OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

• Da Nokia ja mit dem N86 auch OLED-Technologie einsetzt, stellen sich mir ein paar Fragen:

Ein Vorteil von OLED soll ja sein, daß das Schwarz wirklich tiefschwarz sein soll. Allerdings habe ich gelesen, daß es bei der Darstellung von Weiß Probleme geben soll. Wie ist das jetzt wirklich?

OLED soll ja sehr stromsparend sein, aber macht das wirklich so viel Unterschied? Hält der Akku durch OLED deutlich länger?

Ein Nachteil von OLED soll ja sein, daß das Display nur begrenzt haltbar ist, die Farben verblassen und sich das Display "einbrennen" soll. Stimmt das? Hat das organische Display wirklich nur eine im Vergleich sehr begrenzte Lebensdauer? Und wie ist das bei TFT? Halten die deutlich länger?

Ein weiterer Nachteil soll sein, daß OLED sehr temperaturanfällig sein soll, das heißt, daß man bei großer Kälte schon mal wenig ablesen kann bzw. die darstellung teilweise ausfällt oder verblaßt? Nur ein Gerücht oder wirklich so? Bei Autoradios kenne ich es schon, daß schon mal das Display bei Kälte teilweise ausfällt - auch bei teureren Geräten. Ist TFT weniger temperaturempfindlich?

Verbraucht sich ein OLED System auch, wenn es nicht benutzt wird, also einfach nur durch die Zeit? Ich mein damit, ob sich die organischen Bestandteile irgendwie verändern, auch wenn der Bildschirm nicht eingeschaltet ist?

Wer kennt sich da aus? Wer kann diese Fragen beantworten?

Danke schon mal! :top:

mfg

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver

OLED vs. TFT

in Handys ist IHMO kein TFT verbaut wenn dann LCD Displays

• Re: Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

Original geschrieben von kamikazepacman
    in Handys ist IHMO kein TFT verbaut wenn dann LCD Displays

*lol*

Der war witzig. ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

Wer kennt sich da aus? Wer kann diese Fragen beantworten?

Schau mal hier vorbei, da sind schon ein paar Vor und Nachteile aufgführt.

IMHO ist es mit den akutelle OLED´s so dass die Vorteile überwiegen bzw. dass die Hersteller Geschichten wie Einbrenneffekte und Alterung deultich besser im Griff haben wie bei den ersten Displays vor ein paar Jahren.

Die Alterung der Displays welche zu kleineren Helligkeiten führt und auch Farbabhängig auftreten kann tritt nur auf wenn das Display leuchtet. Dabei wird ein Teil der organischen Leuchtschicht zerstört.

Ein je nach Anwendung unebdeutender Nachteil von OLED´s ist die, aufgrund der Funktionsweise, schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht gegenüber tansflektiver TFT´s...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Re: Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

*lol*

Der war witzig. ;)

ok hatte nen paul sorry

es war einmal so...

• Re: Re: Re: Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Danke! Also kann man sagen, daß die TFTs schon besser/haltbarer wären.

Zitat

Original geschrieben von kamikazepacman
    ok hatte nen paul sorry

es war einmal so...

Nein. Auch ein TFT ist ein LCD. Und TFTs werden mit Ausnahmen (vereinzelt STN zu Beginn) seit Beginn der Farbdisplays eingesetzt, das allererste Gerät mit TFT war das Samsung SGH-T100 (4096 Farben).

http://de.wikipedia.org/wiki/T…irm#Aktiv-Matrix-Displays

So, jetzt genug der Aufklärung, hier geht es vordergründig um OLEDs und deren Positionierung im Vergleich zu den bisher eingesetzten TFTs.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Re: Re: Re: Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

Danke! Also kann man sagen, daß die TFTs schon besser/haltbarer wären.

Im Prinzip schon wobei ich nicht denke dass das bei der Lebensdauer eines Handys ausschlagegebend ist. Die "schlechteste" Farbe Blau hatte 2006 schon eine Lebensdauer von 17 Jahren Dauerbetrieb bis 50% der Helligkeit erreicht werden...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Im Prinzip schon wobei ich nicht denke dass das bei der Lebensdauer eines Handys ausschlagegebend ist. Die "schlechteste" Farbe Blau hatte 2006 schon eine Lebensdauer von 17 Jahren Dauerbetrieb bis 50% der Helligkeit erreicht werden...

Ja, aber das mit der Sauerstoffempfindlichkeit klingt auch etwas heikel. Naja, mal schaun.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: OLED vs. TFT - Vor- und Nachteile?

Zitat

Ja, aber das mit der Sauerstoffempfindlichkeit klingt auch etwas heikel. Naja, mal schaun.

Ist aber auch nicht groß anders wie bei TFT´s. Ist bei einem TFT die versiegelung nicht mehr "dicht" z.B. durch mechanische Einwirkungen ist der genauso kaputt...

• Viel besser und auch verständlicher erklärt als hier inkl. Beispiele wirst du es nirgendwo im Netz finden!

HIER der Link!

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!