Rente meiner Großmutter zu gering

  • Hallo liebe TT Gemeinde.


    Mein Opa ist verstorben und ich muss mich nun zwangsläufig erstmal mit den Finanzen meiner Großmutter auseinander setzen, da sie es gegenwärtig nicht kann. ( Was ich natürlich auch gerne mache)



    Folgendes: Meine Großmutter war bis zum Tode meines Großvaters als Minijobberin in einer Gebäudereinigungsfirma beschäftigt. (400 Euro - Basis)


    Nach dem Tod meines Opas haben wir die Rente für sie beantragt, seit dem 60 ern war meine Großmutter jahrelang in einer Fabrik beschäftigt. (Gastarbeiter der 01. Generation)- Nun war ich baff, als ich den Rentenbescheid bekommen habe.



    Der folgendermaßen aussieht:



    Witwenrente von Opa (Der leider nie in den Genuss kam Rente zu beziehen)


    ---> 328,60


    Rente von Oma :


    ---> 244,65



    zusammen also 573,25 Euro.


    Da dachte ich für einen kurzen Augeblick , dass die mich von der Dt. Rentenvers. in Eschwege hier verarschen wollen , aber die Berechnungen der Rente sind korrekt, meine Oma hat nie viel einzahlen koennen wg. Schwangerschaft und Aufzucht der Kinder , die Witwenrente ist ja auch nur ein Bruchteil dessen , was meinem Opa zugestanden hatte.


    Ich verdiene locker 2000 Euro und mehr im Monat, da war ich baff als ich mir gedanken machen musste ... was ich tun würde, wenn ich mit so wenig Geld auskommen muss.


    Davon muss 300,00 Euro Miete runter , Strom , Gas usw usw usw



    Es bleibt nichts! Ohne die Hilfe von mir oder anderen aus der Familie würde sie nicht über die Runden kommen.


    Meine Wut staute sich dann nochmehr auf, als ich sah, wie Leute, die ihr leben lang keinen Finger krum gemacht haben , 345 Euro + Miete + Ersteinrichtung bla bla bla alles vom Staat in den A.... gesteckt bekommen.


    Meine Oma arbeitet wieder auf 200 Euro Basis in ihrem alten Beruf , hat jetzt also 773,25 Euro im Monat zur Verfügung + 500,00 Euro die ich ihr schenke.



    Das man als alter Mensch der ein lebenlang gearbeitet / kinder aufgezogen / dieses Land aufgebaut und sich den Buckel krumm gemacht hat, finde ich das eine absolute Schweinerei und eine Ungerechtverteilung sondergleichen.


    Was für Möglichkeiten hat meine Großmutter ohne zum AA rennen zu müssen (Das was die immer wollen bis sie dir nen paar Mark geben ist utopisch) um annähernd ein menschenwürdiges Leben führen zu koennen.?



    Liebe Grüße und Danke für die Antworten




    Kaan

  • die, die die 345€ + bekommen, die rennen zum amt, ohne den gang und den antrag wirste vom staat nichts bekommen und deiner oma steht sicher was zu, sprich - ihr verschenkt geld...


    ich kann verstehen, dass sich manche grad aus der generation wehren das zu machen, aber was erwartest du wer sonst noch geld dazu schießen soll..? dafür sind die sozialsysteme da um solche niedrigstrenten abzufedern...

  • Mal ganz ehrlich:


    Was soll dieser Beitrag? Willst Du Dich über das dt. Renten- und Sozialsystem aus***** oder was?


    Auch wenn man persönlich es als zu wenig oder ungerecht empfindet:
    Wer sein Leben lang gearbeitet aber (leider) nicht viel in die Rentenkasse eingezahlt hat, der bekommt nun mal auch nicht viel raus.


    Auch für Rentner gibt es die Grundsicherung, wenn Deine Oma zu Stolz ist oder aus sonstigen Gründen nichts vom Amt will, ok ihre Entscheidung, dann ist die einzige Antwort auf Deiner Frage was sie tun kann aber nur: Weiterarbeiten.


    Niemand wird bei uns hier im Regen stehen gelassen, bei der Grundsicherung ist es sogar (anders als bei anderen Sozialleistungen) so dass egal ist (mit Einschränkungen) was Angehörige verdienen. Ob es nun besonders toll ist mit der Grundsicherung über die Runden kommen zu müssen sei mal dahingestellt, Fakt ist aber auch:
    Das Geld reicht zum Leben und für die Wohnung etc. pp.

  • Re: Rente meiner Großmutter zu gering


    Zitat

    Was für Möglichkeiten hat meine Großmutter ohne zum AA rennen zu müssen ... um annähernd ein menschenwürdiges Leben führen zu koennen.?


    Da gibts schon ein paar Möglichkeiten:
    - sich einschränken
    - reich heiraten
    - betteln
    - du gibst ihr mehr als nur 500 Euro, zum Beispiel 750 oder 800
    - auswandern
    - Suppenküche und Tafeln
    - ...
    - ...


    In all diesen Fällen bräuchte sie nicht zum AA rennen und hätte dennoch mehr Kohle.

  • Zitat

    Wer sein Leben lang gearbeitet aber (leider) nicht viel in die Rentenkasse eingezahlt hat, der bekommt nun mal auch nicht viel raus.


    Du verkennst, dass mein Opa bis zu seinem Tod durchgearbeitet hat (63. Lebensjahr verstorben- es geht hier nicht darum , dass sie wenig eingezahlt hat, sondern dass mein Opa ja quasi viel Geld eingezahlt hat und nun dafür knapp 300 Euro bei rumkommen.


    Liess doch den ganzen Thread bevor du sowas sagst :)

  • Seit wann ist die deutsche Rentenversicherung mein Arbeitgeber ? (Erst nachdenken - dann Posten - ich bekomm nie eine Rente oder dergleichen)


    Ich merk schon es macht keinen Sinn sich hier darüber zu unterhalten ( hätte ich auch gleich wissen koennen- bitte um ein Schloss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!