Neue o2 Konditionen ab 3.3.09

• Zitat

Original geschrieben von Karim

Welcher Neukunde schliesst jetzt bei o2 noch einen Vertrag ab?

CU Karim

Da wirds noch genügend geben. Immerhin gibt es ja so eine Art Sog, weil viele schon schauen, wer im Bekanntenkreis o2 hat. Wenn das die Mehrzahl ist, und das scheint ja bei vielen so zu sein, geht derjenige natürlich auch zu o2, um seine Kosten zu minimieren.

EDIT: BTW, ich finde die Preiserhöhung voll in Ordnung. o2 hat schließlich massiv für viele von euch investiert. Nur muss man sich damit langsam abfinden, dass die Geiz-ist-Geil-Mentalität mittelfristig mehr schadet als nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    BTW, ich finde die Preiserhöhung voll in Ordnung. o2 hat schließlich massiv für viele von euch investiert. Nur muss man sich damit langsam abfinden, dass die Geiz-ist-Geil-Mentalität mittelfristig mehr schadet als nutzt.

Aha. Und warum bleiben die Preise bei Tchibo, fonic, Alice Mobile dann unveraendert?

• Ob der Netzausbau tatsächlich soviel teurer ist, als das angeblich so kostenintensive D1 Roaming?

Blondinenfreund: Sofern der Netzausbau mit den Großen vergleichbar wäre, wäre eine Erhöhung ggf. auch für den Kunden nachvollziehbar. Ist er aber (noch) nicht, also warum sollte es gerechtferigt sein und verständlich sein, jetzt schon Premiumpreise zu verlangen?

Ich zahl doch auch erst dann dem Malermeister seinen Meisterlohn, wenn er Meister ist und nicht schon mal rein vorsorglich ab sofort, falls er irgendwann mal seine Meisterprüfung ablegt..

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    EDIT: BTW, ich finde die Preiserhöhung voll in Ordnung. o2 hat schließlich massiv für viele von euch investiert. Nur muss man sich damit langsam abfinden, dass die Geiz-ist-Geil-Mentalität mittelfristig mehr schadet als nutzt.

Solange es Discounter gibt, die mit Tarifen für 9ct/min profitabel existieren zähle ich 19ct/min beim Netzbetreiber direkt nicht als Geiz-Tarif. Was und wieviel o2 investiert ist mir als Kunde egal - das Argument zieht nicht wirklich. o2 muss eben JETZT viel investieren - hat sich aber in den letzten Jahren - als ePlus viel Geld in den Ausbau steckte auch einiges gespart.

Ich wundere mich nur, wie es in Österreich schon jahrelang mit deutlich niedrigerem Preis-Niveau problemlos klappt. Drei hat innerhalb kurzer Zeit auch ein sehr dichtes Netz aufgestellt... Und ich gehe auch davon aus, dass drei (Hutchison) die BTS kaufen mussten :D Würden die preslich anziehen würden sich die anderen Betreiber freuen!

Was mir ein Rätsel ist - warum funktioniert dass in Ö seit Jahren - und hier gehts die andere Richtung. Die die Betreiber in Ö dümmer, oder sind die Kunden in D dümmer und lassen alles mit sich machen - was in Ö nicht möglich wäre - für mich ein Rätsel.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aha. Und warum bleiben die Preise bei Tchibo, fonic, Alice Mobile dann unveraendert?

Genau das wollte ich auch posten. Ein Minusgeschäft wirds kaum sein - sonst würde man es kaum machen und bewerben. Dass dann von mir aus nicht viel verdient ist - OK. Aber bei 19ct/min sollte der Gewinn verträglich sein.

• Sagt mal...bisher nutzen einige Anbieter doch Standorte gemeinsam, wenn auch über separate Antennen. :confused:

Nichts gegen Konkurrenz am Markt, aber dadurch

- 4-facher Infrastrukturbedarf
    - zumindest erhöhter Energiebedarf
    - hoher Verwaltungsaufwand

Auf der Hardwareseite sollten die Anbieter mal mehr zusammenarbeiten.
    Aus meiner Sicht würden 2-3 Netzbetreiber reichen

Natürlich spräche nichts dagegen weiter virtuelle Netzbetreiber und diverse Marken für die Zielgruppen zu fahren - von Prollofon bis Bonzofon. ;)

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Auf der Hardwareseite sollten die Anbieter mal mehr zusammenarbeiten.
    Aus meiner Sicht würden 2-3 Netzbetreiber reichen

Eigentlich würde schon ein guter Netzbetreiber genügen. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Mobilfunkmarkt in D ist meiner Meinung nach groß genug für 4 Betreiber - das ist ganz sicher nicht das Problem. Andere vergleichbare Länder verfügen meist auch über 3-4 Netzbetreiber.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ich wundere mich nur, wie es in Österreich schon jahrelang mit deutlich niedrigerem Preis-Niveau problemlos klappt. Drei hat innerhalb kurzer Zeit auch ein sehr dichtes Netz aufgestellt... Und ich gehe auch davon aus, dass drei (Hutchison) die BTS kaufen mussten :D Würden die preslich anziehen würden sich die anderen Betreiber freuen!

Was mir ein Rätsel ist - warum funktioniert dass in Ö seit Jahren - und hier gehts die andere Richtung. Die die Betreiber in Ö dümmer, oder sind die Kunden in D dümmer und lassen alles mit sich machen - was in Ö nicht möglich wäre - für mich ein Rätsel.

Österreich: Fläche 83.871 km²
    Deutschland: Fläche 357.104,07 km²

In Österreich erreicht man sehr viel schneller eine gute Netzdabdeckung als in D.

• Zitat

Original geschrieben von q800i

Dafuer gibt's in D mehr Kunden.

Einwohner/km² Deutschland: 229
    Einwohner/km² Oesterreich: 99,5

Ein Netz in D zu betreiben muesste, daran gemessen, also deutlich profitabler sein.

• Zitat

Original geschrieben von q800i

In Österreich erreicht man sehr viel schneller eine gute Netzdabdeckung als in D.

Dafür dann aber wiederum deutlich weniger Kunden!

Deutschland: ca. 82.000.000 Einwohner
    Österreich: ca. 8.000.000 Einwohner

Deutschland: 229 Einwohner/km²
    Österreich: 99 Einwohner/km²

Natürlich ist für ein deutschlandweites Netz mehr zu investieren, als für ein österreichweites Netz. Dafür aber auch ein deutlich größerer Markt.

• *EDIT* Maestro war schneller !

Nun könnten wir das noch aufbrezeln nach Finanzbedarf für die Lizenzvergabe Frequenzen GSM & UMTS, aber das lassen wir mal lieber.

Die Interconnectiongebühren sind jedenfalls zu hoch. Auch ohne eine solche hin-und-her-Zwangsabgabe sollten sich doch am Markt geeignete Preise bilden !

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!