Höhe der IC-Preise für SMS unter den Netzbetreibern

• Hallo,

gibt es bzgl. der IC-Gebühren der Netzbetreiber im SMS-Bereich irgendwelche feststehenden Fakten oder läuft das kostenlos durch?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Bereich ist nicht reguliert, ich hab sowas von um die 5 Cent im Kopf.

:mad: warum kommen hier immer solche Vermutungen?
    :o

Ford. Feel the difference.

iPhone 3GS 32GB

Nokia 6303 & 6700

• Re: Höhe der IC-Preise für SMS unter den Netzbetreibern

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von maestro
    gibt es bzgl. der IC-Gebühren der Netzbetreiber im SMS-Bereich irgendwelche feststehenden Fakten oder läuft das kostenlos durch?

Die werden zw. den Netzbetreibern untereinander direkt verhandelt und vertraglich festgehalten. Ich denke, da wird keiner offen drüber reden, wenn der seinen Job behalten will.

• Ich wusste eben nicht, ob da schon was offizielles existiert (BNetzA, ...).

Mir ist schon bewusst, dass das der größte Goldesel aller 4 deutschen Netzbetreiber ist - und wenns nicht bekannt ist das auch nicht bekannt werden sollte - aber wie erwähnt - evtl. hätte es schon was reguliertes gegeben! Wäre nur interessant gewesen!

• Man könnte ja vermuten, dass der Preis zumindest nicht oberhalb der günstigsten Discounter liegt (Maxxim 8 Cent brutto, 6,7 Cent netto).

Viele Grüße
    Lars

• Das muss deutlich drunter liegen. Man liest ja im Forum z.B. bei o2, dass ein IP100 mit 200 SMS möglich ist. Sagen wir mal es verhält sich 50/50 - dann wären 5 EUR für 200 SMS. Davon ausgehend, das o2 rechnet, dass nur immer ca. 100 genutzt werden sind es 5ct brutto. Aber die Rechnung ist schon sehr sehr hoch. D.h. der Preis müsste eigentlich deutlichst drunter liegen - eigentlich...

• Ich schätze mal, dass ist eine Mischkalkulation. Du verschicktst ja nicht 200 SMS nur in Fremdnetze.

• drum ging ich ja auch nur von 100 Stück aus. Eine direkte worst-case-Kalkulation würde schon daran scheitern, dass dann 100 Minuten x ca. 10ct die 10 EUR GG schon verschlungen hätten - d.h. dann wäre es schon ein Minusgeschäft, wenn die alle extern sind und im gleichen Zug ich nicht selber angerufen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!