Da Nokia ja mit dem N86 auch OLED-Technologie einsetzt, stellen sich mir ein paar Fragen:
Ein Vorteil von OLED soll ja sein, daß das Schwarz wirklich tiefschwarz sein soll. Allerdings habe ich gelesen, daß es bei der Darstellung von Weiß Probleme geben soll. Wie ist das jetzt wirklich?
OLED soll ja sehr stromsparend sein, aber macht das wirklich so viel Unterschied? Hält der Akku durch OLED deutlich länger?
Ein Nachteil von OLED soll ja sein, daß das Display nur begrenzt haltbar ist, die Farben verblassen und sich das Display "einbrennen" soll. Stimmt das? Hat das organische Display wirklich nur eine im Vergleich sehr begrenzte Lebensdauer? Und wie ist das bei TFT? Halten die deutlich länger?
Ein weiterer Nachteil soll sein, daß OLED sehr temperaturanfällig sein soll, das heißt, daß man bei großer Kälte schon mal wenig ablesen kann bzw. die darstellung teilweise ausfällt oder verblaßt? Nur ein Gerücht oder wirklich so? Bei Autoradios kenne ich es schon, daß schon mal das Display bei Kälte teilweise ausfällt - auch bei teureren Geräten. Ist TFT weniger temperaturempfindlich?
Verbraucht sich ein OLED System auch, wenn es nicht benutzt wird, also einfach nur durch die Zeit? Ich mein damit, ob sich die organischen Bestandteile irgendwie verändern, auch wenn der Bildschirm nicht eingeschaltet ist?
Wer kennt sich da aus? Wer kann diese Fragen beantworten?
Danke schon mal! :top:
mfg