergleichbar.
Danke für den Tipp. Den/Das G1 würde ich gerne noch in die Auswahl mit aufnehmen. Vielleicht hat ja ein User bereits positive/negative Erfahrungen mit allen drei Betriebsssystemen oder zumindest mit den ersten beiden und kann seine Eindrücke schildern. Das iPhone scheidet übrigens aus, hatte ich bereits.
-
Ich würde wegen des Mangelhaften Datenschutzes vom G1 abraten.
Was Symbian oder Windows Mobile angeht, so denke ich auch, dass es eigentlich geschmackssache ist. Win Mob ist leider so Ressourcen fressend, dass sogar das X1 angeblich z.T. langsam reagiert. Außerdem lässt sich nicht alles mit den Fingern bedienen, da insbesondere in den Tiefen des Menüs die Bedienung nicht dafür ausgelegt ist. Dafür bietet es eine hervorragende Vernetzung mit dem Windows Rechner.Symbian ist in meinen Augen schneller und einfach mit den Fingern zu bedienen (beim 5800 XM zumindest). Die Vernetzung mit dem Windows PC klappt dank der ausgereiften Nokia PC Suite mittlerweile auch sehr gut.
Also, ich warte auf das N97, hatte aber auch über das X1 schon kurz nachgedacht!
Angeblich gibt es bei dem sibernen aber wohl Qualitätsprobleme. Irgendwo stand einmal etwas von gebrochenen Gehäuseteilen. Darüber habe ich aber nur einmal etwas gelesen.Gruß,
Michael
-
Das mit den Sicheheitslücken beim G1 hab ich auch schon mehrmals gelesen, deshalb bin ich von diesem Gerät wieder ein Stück weit abgekommen, obwohl ich mich an das Design langsam gewöhnt habe
.
Ich habe viele Geräte mit WM gehabt, denke einfach, Kalender- und Kontaktfunktionen sind hier übersichtlicher gestaltet als bei S60. Beide Betriebssysteme sind eigentlich was für Bastler, zu denen ich mich nicht zählen kann, aber gerade die genannten Funktionen finde ich bei "normalen" Handys eben nicht annähernd so gut.
Meine Anforderungen: kompaktes Design, Touchscreen und "echte" Qwertz-Tastatur, Smartphone-Betriebssystem. -
Na wenn du schon Geräte gehabt hast mit WM dann musst du doch selbst wissen, welches du besser findest, bzw. wie du WM findest. Ich persönlich hatte immer S60 (2nd und 3rd Edition) und hab mir vor Weihnachten das X1 geholt...
Das X1 hat mittlerweile meien Freundin, weil ich mich damit nicht anfreunden kann... Mittlerweile benutze ich mein Nokia E61i wieder.
Werde aber wahrscheinlich bald das Google G1 kaufen und mal testen...
-
Zitat
Original geschrieben von bankkind
Na wenn du schon Geräte gehabt hast mit WM dann musst du doch selbst wissen, welches du besser findest, bzw. wie du WM findest.Eigentlich hast du recht, aber vielleicht hat S60 mit Touchsreen-Bedienung ja auch seine Vorzüge gegenüber WM - die ich noch nicht kenne.
Was ich an WM besonders schätze, ist der Today-Screen ... Gibt es den vergleichbar bei S60? -
Zum G1:
Habe hier 5800 XE, iPhone 3G und G1 liegen. Android ist meiner Meinung im Moment nicht brauchbar.
Alleine, dass man für den Aufruf von Programmoptionen und dem "Zurück" immer Hardwaretasten unter dem Bildschirm berühren muss, führt zu einem permanenten Fingerwechsel zwischen Touchscreen und den Hardwaretasten. Dazu kommen die zig tausenden fehlenden (Mini) Features, welche sich stellenweise mal eben nicht nachinstallieren lassen.
Daneben reagiert des TS bei dem G1 in Randbereichen so gut wie nicht (äußerste rechte Ecke zum Beispiel, mehrere Modelle ausprobiert).ZitatOriginal geschrieben von lbjd9
Eigentlich hast du recht, aber vielleicht hat S60 mit Touchsreen-Bedienung ja auch seine Vorzüge gegenüber WM - die ich noch nicht kenne.
Was ich an WM besonders schätze, ist der Today-Screen ... Gibt es den vergleichbar bei S60?S60 5th Edition ist deutlich besser auf die Bedienung per Finger ausgerichtet als Windows Mobile. Klar, TouchFLO usw. wirken nett, aber sobald in den Unterbau kommt wird es schrecklich. Bei S60 5th Edition ist einfach alles aus einem Guss und IMHO durchdachter war es die Bedienungergonomie angeht. Kein Vergleich zum 3G, dafür aber halt auch viel mehr möglichkeiten.
Today Screen: Sehe N97, dort kommt ein neuer Startsscreen welchem man mit kleinen Mini Programmen (widgets) konfigurieren kann.
-
Zitat
Original geschrieben von javaman
S60 5th Edition ist deutlich besser auf die Bedienung per Finger ausgerichtet als Windows Mobile. Klar, TouchFLO usw. wirken nett, aber sobald in den Unterbau kommt wird es schrecklich.
Ich mag, im Gegensatz zu vielen anderen, die Bedienung per Stylus. Gut, Fingerbedienung ist super, aber ganz möchte ich nicht auf den Stylus nicht verzichten. Ist beim N97 ein Stlyus dabei? Man hört hierzu verschiedenes.
TouchFlo hat das X1 im Auslieferungszustand nicht drauf, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!